Jagdhund? Vizsla? Hilfe?

• Mit "Jagdhunde" mein ich keine JRT oder Beagle, das nur am Rande. Das sind so gar nicht meine Hunde..

Aber die ganzen großen Jagdhunderassen, die ich kenne, sind einfach super.
    Das da hat Staffy geschrieben:

Zitat

Wenn ich meine Freizeit am liebsten draussen verbringe, einen Hund haben will, der ein super Teamworker ist, sensibel, feinfühlig, im Haus eine Schmusekatze und draussen ein Powerpaket, ich mich selber für Fährten- und Dummyarbeit begeistern kann, einen Hund suche, der in diesem Bereich leicht zu führen ist ...

... dann gehört für mich ein Jagdhund zur ersten Wahl.

und das trifft es wirklich gut.

Es sind alles Hunde, die durch die Bank sensibel, leichtführig sind und schnell lernen (bzw. wenn sie es mal haben, dann haben sie es wirklich verstanden). Die daheim gerne schmusen, draussen aber richtig Power haben und mit ihrem HF zusammenarbeiten. Und wenn der HF sie richtig auslastet und gescheit ausbildet, ist auch das jagen kein Thema..

Ich hätte gerne einen Weimaraner o.ä. (nein nicht wegen dem Aussehen, sondern wegen ihrem Wesen). Da ich aber wohl nie den Jagdschein machen werde, werd ich so einen Hund wohl auch nie besitzen (außer einen, der "aussortiert" wurde, weil er zur Jagd ungeeignet ist).

Das muß nicht bei allen so sein, ich rede nur von Hunden, die ich persönlich kenne!

• Also zwingend sehe ich da keinen Viszla drin, aber es kann natürlich sein. Soweit ich das auf dem Bild erkennen kann, ist das Fell aber eher stockhaarig, was besser zum Labi als zum Viszla passen würde.

Bin übrigens auch ein Jagdhundfan, aber leichtführig sind nicht alle Rassen!

• Für mich hört es sich gerade so an, als ob du ein wenig "verkehrt" herum denkst.

Oh- Gott....in meinem Hund steckt ein Jagdhund- ich muss AJT machen, der Hund kann schlecht abgeleint werden usw usw. :shocked:

Du schreibst ja selber, dass du alles wolltest, nur nicht einen "Jagdhund".

Was wäre gewesen, hätte dir diese Person diesen Floh gar nicht ins Ohr gesetzt ? Dann wärst du doch gar nicht auf diese Gedanken gekommen, oder ?
    Mal abgesehen, dass in deinem Hund alles mögliche drin stecken könnte, wenn man ihn sich anschaut, solltest du einfach mal VON DEINEM HUND ausgehen :D
    Wo sind seine Stärken, wo sind seine Schwächen ? Woran muss ich arbeiten ? Woran hat er Spaß ? Worauf muss ich meine Schwerpunkte in der Erziehung setzen ?

Natürlich lassen sich manche Verhaltensweisen eher erklären, wenn man den Ursprung der Rasse kennt, ABER damit ist einem ja nicht geholfen . Arbeiten musst du ja eh mit deinem Hund :D
    Viel Freude mit deiner Schönheit ;)

• :2thumbs:

Viel mehr kann ich nicht ergänzen, nur das Jagdhunde für mich auf der Hitliste gaaaanz weit oben stehn- egal ob JRT, Setter, Vizla oder Bretone.
    Sie haben etwas gemeinsam: Sie sind supertolle Wuffels.
    Ich mag auch andere Hunde wie z.B. Neufundländer, etc. Aber toll finden und haben wollen sind zwei paar Schuhe.
    Zum haben wollen wäre mir ein Neufi zu ruhig.
    Was aber sicher in einigen Situationen durchaus seine Vorteile hat.
    Ich würd mich nicht verrückt machen mit der Vorstellung das in deinem hundi ein Jagdgebrauchshund stecken könnte. Man wächst an den Aufgaben :D

LG und viel Freude an deinem wunderschönen Hund.

Ines und Amon

• erstmal danke für eure lieben Antworten und Komplimente zu Luna ;)

hm ja, ich denke schon, dass ich falsch gedacht habe, denke
    dass sie nen Vizsla sein könnte, darauf wäre ich nicht gekommen, kannte die Rasse bis gestern ja garnicht

naja, dass sie Jagdtrieb drin hat, ist mir klar, hab ich auch schon gemerkt etc...

aber eigentlich habt ihr ja recht, die Rasse ist egal

aber Hilfe wegen dem Jagdtrieb etc. werd ich sicherlich trotzdem brauchen ;)
    und wenn wer noch andere sehr gute Buchtipps hat, gerne her damit
    ich werd mir die Links von gestern nachher mal in Ruhe anschauen und überlegen, wie ich dann mit ihr trainiere

Achja, wenn sie auf Enten losgehen will, Katzen etc., aber fliegende Dummys sie nicht interessieren, wie mach ich ihr die schmackhaft?
    oder wäre es falshc, ohne "perfekte" Grundgehorsam auf nem einsamen Feld mit Dummys anzufangen?
    Für Kira hab ich ja eh öfters 1-2 dabei

• Hi :winken:

Ich hab einen Vizsla Mix und diese können schön sehr unterschiedlich aussehen.
    In Jessys Wurf waren (soweit wir wissen) 5 Welpen. 3 davon sahen exakt wie die Mutter (reinrassiger Vizsla) aus, die anderen beiden wie ein schwarz angemalter Vizsla (Vater - unbekannt). Körpergröße und bau, Eigenschaften, Jagdtrieb etc pp. entsprechen aber schon dem eines Vizslas.

Bei deinem Hund könnt ich mir eher auch vorstellen, dass es ein Labbi-Mix ist...und falls weiterhin irgendwas Vizsla-artiges vermutet wird, dann eher ein drahthaar vizsla.

unser schwarzer vizsla: (leider nur ein handypic - dafür aber ganz frisch von vor 5 minuten :D )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!