Erst lieb, dann tyrannin, was kann ich tun, bitte helft mir!
-
-
Hallo!
Wir haben letztes jahr im November eine Hündin aus dem Tierheim geholt. Sie ist so absolut lieb und beist auch nicht. wenn wir im Feld spazieren gehen und andere Hunde treffen, dann läuft sie hin. mann kann schreien und rufen wie man will, das interessiert sie nicht. gut 2 Meter vor dem Hund dreht sie um und kommt mit einem affentempo zurück. Dass geht ja noch...ABER... wenn wir dann jemanden treffen, den wir kennen und die Hudne so laufen lassen, dann ist sie erst ganz lieb, freut sich und schnuppert und dann auf einmal schnappt sie von der seite! Beißen tut sie nicht, nur schnappen. Die anderen Hunde sind dann imemr total verwirrt und haben dann irgendwann keine lust mehr! aber was kann ich dagegen tun?
liebe grüße
lina_und_caruso
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Sorry, aber um dir einen Tipp zu geben, reichen die Informationen einfach nicht aus.
Dazu müsste man dann auch noch sehen, ob sie spielerisch abschnappt, eher unsicher ist, oder oder oder....
Kannst du die Situationen, in denen das geschieht, ein wenig deutlicher beschreiben?
LG
cazcarra -
Zitat
dann ist sie erst ganz lieb, freut sich und schnuppert und dann auf einmal schnappt sie von der seite! Beißen tut sie nicht, nur schnappen. Die anderen Hunde sind dann imemr total verwirrt und haben dann irgendwann keine lust mehr! aber was kann ich dagegen tun?
liebe grüße
lina_und_caruso
Das ist normales huendisches Sozialverhalten, das Luftbeissen nah am anderen Hund.
Ich wuerd' sagen solange sie keine wirkliche Aggression zeigt gib' ihr einfach nur soviel Sozialisierung wie moeglich (mit freundlichen Hunden), denn sie muss lernen wie man korrekt mit Artgenossen umgeht, und das koennen ihr nur andere Hunde beibringen. -
Also erstmal ist das keinesfalls OK, dass euer Hund unkontrolliert auf andere Hunde zurennt. Ich würde auf jedenfall einführen, dass er das nur noch auf Kommando tun darf. Bei uns gibt es erst das Kommando "langsam", wenn ein anderer Hund am Horizont erscheint. Dann gibt es "Halt" und es wird abgeklärt, ob die Hunde spielen dürfen. Darf sie hin, ist es ihre Belohnung, darf sie nicht hin, gibts ein Leckerlie als Ersatz
Üben kann man so etwas sehr gut an der Schleppleine, und immer schön konsequent sein, öfter auch mal ohne andere Hunde üben.Zum Schnappen - Hunde haben sehr viele Arten miteinander zu kommunizieren, es ist so schwer zu beurteilen was genau sie macht, ohne es zu sehen. Vielleicht passt ihr ja was nicht, dann darf sie das ja auch kundtun, die Hunde klären sowas meist unter sich.
Schnappt sie generell bei allen Hunden und schnuppert sie erst oder macht sie das im Spiel? Grundloses Schnappen würde ich unterbinden, allerdings weiß man nicht, was sie schon erlebt hat früher und was ihr da nicht passt, da würde ich eher empfehlen, da einen Trainer drauf schauen zu lassen, wenn es wirklich zum Problem wird. -
Hallo!
Danke schon mal für eure tips!
Das problem ist nur, es ist nicht mein Hund sondern in dem dem Sinne der Hund von meiner mutter. mit Caruso (mein Hund, 13 wochen) mache ich das mit dem halt auch schon. und das er erst mit dem anderen hund spielen darf, wenn ich das ok gebe. aber ich bin da anders als meine mutter.
Das mit dem beissen macht sie nicht, weil sie zu wenig sozielkonntakt hat, die hat sie täglich mit fremden und mit bekannte hunden und wir gehen auch in einer gassigehrunde mit unseren hunden spazieren! Sie beisst auch nicht die Hunde sonndern nur in ihre richtung! das macht sie auch nicht im spiel sondern wenn sie sich beschnuppern und der andere Hund sie am po beschnuppert. bei hunden die sie kennt ist das kein problem, dass ist nur bei Hunden die sie nicht kennt.
Aber ab dienstag geht sie in die Hundeschule und in einen Unterwerfungskurs!
liebe grüße
lina_und_caruso -
-
Zitat
Das mit dem beissen macht sie nicht, weil sie zu wenig sozielkonntakt hat, die hat sie täglich mit fremden und mit bekannte hunden und wir gehen auch in einer gassigehrunde mit unseren hunden spazieren! Sie beisst auch nicht die Hunde sonndern nur in ihre richtung! das macht sie auch nicht im spiel sondern wenn sie sich beschnuppern und der andere Hund sie am po beschnuppert. bei hunden die sie kennt ist das kein problem, dass ist nur bei Hunden die sie nicht kennt.
Aber ab dienstag geht sie in die Hundeschule und in einen Unterwerfungskurs!
liebe grüße
lina_und_carusoAlso mein Hund lässt sich auch nicht von jedem am Hintern riechen. Für mich liest sich das ganz normal
Genaus das Hinrennen - macht meine auch - wenn sie natürlich darf.Was ist denn ein Unterwerfungskurs ? Wozu braucht Ihr den denn ? Ich würde eher die Bindung aufbauen - aber nicht unterwerfen !
-
Was genau soll denn ein Unterwerfungskurs sein??
Das klingt irgendwie mal so gar nicht gut, finde ich. -
Ein "tyrannischer" Hund ist ein trauriger Hund, dem die einfühlsame und konsequente Führung abhanden gekommen ist. Aber eigentlich gibt es keine Tyrannen in der Hundewelt - sondern nur unfähige Besitzer .. kein Unterwerfungskurs ist da gefragt, sondern nen Kurs, um die Sprache des Vierbeiners zu lernen. Dann klappt es auch mit der Kommunikation ;-)
-
Zitat
das macht sie auch nicht im spiel sondern wenn sie sich beschnuppern und der andere Hund sie am po beschnuppert.
Das ist doch absolut okay, wenn sie das nicht möchte und es dementsprechend zeigt !
Der Poriecher muss einfach lernen, dass manche eben nicht so beschnüffelt werden wollen !!!! -
Hallo!
Jetzt muss ich erst mal klar stellen, dass unsere Noni kein Hund ist, der angst hat sondern sehr dominant! und das ist auch kein trauriger oder vernachlässigter Hund! sie wird mehr verhätschelt und es wird sich mehr beschäftigt mit ihr als manche leute mit ihren Kindern umgehen (bzw. für meine Mutter ist sie ihr kleines Baby!!!
In einem Unterwerfungskurs lernt der Hund nur, dass er nicht der chef ist und nicht6 das Rudel beschützen muss sondern sie von dem Rudel beschützt wird. Weil unsere Hündin denkt, das sie meine mama beschützen muss!!!
liebe grüße
lina und caruso - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!