Gestern auf der Hunderunde-Traurig aber wahr :(

• Hmm ... ehrlich gesagt verstehe ich gerade die Aufregung nicht ...

Gut, der HH hatte einen Hund von einem Vermehrer. Das haben zig andere auch. Kann man nicht ändern ...

Der kleine Fratz ist 9 Wochen alt, woher soll der wissen was Dein Hund von ihm will???

Wegen den Würmern: Tablette geben und gut ist. Finde ich jetzt auch nicht verwerflich

Tipps "auf der Straße" von anderen HH nehme ich auch nicht an. Vor allem nicht wenn ich die Leute nicht kenne.

Und wie schon gesagt: Die Hunde haben von Natur aus einen Stummelschwanz, der ist nicht kupiert. Und das sie röcheln weil die Nasen so platt sind ist leider auch so.

• Ich schliesse mich mal Tamee und den anderen an. Deine Begeisterung in allen Ehren (hat jeder von uns schon mal durch ;-) ) aber gelegentlich hilft es, wenn man sich selbst sagt, dass man auch nicht alles weiss und bevor man anderen irgendwas unterstellt, sich erst einmal informiert (Stichwort Stummelrute).

Ich persönlich bin viel in der Hundeschule, kenne aber auch einige Hunde (zufällig sind es gerade die mit der "Datschnase"), die durch die Welpenstunde eher versaut wurden, weil sie die ganze Zeit nur gemobbt wurden, daher würde ich niemandem vorwerfen, wenn er nicht in die Hundeschule geht (abgesehen davon, dass ich mich frage, wie oft man mit einem 9 Wochen alten Welpen denn bitte schon in die Hundeschule gewesen sein soll...)

Fazit: Schalte mal einen Gang runter. Ich weiss, die Versuchung ist groß, die eigene Einstellung als die allein seligmachende zu sehen. Mit der Zeit wirst du aber sicher auch feststellen, dass viele Wege zum Ziel führen und jeder Hund individuell ist (wie auch jeder Halter).

• @ Tamee: Dein Fazit finde ich super treffend.
    @ Rosenrot: Der Beitrag spricht mir aus der Seele

Ich möchte mich auch anschließen :gut:

Warum produzierst du dich so?
    Deinen Unmut kann ich schon in gewissermaßen nachvollziehen, aber dein überzeugtes Unwissen ist traurig.

Es gibt viele Menschen, die sich, (so wie wir) trotz guten Wissens Hunde nach Möglichkeit vom Züchter zu holen, für die Bauernhof-Variante oder Tierheim entscheiden bzw. entschieden haben und damit sogar etwas Gutes damit tun. Denn auch Hunde ohne Zuchtabstammung oder bis zu einem gewissen Maß unseriösen Herkunftsort haben ein Recht auf ein gemütliches zuhause. Das solche Welpen vielleicht vorerst bestimmte Verhaltensregeln, wie z. B. verschüchtertes Bellen oder Schnappen nach Händen, noch nicht kennen ist doch klar, da sie nicht die intensive Betreuung bei einem eingetragenen Züchter genießen konnten.

Wenn dann allerdings noch jemand kommt und auf das Herrchen /Frauchen einredet und sich innerlich über deren Verhaltensweisen aufregt, dann ist es mir kein Rätsel, weshalb die franz. Bulldogge so verwirrt auf dich gewirkt hat. Mal davon abgesehen, dass sie erst 9 :schockiert: Wochen alt ist. In dem Alter saß unser Hund auch verwirrt und schockiert auf dem Fussweg und wäre am liebsten in mich hineingekrochen.

Ohne jetzt anschuldigend zu klingen, aber es sollten einige Menschen erstmal ihr Gehirn anschalten bevor sie ihr Mundwerk in Betrieb nehmen. Frag doch die Leute vorher einmal. Zum Beispiel hättest du den Besitzer erstmal fragen können, ob der Hund tatsächlich kupiert ist und dann ggf. deinen Unmut äußern können.

Danke

• Hallo!

Jona wurde gut sozialisiert und sie waren gassi mit Hunden und trotzdem Bellt sie große Hunde an oder eben kleine wenn diese bellen sie verhält sich den großen gegenüber erst reserviert !

Wir arbeiten daran das heißt nicht das sie nicht sozialisiert wurde ich denke das welpen verschiedene Phasen durchmachen wie kinder ne fremdel und angstphase..

Evt war der kleine nicht sozialisiert aber warum soll euer nicht mit ihr spielen?

Er kann dadurch auch lernen das nicht alle ruhig sind und sich gut verhalten und er kann damit dann besser umgehen.

Gruß steffi cindy und jona

• Hey Toni,

erstmal: Ich finde es klasse, dass du so aufmerksam durch die Hundwelt marschierst und dass dir das Wohl anderer Hunde wichtig ist.

Ich kenne das gut, das kann aber auch extrem werden, schau mich an :D
    Eine Zeit lang habe ich immer Fehler bei anderen Hundehaltern gesucht, nicht, weil ich der Meinung war, ich bin die Beste, sondern, weil ich LERNEN wollte. Ich sprach die Leute nicht drauf an (wenn die Glück hatten....), sondern spielte einfach nur stiller Beobacher. Ganz schön blöde :irre:
    Jetzt seh ich das alles lockerer, jeder hat seine Art, seinen Hund zu erziehen und zu halten. Und jeder kennt seinen Hund am besten.

Jenna ist manchmal eine verdammte Angst-Maus, die teils zwischen Angst, Unsicherheit und leichter Agressivität schwankt, wenn es ihr zu eng wird. Tausende Male wurde ich drauf angesprochen und mir wurden "Tips" aller Art gegeben, mittlerweile lächle ich nur noch und blende aus. Du siehst, sie kennen Jenna nicht und verstehen sie noch weniger. Sei etwas lockerer und urteile nicht zu schnell. Ich weiß, dass du es nur gut meinst :roll:

Viele Grüße,
    Svenja und Jenna

• Zitat

Ich hab Kusko dann etwas weggenommen-er hat keine Würmer und soll sowas auch nicht haben.
    Und Madame Lilly war total überfordert mit der Situation. Sie hat nur gekläfft. Immer wenn Kusko zu stürmisch wurde, hab ich ihn auf mich aufmerksam gemacht und bin weggerannt, er kam dann. Ich hab ihn "sitz"machen lassen und gelobt. Dann hab ich vorsichtshalber die Leine dran gemacht damit er die Kleine nicht noch mehr verschreckt

gögas hündin ist bis zum 7. lebensmonat bei ihrem besitzer gewesen wo sie geboren wurde!
    sie lebte in einer wunderschönen gegend in der niederösterreichischen pampa, nix ausser wiesen wälder und ein paar vereinzelte nachbarshäuser.

die kleine lebte dort mit ihren eltern und dem bruder und kannte dadurch keine anderen hunde und hat hier bei uns nach wie vor panische angst vor anderen hunden!

schlechte aufzucht?
    wohl kaum, sie hatte einen top-vorbesitzer!nur eben hat sie zu wenige erfahrungen gesammelt....

kann auch so laufen...muss nicht gleich schlecht sein weil anders gross geworden

• Hallo.
    Sicherlich ist es total super, dass du dich um das Wohlergehen von fremden Hundis sorgst.
    Aber jemandem, der mir so aufdringlich erscheint, würde ich auch raten, mit seinem Hund etws auf Abstand zu gehen bzw. mein Hundi nehmen und meines Weges ziehen.

Mal darüber nachgedacht, wie sich dein Hundi im Alter von 9 Wochen verhalten hat?? Auch ein Junghund ist in der Lage, mit einem Welpen zu spielen. Ich finde, da muß man nicht ständig das Spiel unterbrechen - oder waren die Situationen immer gefährlich für die kleine BD?

Weitehin mit offenen Augen durch die Welt gehen...manchmal ist es aber durchaus sinnvoll, den Mund dabei geschlossen zuhalten.. :D
    (OHHHH, nicht böse gemeint!!!!)

• :winken:

Ich finde es auch schön, das du nicht mit verschlossenen Augen durch die Welt gehst und auch etwas sagst, wenn dir etwas auffällt.

Aber-ich glaube in diesem Fall-war es etwas übereilt.
    Gut, der Züchter war eventuell nicht der beste, aber das kann man aus einem kurzen Plausch auch nicht 100%ig erfahren!!!!

Was die Rute angeht-hast du ja nun genügend Aufklärung bekommen.
    Was die Würmer und den "Blähbauch" angeht-weißst du nun auch bescheid

Und nun zur Impfung-ein Hund mit 9 Wochen liegt noch im Rahmen des Impfplans:

Zur Grundimmunisierung gehört zwischen der 6.-8. Woche -Parvovirose und Zwingerhusten und zwischen der 8. und 10. Woche Hepatitis, Leptospirose, Staupe und Tollwut
    Die Nachimpfung erfolgt in der 11. bis 14. Woche.

Du siehst- es leigt noch im Rahmen.

Und der besuch einer Hundeschule ist (bei guten Hundeschulen) erst bei vollem Impfschutz erlaubt.

LG Nadine

• Hey !
    Also ich muss ehrlich sagen ich finde es nicht schlimm wenn Leute ihre Hunde bei einem Vermehrer oder Händler kaufen . Naja meistens bereuen es die Leute ja von selbst ...aus Fehlern lernt man . Und wenn man sich halt in einen Wuffi verliebt ist es doch egal wo er her kommt , man hat halt auf der einen seite einen meistens super sozialisierten Hund der viel kennt (züchter) und in dem anderen Fall muss man halt diese Sachen alle selber auf sich nehmen (Vermehrer / Händler) . Wir haben unsere süße Maus auch sehr kurzfristig gekauft . An dem einen Tag haben wir die Erlaubnis bekommen und abends im Internet noch eine Anzeige von den süßen gesehen und mit der Frau telefoniert und am nächsten Tag die kleine abgeholt . Und ich bereue unsere Entscheidung keinen einzigen Tag . Unsere Nachbarn haben auch einen Händlerhund und er war total verstört wo sie ihn geholt haben und jetzt ist er so ein lieber toller Hund , auch ohne Hundeschule :)
    Ich persönlich gehe auch nicht in die hundeschule mit unserer 14 1/2 Wochen alten Pina Colada . Sie ist super Sozialisiert und kennt viele Hunde und kennt auch viele Altagssituation und lernt super schnell . Also sehe ich keinen Sinn wieso ich jetzt mit ihr dorthin gehen sollte und dort Geld bezahlen sollte damit die kleine in der Welpenstunde sitz und komm und platz lernt und mit anderen Welpen spielt , wenn sie das auch alles bei uns lernt und sie mit anderen Hunden (egal welche größe oder alter) keinerlei probleme hat .

Denke mal das ist eine Entscheidung die jeder Selbstentscheiden sollte .
    LG

• Zitat

Und nun zur Impfung-ein Hund mit 9 Wochen liegt noch im Rahmen des Impfplans:

Zur Grundimmunisierung gehört zwischen der 6.-8. Woche -Parvovirose und Zwingerhusten und zwischen der 8. und 10. Woche Hepatitis, Leptospirose, Staupe und Tollwut
    Die Nachimpfung erfolgt in der 11. bis 14. Woche.

das kommt auch wieder auf das jeweilige Land an. Meine Curly Coated Retriever Hündin bekam ich mit 8 Wochen ungeimpft, so früh wollte man sie in Dänemark noch nicht impfen.
    Mein Perro de Agua Espanol wurde in Holland einmal geimpft bevor ich ihn bekam.

LG
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!