Eingreifen - ja oder nein?

  • Leila (6 Monate, Groenie-Mix) freut sich über jeden Hund, der mit ihr spielt. Heute morgen trafen wir am Waldrand einen anderen Hundebesitzer mit einem größeren Junghund (etwas älter). Die beiden haben dann rumgebalgt, übereinander weggesprungen und so. Beim Balgen hat Leila dann einen Halsbiß anngedeutet, also Maul leicht um die Kehle des anderen hundes (ohne zubeißen!) , nicht geknurrt, sondern eben im Spiel. Da hat der andere Hundebesitzer das Spiel sofort unterbrochen, seinen Hund weggeholt und meint, wenn mein Hund so im Spiel dem anderen an der Kehle packt, müsste ich damit rechnen, dass sie andere Hunde richtig beißt ...

    Soll man da eingreifen? Leila war wirklich in keiner Weise agressiv.

    LG Dorilys

  • Absoluter Blödsin !
    Wenn die Hunde sichtbar spielen, dann ist das harmlos und normales Spielverhalten.

    Ausser, die Stimmung schlägt um und deine hat ernsthafte Absichten - dann wäre dein Hund aber total verstört ... was aber ja nicht der Fall ist.

    Spielen lassen, nicht eingreifen - das gehört zum Lernen, Spielen, Erfahren dazu.

    Gruß, staffy

  • kann mich nur anschließen.

    Es ist sogar ganz ganz wichtig, dass Hunde so etwas machen.

    angedeuteter Kehlenbiss... völlig normal... Missy beißt da sogar ins Fell und zieht dran, auch in den Lefzen. Einmal stand da Msisy mit nem Poenco-Mix. Beide hatten die Lefze des jeweils anderem in Maul... und da wurde auch gut dran gezogen. Hätte es ihnen wehgetan, hätten sie sich bemerkbar gemacht.

    Alles normal und ok

  • Oh, oh, meine machen das auch ständig bei sich....gegenseitig. Das heisst meine sind auch alle böse :schockiert:

    Nein, Spass. Meine spielen auch so und es ist noch niemals irgendwas passiert. Sogar als 6Wochen alte Welpen machen die das schon unter den Geschwistern. Bist wahrscheinlich an einen der allseits beliebten Hobby-Hundepsychologen geraten :p

  • Hallo,

    meine ist beim Spielen auch am Knurren, Bellen und wenn sie mit den beiden meiner Freundin tobt, dann beissen die sich auch mal in die Achseln oder halten sich in dem Wuschelfell sonstwo fest. (Havaneser und Shi-Tzus) Das wirkt sehr grob teilweise. Aber die Hunde kennen sich länger, als wir sie haben - deswegen sind wir da ganz relaxt. Selbst, wenn einer mal ein wenig fiebt. (Ich habe erst einmal verbal eingegegriffen und danach ging es gleich weiter bei den beiden. Habe sie aber auch nicht weggerufen.)

    Vielleicht hat der andere Hundebesitzer einfach schlechte Erfahrungen gemacht? Dass aus so einem Spielen heraus mal gebissen wurde? Dann wäre seine Sorge vielleicht nachzuvollziehen. Immerhin hört man es doch hin und wieder, dass die Besitzer sagen, der Hund sei nur lieb und dann wird ein anderer doch gebissen. (Sorry - aber ist doch leider so. Hier bei mir in der Straße höre ich oft, dass gerade die Kleinen schonmal von großen Hunden gebissen wurden.)

    Lieben Gruss


    Emi

  • Wenn ich darf, würde ich hier auch gerne gleich eine Frage stellen.

    Und zwar waren wir Montags spatzieren, Joy war an der Leine und es kommt ein Hund auf uns zugeschossen, ich habs erst garnicht gemerkt. Der ander Hund ist gleich auf Joy los, hat sie auf den Rücken geworfen und hat sie gepackt. Joy hat gequitscht und ich dummerchen stand wie gelähmt daneben. Ich wusste nicht was ich machen soll. Das Herrchen der anderen Hundes hat von weitem nur blöd zugeschaut.
    Hätte ich da eingreiffen sollen, oder sie Leine loslassen oder sonst irgendetwas?
    Vorallem war es super kontraproduktiv, weil wir mit Joy am lernen sind, dass sie nicht an der Leine zieht.

  • Hallo Dorilys, dann müsste ich meinen Hund ja auch jedesmal von seiner eben so alten(jungen) Freundin weg nehmen. Die beiden machen das auch immer. Und niemandem passiert was.
    Allerdings hat er Spielverbot mit einem anderen Hund. Jedenfalls vorrübergehend. Mit jedem spielt er, doch einer ist dabei, der ihn immer von der Straße abdrängt und meiner sogar über den angrenzenden Knick oder Wall verschwindet. Zuerst habe ich ihn dann immer nur zurück gerufen. Doch es fiel halt auf, das er das nur bei diesem einen Hund macht. Also fühlt er sich wohl irgendwie bedrängt wenn der kommt.
    Also gehen wir dem erst mal ne Weile aus dem Weg.

  • Dann ist mein Hund wohl super gefährlich also wenn die spielt mit ihrem Bruder der 1,5 Jahre älter ist dann wollen Fremde die die beiden nicht kennen sogar trennen denn die knurren im Spiel, bellen und das hört sich teilweise echt schlimm an aber wenn man genau hin sieht sind die sehr vorsichtig mit einander.Das gehört sich einfach zum Lernen dazu bei einem Hund.

    Joy-DSH:
    Ich persönlich hätte die Leine los gelassen damit sie sich wehren kann ohne von der Leine in der Bewegung gestöhrt zu werden.
    Zusätzlich hätte ich den Hundebesitzer ziemlich angemacht....oder wenn der Hund zu agressiv wird ihn warscheinlich mit nen Ast ein über den Rücken gezogen auch wenn das nicht gerade die feine englische Art ist....
    Aber das ist meine persönliche Meinung.Andere würden da bestimmt anders handeln....

  • Das hab ich eben auch überlegt, ob ich die Leine loslasse soll, hatte aber angst, dass sie dan wegrennt, weil sie angst hat oder so.
    Ich habe dem HH zugerufen, dass er doch seinen Hund rufen soll aber hat den nicht interssiert. Danach hat er nur doof gefragt, ob Joy was passiert sei.

  • Zitat

    Danach hat er nur doof gefragt, ob Joy was passiert sei.

    Meine Dicke hat auch mal einen Jack-Russel blöd angemacht und der ist dann gerannt und gerannt. Ich hab mich dann tausendmal entschuldigt und auch so "doof" gefragt. Also, dass er ihn nicht vorher schon hergerufen hat, verstehe ich auch nicht, echt bescheuert, aber er hat doch dann gefragt. Ich verstehe nur gerade nicht, warum Du das dann so abwertest. Mich hat die Frau damals auch nur total angekeift, es tat mir aber wirklich sehr leid, und ich wollte wirklich wissen ob alles ok ist. So doofe Sachen passieren leider manchmal. Hätte er nicht gefragt, wäre das dann nicht doof gewesen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!