Nuckeln? Gibt es das??

• Das Nukeln ist eine Verhaltensstörung, ausgelöst durch was auch immer. Es ist wirklich wie eine Droge für die Hunde, die sie high macht. Ich würde das meinen Hund nicht machen lassen, weil es eine Sucht ist. Aber zu Dominazproblemen führt es sicherlich nicht.

• Neu

Hi

hast du hier Nuckeln? Gibt es das??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich bin der Meinung, dass das Nuckeln oder zärtliches Kauen einfach dem Stressabbau oder einfach zur Beruhigung dient. So wie für einige Menschen ein gutes Buch, ein schöner Fernsehabend oder einfach mal "Heulen" :D

Das Nuckeln ist dem Welpennuckeln an den Zitzen sehr ähnlich. Viele Hunde bewegen deshalb beim Nuckeln auch die Pfoten gleichmäßig (das ist das Milchtreten, also das Treten gegen die Zitze der Mutter, damit der Milchstrom angeregt wird).
      Ich würde es also auf keinen Fall als dominanzfördernd betrachten.

Meine Hündin macht dies seit ihrer Welpenzeit bis heute. Es ist ihre Art sich zu entspannen. Sehr häufig kann ich es bei ihr beobachten, wenn wir am Kabbeln sind und sie ihre angestaute Energie loswerden möchte...
      Dann wird von mir abgelassen und ihr heißgeliebter Schmuseteddi wird bearbeitet. Den hat sie übrigens schon mehrere Jahre und er ist noch nie kaputt gewesen :D

Für einige Hunde kann es aber auch zur einer Art Tick werden, eine Verhaltensauffälligkeit. Wäre das bei meiner Hündin der Fall, würde ich es nicht zulassen bzw. sie von ihrem Handeln ablenken und ihr eine andere Beschäftigung bzw eine andere Art Stressabbau bieten.

• astor ist 11 jahre alt und nuckelt auch, vorwiegend am abend wenn er müde ist, dominant ist er gar nicht :???: uns stört das auch nicht, wir lassen ihm das vergnügen ;)

• Mali nuckelt auch immer wieder mal. Zur Zeit wieder sehr verstärkt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie einfach lassen soll.

Mali ist nun schon etwas über ein Jahr bei uns und ist ca. 4 Jahre alt. Sie war anfang Juni läufig und seit ungefähr 10 Tagen schnappt sie sich immer wieder mal ihren Kuscheligel, die Schmusedecke oder ihr Tuch.

Wenn sie so dran rumnuckelt quiemt sie ein bisschen vor sich hin und macht den Milchtritt. Außerdem reagiert sie sehr auf Quietschies (leckt sie ab). Gestern hab ich nun festgestellt, dass ihr Gesäuge etwas geschwollen ist und als ich vorsichtig eine Zitze "gedrückt" habe, kam auch ein bisschen Milch.

Ansonsten ist sie fit, frisst und verhält sich wie immer.

Mir kommt es so vor, als wenn dieses Nuckeln immer kurz nach der Läufigkeit auftritt.

Ich habe ihr erstmal die Nuckelsachen weggenommen, weil befürchte, dass diese Nuckelei ihre Scheinträchtigkeit unterstützt.

Kann das sein oder spinn ich ?

Vielleicht könnt ihr mir helfen, was sagt ihr zu diesem Verhalten ?

Liebe Grüße

Stephi

• Hallo!!
      Ich weiss es auch nicht.. ich kanns nicht verstehen.. unser Baby ist ein superlieber Hund.. Deshalb hab ich auch u.a. nicht darauf gehört, was die gesagt hat.. Er braucht das halt.. und genießt es auch in vollen Zügen..
      Ich hab vorhin nicht erwähnt, dass die Ärztin in Bezug auf Dumble auch nie wieder etwas darüber gesagt hat.. Sie sah ja auch, dass wir das Kamel mit in die Klinik gebracht haben..

Ich weiss es wirklich nicht.. wollte nur weitergeben, was sie gesagt hat.. ich hab mich ja auch nicht dran gehalten..

Aber wenn es jemand weiss, warum sie das meinte, würde ich mich auch freuen, es zu erfahren..

Ich hoffe, das :irre: war nicht auf mich bezogen.. ich teilte ja die Meinung nicht, ich hoffe, mich hat keiner falsch verstanden! :(

Dumble geht es wieder sehr schlecht, er war wieder in der Klinik.. mit Kamel.. und wenn es soweit kommen sollte.. wird er das Kamel auch mit über die Regenbogenbrücke nehmen..

• Sry falls ich da etwas unklar war :ops:

Das :irre: und mein Kommentar war nat. nich auf dich bezogen, war ja nich deine idee :)

• uiuiui.. na gott sei dank!!

Ich habs ja nur weitergegeben.. ;-)

Ach.. Das Kamel wiegt mittlerweile geschätzte 20 Kilo.. ab und zu kommts in die Waschmaschine..(natürlich ohne Waschmittel).. Aber das kann er nicht leiden.. wenns nicht da ist ;-)

Ich weiss nicht.. ist etwas unscharf.. Aber so sieht das dann aus..
      Machmal wird ihm aber glaub ich auch schlecht.. von der Kamelmilch..

• Hey Picominchen.

Zu deiner Scheinträchtigkeit:
      War absolut richtig das Kuschelding weg zu nehmen und am besten auch alle Quietschis. Manche Hündin suchen sich in der Scheinträchtigkeit Kuscheltiere oder Decken als Welpenersatz heraus und das fördert natürlich die Scheinträchtigkeit. Bei unserer Hündin ist es sogar so weit das wir ihr nach der Läufigkeit leider jedes Kuscheltier abnehmen müssen. Die letzten zwei Male als sie scheinträchtig wurde hat sie sich die Zitzen blutig gebissen und sie waren geschwollen bis zum geht nicht mehr. Nun ja ich bin da jetzt vorsichtiger und nehme ihr die Sachen schon gleich während der Läufigkeit ab.

Vor 3-4 Wochen war sie läufig und wird jetzt glaub ich langsam wieder scheinträchtig (lecken und beissen an den Zitzen nimmt zu). Dieses Mal jedoch scheint es nicht ganz so stark zu sein.

Aber mal zum Thema:
      Mein Hund nuckelt nicht :D Und Daaanja knuddel mal deinen kleinen Fratz von mir :(

• Meine nuckeln auch nicht...schmatzen sich aber abends gegenseitig lautstark in den schlaf.

ich glaube aber nicht, dass das nuckeln eine art verhaltensstörung ist wie zB den eigenen schwanz jagen und dann blutig beissen.
      denn scheibbar tun des ja nicht nur hunde, die zu früh von ihrer mutter getrennt wurden oder schwer krank sind.

• Hallo ihr lieben,

mann, mit so vielen Antworten habe ich gar nicht mehr gerechnet, aber schön zu lesen, dass es wohl wirklich kein Problem mit sich zieht.

Also gönn`ich meinem einfach diese Art der Entspannung!

Vielen Dank nochmal und euch allen einen schönen sonnigen Tag

Hermine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!