Jagdhund? Vizsla? Hilfe?

• Huhu liebe Foris,

mir wurde heute von einer Bekannten geschrieben, dass Luna Ähmnlichkeiten mit nem Vizsla hätte.
    Vizsla? Was ist das? *google* Ok, nen ungarischer Jadghund.
    *Galerie anschau*
    Juhuu, schaut beinahe aus wie nen Volltreffer. Mein ungarischer Senfhund hat zwar keine rote Nase und ist heller, die Ohren stimmen nciht ganz, aber sonst könnte es hinkommen vom Körperbau zumindest. Und als Mix könnte sie da sicherlich durchgehen, auch viele der beschriebenen Vizsla-Eigenschaften passen.
    Und dazu passt auch, dass sie im Haus anschlägt, wenn draußen Kinder laut sind, Autotürne beim Nachbarn geknallt werden o.ä.
    Katzen, Vögel etc. findet sie auch sehr faszinierend.

Fühl mich momentan etwas überfordert.
    Hätte am liebsten wen, der mir sagt, Luna würde nichts damit zu tun haben Bilder von ihr
    Oder jemand, der mir sagt, was ich beim Jagdhund zu beachten habe, wie ich ihn erzehen muss und/oder wen, der mir nette Literatur dazu gibt.

*durchatme*
    ich wollte nen lieben ruhigen Labbi-Mix
    und bekomme eine jünger als vermutete Chaosbombe mit viel Pfeffer im Po und nem Jagdtrieb, der nicht von schlechten Eltern ist :kopfwand:

Naja, sie ist hier uns bleibt hier, wir werden das Kind schon schaukeln.
    Aber ich glaub, es klappt nicht ohne eure Hilfe.

• Huhu,

kenn mich da nicht wirklich aus, aber nachdem ich mir die Bilder angeschaut hab, mhm, könnte durchaus sein.
    Obwohl ich find sie hat auch iwie Ähnlichkeit mit nem Weimi.

Find ich hier jedenfalls

Aber wie gesagt, dass ist nur meine unbedeutende Meinung und da kommen bestimmt noch Antworten von Foris, die da Ahnung haben (die Anschi (Angela66) hat z.B. einen Vizsla, die Sally.

Grüße von Alex&Scully

• Zitat

Und als Mix könnte sie da sicherlich durchgehen, auch viele der beschriebenen Vizsla-Eigenschaften passen.

Zitat

Ich find sie zu hell. Und die Ohren sind zu "schwammig" finde ich. Mix vielleicht, aber reinrassig kann ich mir ned vorstellen.

sagte ich doch selbst ;)

und danke schon mal für die Links, werd sie morgen in Ruhe lesen...
    naja, Ruhe? bin momentan wohl etwas zu hibbelig, ich wollte doch niiee niiee nicht nen Jagdhund

• Hmm, naja, ruhige Labbi-Mixe habe ich auch noch nie gesehen ;) Und auch Labis sind Jagdhunde, wird oft vergessen... das nur am Rande.

Wichtig bei Jagdhunden, die nicht jagen sollen ist, sie niemals Jagderfolg haben zu lassen - d.h. keine Ballspiele, wo sie hintergerrennen sollen, keine Leckerchen wegwerfen, keinesfalls Tauben oder Enten verscheuchen lassen - sie sollen nie dafür belohnt werden, etwas zu hetzen.
    Wie alt ist deine Kleine denn? Man weiß nicht, was sie schon alles gemacht hat, im Zweifelsfall also Schleppleine...

Und man muss akzeptieren, dass Jagdhunde nunmal zum Jagen gezüchtet werden, man kann ihnen also nicht verdenken, wenn sie das im Blut haben und man es manchmal nie komplett unter Kontrolle bekommt. Also immer zwei Schritte im Voraus denken.

Außerdem kann man seinem Hund eine "Ersatzbefriedigung" bieten, z.B. Apportieren - da geht es ums Wiederkommen und nicht ums Weglaufen und es wird zusätzlich der Gehorsam geübt.

Lieben Gruß an dieser Stelle von meinem jagd-Goldie ;)

• Du hast es, es könnte sein. Muss aber nicht.
    Ehrlich gesagt: Es ändert doch nicht viel an ihren Eigenschaften und mit Jagdtrieb muss man ja eigentlich immer rechnen.
    Klar, ist es interessant, herauszufinden, was für eine Rasse in seinem Hund stecken könnte, auch, damit man sich besser auf gewisse Eigenschaften einstellen könnte.
    Aber du kennst deine Maus doch schon ein wenig und wenn du beobachtet hast, dass sie einen Jagdtrieb entwickelt, dann könnte das auch vom Labbi kommen. Oder wenn sie keinen hat: Es gibt auch genug Jagdhunde mit kaum ausgeprägten Jagdtrieb.

Mach dir also nicht so viele Sorgen. Du kannst dich natürlich noch weiterhin über diese wunderschöne Rasse informieren, es lohnt sich so oder so. :^^: Aber die wunderschönen Kajalaugen von Luna sind auch so absolut untypisch.
    Ich denke, du solltest jetzt wirklich keine Panik bekommen. Kein Buch mit Rassebeschreibungen wird deinen Hund besser kennen, als du selbst.

Aber das spricht nicht gegen ein Anti-Jagdtraining. Gerade Impulskontrolle ist sehr nützlich und das Training kann auch viel Spaß machen und eure Bindung stärken.
    Also ich finde es nicht unbedingt schlecht und umsonst ist ja - wie man weiß - nichts. ;)

Viel Spaß mit der Hübschen.
    Gibt es eigentlich woanders noch mehr Bilder? :ops:

• Najut, Labbis sind Jgdhunde ja stimmt. Aber irgendwie kenne ich sooo viele, die auch andere Beschäftigungen gefunden haben. ;)
    und wenn sie ausgelastet sind, sinds doch ruhige liebe Wuffels, aber egal

Schleppleine ist bei uns eh fast immer dran, außer sie rennt mi Kira über die Schnüffelwiese, denn irgendwo müssen Hunde ja mal toben, wenn kein eingezäunter Garten da ist

Enten etc. interessieren sie sehr.
    Nur der Dummy bisher mal garnicht, auch nicht, wenn er fliegt oder Kira ihn gerade holt. Aber ohne Grundgehorsam ist sowas ja eh noch ncihts, hab die Maus ja erst 15 Tage.

Angeblich ist sie zwichen 8 und 12 Monate alt. Naja, so verspielt, tappsig und mit ihren stacksigen Beinen unbeholfen ist, mit der Tatsache, dass sie noch nen Wachelzahn hat, gerade läufig war etc. würde ich sie eher auf 6-8 Monate alt schätzen.
    Werd aber meinen Trainer nächsten Dienstag auch gerne nach seiner Meinung bezüglich des Alters fragen.

• Rocco sah ähnlich aus wie Luna und er war nen Labbi-Rigdeback-Mix!
    Ich finde nicht das Luna wie nen Viszla aussieht.

Wegen dem Jagdtrieb hast Du ja schon einige Links bekommen

• Jagdhunde sind toll? Wieso? Was macht sie so toll für dich?
    Nicht böd gemeint, bin nur unwissend auf dem Gebiet.

Klar, eigentlich ist egal, was sie ist. Aber ich denke, bestimmte Dinge können einfach helfen, einen Hund besser zu verstehen.

Da sie auch erst 15 Tage bei mir ist, gibt es sonst nur diese Bilder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!