Gestern auf der Hunderunde-Traurig aber wahr :(

  • Hallo ihr Lieben,

    Kusko und ich waren ja jetzt einige Tage allein und so öfter auf der Hundewiese.
    Er schnüffelte friedlich rum und wir haben auf die Spielkameraden gewartet..
    Dann kam auch eine: eine französische Bulldogge, 9 Wochen alt. Totaaaal süß und klein :)
    Kusko hat sich sofort gefreut und wollte spielen.
    Naja-alles schön und gut.
    Bis ich gesehen hab: Madame Lilly ist kupiert.. Madame Lilly ist nach Aussagen des Besitzers verwurmt vom "Züchter"gekommen..Madame Lilly hatte keine Ahnung was Kusko wollte und anscheinend wenig Ahnung vom Sozialverhalten ( was auch auf schlechte Aufzucht vermuten lässt-.-)
    Ich hab Kusko dann etwas weggenommen-er hat keine Würmer und soll sowas auch nicht haben.
    Und Madame Lilly war total überfordert mit der Situation. Sie hat nur gekläfft. Immer wenn Kusko zu stürmisch wurde, hab ich ihn auf mich aufmerksam gemacht und bin weggerannt, er kam dann. Ich hab ihn "sitz"machen lassen und gelobt. Dann hab ich vorsichtshalber die Leine dran gemacht damit er die Kleine nicht noch mehr verschreckt.
    Ich hab dann gefragt, woher denn Lilly kommt, wenn sie mit Würmern vom Züchter kommt..
    er meinte "Naja..ist so ein Privatzüchter. aber einmal entwurmt wurde sie schon-und eine Impfung hat sie ja auch."

    Ich dachte ich spinne..dann hab ich gefragt, ob sie schon wissen, in welche HuSchu sie gehen werden.
    Hab gemeint, Kusko hat das im sozialen Spiel unheimlich geholfen(er ist aber eben immer noch recht ungestüm, aber es hat sich schon gebessert und er merkt nun, wenn es anderen wirklich zu viel ist). Er meinte "Naja darüber haben wir uns keine Gedanken gemacht".
    Ich hab dann meine HuSchu empfohlen-die Leute sind da wirklich super.

    Dann hab ich ihm einen Tip geben wollen: Madame Lilly ist nämlich zu ihm und hat Kusko angekläfft wie´s böse- und war ganz schön ausser Atem ( hat die kürzeste Schnauze die ich je bei ner franz. Bulldogge gesehen hab-das tat mir schon leid ). Ich habe ihm geraten, aufzustehen und wegzugehen, damit sie sich nicht angewöhnte "WEnn Herrchen da ist darf ich große Schnauze haben!"..Naja er hat alles ignoriert.
    Hat dann gemeint ich solle meinen Hund kürzer nehmen und ist bisschen weg gegangen..
    Dann kamen Sheyla und Charlie(mit denen Kusko immer spielt).

    Ich war bisschen geschockt und sehr wütend: MEIN GOTT:....wie schwer ist es verdammt nochmal sich VOR DEM KAUF nein vor der KAUFENTSCHEIDUNG zu überlegen woher ich den Hund hole und in was für eine HuSchu ich zum Welpenspiel gehe.
    Und warum kann man keine gut gemeinten Ratschläge annehmen?
    Und warum muss man zu einem "Privatzüchter" gehen wo man den Hund völlig verwurmt (hatte auch dicken Bauch-.-) herbekommt?!
    WIe blöd können Menschen sein?!
    Ich verstehe das einfach nicht :(

    Ich habe mich, als fest stand, dass mein Freund "ja" zum Hund sagt nochmals ausführlich über alles informiert-mit ihm.. Wir haben unsere Hundebücher durchgelesen, stundenlang Villete ausgefragt, hier im Forum gelesen, andere Halter gefragt, sind 3 und mehr Stunden zu Shows gefahren um eine passende Rasse zu finden und haben stundenlang um Showrings in stickigen Hallen verbracht, in denen ich noch Atemnot und Hustenanfälle bekommen habe..
    Wir haben uns über Züchter nformiert, haben sie kontaktiert, getroffen, angerufen, Mails verschickt bis wir unseren Züchter gefunden haben.
    Und bevor Kusko auf der Welt war haben wir einen TA gesucht, nach HuSchu gesucht, alles besorgt, die WOhnung welpensicher gemacht, geschaut wo wir hingehen können damit er genug sozialen Kontakt zu Hunden hat usw...

    und vor allem haben wir ihn von einem Züchter der verantwortungsvoll und im Rahmen des Tierschutzgesetzes handelt!
    DIESE KUPIERTE RUTE HAT MICH SO AUFGEREGT!!!!
    Nicht nur das sie kupiert war..das auch noch ganz schön mies-.-"
    Und das die kleine Lilly so unsicher war: Sie hatte KEINE Ahnung was Kusko wollte..nur als Info: Ich kann zickige Hunde von solchen unterscheiden die anscheinend keine Ahnung haben was Spielaufforderungen sind und aus Angst bellen und kA.. ach es war furchtbar :(

    Ich bin so sauer..ich weiß nicht wie ich mich das nächste mal dem Halter und seinem Hund gegenüber verhalten soll.
    Soll ich Kusko verbieten mit Lilly zu spielen?
    Soll ich versuchen irgendwie den Halter darauf aufmerksam zu machen?
    Soll ich die Telefonnummer vom Züchter undAdresse anfordern und das Veteriäramt draufhetzen?

    :hilfe:

    Ich verstehe einfach nicht, wie man sich so wenig Gedanken über ein so wichtiges Thema: Familienmitglied Hund - machen kann :(

    Traurige und immer noch wütende Grüße,

    Toni

  • Französiche Bulldoggen haben angeborene Stummelruten !
    Die sind so kurz obwohl sie nicht kupiert sind !!!
    Bevor man einen HH anmacht wegen eines illegal kupierten Hundes sollte man sich vieleicht mal informieren :kopfwand:

  • Zitat

    WIe blöd können Menschen sein?!

    so doof, dass sie es nicht mal merken
    ;) :ops:

    Ich bin so sauer..ich weiß nicht wie ich mich das nächste mal dem Halter und seinem Hund gegenüber verhalten soll.
    Soll ich Kusko verbieten mit Lilly zu spielen?
    Soll ich versuchen irgendwie den Halter darauf aufmerksam zu machen?

    ich würde meinen hund nicht mit diesem hund zusammen lassen. ich möchte nicht, dass meiner krank wird und später hätte ich keine lsut auf hundekontakt, wenn der hund nicht erzogen wird.

    Toni

  • Zitat

    Französiche Bulldoggen haben angeborene Stummelruten !
    Die sind so kurz obwohl sie nicht kupiert sind !!!
    Bevor man einen HH anmacht wegen eines illegal kupierten Hundes sollte man sich vieleicht mal informieren :kopfwand:

    Wollte es grad sagen. Ich hab auch so einen armen Hund mit "kupierter Rute" (zwar keine frz. Bulldogge, aber es gibt ja noch andere Rassen mit Stummelrute). Hättest Du da auch rot gesehen, ohne mal nachzufragen?

  • verwurmt ist eine geschichte.

    das mit der huschu eine andere..
    das ist eine einstellungssache und es ist kein MUSS mit einem hund eine welpenspielgruppe zu besuchen oder gar eine huschu.
    es ist hilfreich, ja - aber kein muss.
    und wenn man die möglichkeit hat sich auch so mit anderen welpen und gut sozialisierten hunden zu treffen, dann ist eine solche gruppe nicht unbedingt nötig ;-)

  • Zitat

    Dann hab ich ihm einen Tip geben wollen

    Naja, mal ganz ehrlich - auf die vermeintlich gutgemeinten Tipps, die einem jemand völlig Unbekanntes unvermittelt auf die Nase bindet, kann ich auch ganz gut verzichten.

    Und nicht jeder Mensch muss mit seinem Hund zur Welpenspielstunde gehen (würde ich mir bei meinem nächsten Welpen auch dreimal überlegen...).

    Dass der Bully wohl von einem Vermehrer stammt, ist natürlich nicht schön, aber man sollte sich nicht NACHTRÄGLICH darüber aufregen, wie blöd manche Leute eigentlich sind, sondern in der Sache eher Aufklärungsarbeit betreiben, wenn's möglich ist. So ist den Tieren eher geholfen...

    Das Krümelmonster.

  • Zitat

    Und warum kann man keine gut gemeinten Ratschläge annehmen?

    Na dann oute ich mich mal als eine, die dahingehend auch "unbelehrbar" ist. Denn ich nehme nie irgendwelche Ratschläge von Zufallsbekanntschaften an. :D

    Hätte ich das gemacht bzw. würde ich das machen, dann könnte ich alle 3h (ein wenig übertrieben ;)) meine Erziehungstaktik ändern, da dann bestimmt die nächsten Tipps eintrudeln, die die vorherigen für völlig unsinnig halten und eigentlich soll man das ja ganz anders und so machen.
    :lachtot:

    Um genau zu sein, bin ich im Laufe der Zeit richtig resistent gegenüber "zufälligen" Ratschlägen geworden und gebe zu, da sie mir durchaus ab und an auf die Nerven gehen, auch mal völligen Quatsch, warum, weshalb, weswegen und woher über meine Erziehung und meine Hündin erzählt zu haben. Denn ich fühle mich nicht genötigt, ständig denjenigen, denen ich auf meiner Hunderunde treffe, eine tiefschürfende und 100% wahrhaftige Einsicht in meine Ansichten geben, mich rechtfertigen oder lang und breit diskutieren zu müssen. :roll:

    Andererseits gebe ich anderen aber auch keine Ratschläge, wenn sie mich nicht danach fragen, sondern erzähle ihnen höchstens, wie ich das so mit meinen Hündin handhabe, welche Erfahrungen ich so mit meinen Hunden gemacht habe und was ich so alles gehört habe. ;)

  • Hallo Toni,

    willkommen im wahren Hunde- und Hundehalterleben.....
    Das soll jetzt nicht gemein klingen und ich mache mich auch nicht lustig über Dich.
    Wie in allen anderen Lebensbereichen auch, gibt es Menschen, die sich stark engagieren. Sich vorbereiten und alles gut machen wollen. Die sich Rat und Tipps einholen, und auch Anregungen gerne entgegennehmen und versuchen umzusetzen.

    Und es gibt halt Leute, die nicht so ticken.

    Alles was Dir wichtig erscheint, um Deinen Hund die besten Bedingungen zu geben, trifft eben nicht auf alle zu. Das sich der Halter vorher nicht soviele Gedanken gemacht hat, muss ja nicht unbedingt dafür sprechen, dass der Hund es nicht gut bei ihm hat oder schlecht sozialisiert wird.

    Wenn Du ihm Tipps und Anregungen geben möchtest, dann frag den Halter zumindest, ob er das auch will. Und wenn er nein sagt, dann ist´s besser, man hält den Schnabel.

    Viele Grüße aus HH
    Silke

  • die wenigsten Leute machen bei einer Hundeanschaffung so ein Theater wie Zuchtschauen zu besuchen, sich im Voraus über Hundeschulen usw. zu informieren. Viele möchten eben einfach einen Hund und kaufen ihn.
    Es ist kein MUSS eine Hundeschule zu besuchen, wer das nicht tut ist noch lange kein schlechter Hundehalter oder kann seinen Hund automatisch nicht erziehen.
    Man darf nicht jedem Hundehalter seine eigene Meinung aufzwängen, wenn jemand um Rat bittet dann schon, aber ich würde einen anderen Hundehalter nicht einfach so ausfragen oder Erziehungstipps geben.

    LG
    Sabine

  • Ich reagiere mittlerweile ignorant auf Möchtegern-Experten, die meinen, nur ihr Weg in der Hundeerziehung sei der einzig richtige und mich ungefragt mit Ratschlägen zum Umgang mit meinem (!) Hund und zum Besuch von Hundeschulen überfallen. Sicher, mal eine Anmerkung, die sich aus einer Situation heraus ergiebt, ist völlig okay, aber ich lass mich ungern als kompletten Idioten abstempeln.

    Zitat

    DIESE KUPIERTE RUTE HAT MICH SO AUFGEREGT!!!!


    Der Standard schreibt die angeborene (!) Stummelrute sogar vor! In disem Fall besteht somit keinerlei Anlass zur Aufregung über illegales Kupieren.

    Zitat

    Und das die kleine Lilly so unsicher war: Sie hatte KEINE Ahnung was Kusko wollte


    Der Hund ist 9 Wochen alt, da muß er noch nicht souverän und angstlos durch die Weltgeschichte spazieren - ganz unabhängig von der Sozialisierung und Prägung, die er hatte.

    Zitat

    anscheinend wenig Ahnung vom Sozialverhalten ( was auch auf schlechte Aufzucht vermuten lässt-.-)


    Interessante Ferndiagnose - bist du Experte?


    Zitat

    woher denn Lilly kommt, wenn sie mit Würmern vom Züchter kommt..


    Wurmbefall ist bei Welpen nicht ungewöhnlich und bei entsprechender Behandlung kein Drama. Wurmbefall läßt wohl kaum direkt auf katastrophale Bedingungen in der Welpenaufzucht schließen.


    Zitat

    Soll ich die Telefonnummer vom Züchter undAdresse anfordern und das Veteriäramt draufhetzen?


    Die private Vermehrung von Hunden ist nicht verboten und auch ein ängstlicher, verwurmter Welpe ist kaum ein Fall fürs Amt. Ob das nun optimal für die Hunde ist, sei mal dahingestellt.

    Ich habe selbst einen Hund zweifelhafter Herkunft mit vermurkster Sozialisierung, der als Welpe bis oben hin mit Spulwürmern voll war. Und obwohl sie keine idealen Startbedingungen hatte, nichts kannte und bei den ersten Hundebegegnungen panisch reagiert hat (mit unter sich pieseln, die erste Welpenstunde hat sie in einer Ecke am Zaun verbracht) ist sie zu einer verträglichen Hündin geworden, die im Alltag recht unproblematisch ist. Sie ist nicht der souveränste Hund auf Erden, aber das kann auch ein Charakterzug sein.

    Ich finde es anmaßend, immer alle Hundebesitzer, die sich haben dazu hinreißen lassen, nicht bei einem supertollen Züchter zu kaufen, über einen Kamm zu scheren und als ahnungslose Trottel hinzustellen! Nein, ich unterstütze keine sinnlose Hundevermehrung aus Profitgier, aber auch keine Vorurteile und Schwarz-Weiß-Malerei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!