Trockenfutter???

    • Neu

    Hi


    hast du hier Trockenfutter???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Blondie,


      als aller erstes würde ich das Trockenfutter hoch stellen,und nicht zu freien Verfügung für deinen Hund stehen lassen. So kann man sich auf jeden Fall einen schlechten Fresser erziehen.
      Du entscheidest wann dein hund fressen soll und nicht er. Als zweites solltest du dir überlegen das Dosenfutter komplett weg zu lassen, ist ja nichts drin an Vitaminen usw. Man kann einen Hund das Trockenfutter auch anders schmackhaft machen. Und wenn du ein Trockenfutter gefunden hast ( z.B. Select Gold, Hills usw., bekommst du im Fachhandel) solltest du auf jeden Fall dabei bleiben.


      LG Juliane

    • Ist denn aber nur Trockenfutter (bis auf 2 x Fleisch die Woche) denn so gut
      für einen ausgewachsenen Schäferhund?


      Ich meine, er ist den ganzen Tag draussen und hat verdammt viel auslauf.
      Grundstück ist ca. 3000 qm groß und spazieren geht es ja auch noch.


      Auch wenn das Trockenfutter noch so nahrhaft ist, will Wauzii nicht auch mal
      was richtiges?


      Ich vergleich das immer mit mir. Ich könnt auch nicht immer nur belegte
      Brote essen, sondern will auch mal was leckeres. :D

    • Hallo Blondie,
      ich verstehe was du meinst, denn ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Hund.
      Ich habe einen guten Mittelweg gefunden. Zum einen würde ich an deiner Stelle drauf achten, dass er hochwertiges Futter frisst - egal ob Dose oder Trockefutter.
      Dann stehst du immer noch vor dem Problem, dass er überhaupt frisst ;-)
      Naja ich habe mich damals für Marengo entschieden und zwar aus einem ganz einfachen Grund. Das Futter ist sehr hochwertig - schau dir einfach mal deren HP an http://www.marengo.de. Dann war für mich entscheidend, dass ich da nicht nur Trockenfutter alleine füttern muss - sondern die haben pures Wildfleisch in Dosen, welches dann mit den Country Kroketten gemischt werden muss - damit der Nährwertgehalt nicht einseitig ist- nur die Dose wäre nicht so gut.
      Naja das ganze habe ich dann gemischt und einige Minuten in warmen Wasser eingeweicht und seitdem frisst mein Hund wieder anständig und zwar täglich. Auch bei uns gibt es ca 2-3 pro Woche frisches Fleisch und Gemüse und er ist fit, es schmeckt ihm und ich habe ein gutes Gefühl dabei.
      Ach ja und immer dran denken, Futter nicht frei zugänglich stehen lassen, sondern, wenn er nicht frisst, nach zehn Minuten wegnehmen und erst wieder zur nächsten Mahlzeit hinstellen, bzw frisches Futter anbieten.
      Viel Erfolg!
      Nina


    • Rein von den Nährstoffen ist ein gutes Trockenfutter gausreichend.


      Du fütterst ja 2 mal die Woche richtiges Fleisch, also schonmal eine gute abwechslung. Das ganze könnte man ja noch ausweiten und so einen guten ausgewogenen Mix finden ohne das man minderwertiges Dosenfutter geben muss.


      Sobald wieder ruhe bei uns zu Hause eingegehrt ist ist das auch unser Plan.

    • Zitat

      Ich hab mir sowas auch schon gedacht, dass daher die Mäkelei kommt.
      Also wollte ich ihm das selbe gegeben. Er hat es partous nicht gefressen. Hab ihm aber nix anderes gegeben.
      Am 3. Tag als er nicht gefressen hat, hab ich aufgegeben. Er hat dann eben immer Trockenfutter gegessen. Der Hund ist echt stur.


      Bin für Lösungsvorschläge immer offen.



      Hallo Blondie,
      ich hätte einen Lösungsvorschlag für dein Problem. Wenn interessiert
      bist, schicke mir einfach eine eMail.
      Gruß Sonja

    • Hallo Blondie!
      Du hast ja nun schon eine Menge gute Tips bekommen.Ich möchte Dir
      jetzt nicht auch noch mein Futter empfehlen.Aber mal ein Tip:
      Lasse das zwischendurch weg! Der Hund soll fressen wenn Futterzeit ist
      und nicht wenn er gerade Lust darauf hat. Dein Hund ist einfach nur über-füttert.Wenn Du satt bist, möchtest Du auch nicht essen.Wenn Du noch
      nicht das richtige Futter gefunden hast,dann schicke mir einfach mal eine
      E-Mail.Ich helfe Dir dann weiter.
      Angelika :gut:

    • Hi Blondie,


      wenn Du dem Hund den Zugang zum Futter ständig ermöglichst, geht ihm mit der Zeit der Freßreiz verloren. In der Schule war da so ein Bild im Biobuch Futtervisualisierung --> Reiz --> Speichelfluß --> Hamham.


      Leg einen Hungertag pro Woche ein. Das hilft, da dein Hund die Regelmäßigkeit verliert.


      Trenn Dich von der Vorstellung Dein Hund bräuchte ständig Abwechslung. Ein hochwertiges Futter kannst Du über Jahre hinweg füttern, ohne Mangelerscheinungen zu provozieren.


      Wechsle nicht ständig das Futter, es gibt Studien, nach denen der Hund 8 bis 12 Wochen braucht, um die neue Nahrung optimal zu nutzen.


      Gruß

    • Zitat

      ...Wenn Du noch
      nicht das richtige Futter gefunden hast,dann schicke mir einfach mal eine
      E-Mail.Ich helfe Dir dann weiter.
      Angelika :gut:


      Danke für das Angebot. Will es auch gern annehmen. Nur wie ist deine E-mail Adresse??


      P.S. Was alle Ratschläge gemeinsam haben ist, dass ich das Trockenfutter was
      immer da steht weg nehmen sollte.


      So viele Leute können nicht irren, also werd ich es gleich weg stellen. :bindafür:

    • Mhm...aber mal ehrlich, was ist das Problem wenn er Fressen darf wann er will?
      Ich mein wir essen auch wenn wir wollen und solange er net zu dick wird... :?:


      Erklärt mir des mal...bitte



      Achja und mein Tierarzt hat mal gesagt das des mit dem 1 Tag Pause pro woche völlig schwachsinnig sei...und naja wenn ich da an meinen denk, der hat wenn ich mit ihm gearbeitet hab am morgen scho kräftig hunger...is ja gemein wenn er dann nix bekommt...


      Mhm...naja meine argumente sind vielleicht etwas zu sehr nach Hund gerichtet...



      Achja und zur Diskussion mit dem Futter wechsel muss ich sagen das meiner seit nem halben Jahr die gleiche Marke bekommt (nur immer ne andere Geschmacksrichtung).
      Ne Zeit lang hab ich oft gewechselt (Allergie Verdacht) aber da hat er au nur die ersten paar Tage besser gefressen...is dann halt was neues, dannach hat er die selben angewohnheiten wie immer! :wink:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!