Schutzvertrag

  • Hallo,


    meine Eltern sind schon länger auf der Suche nach einem neuen Hund.
    Nun haben sie endlich einen gefunden.


    Die Hunde-Dame ist ein 3-jähriger Labrador.


    Die Vorbesitzer müssen die Süße leider abgeben, da Frauchen einen Allergie bekommen hat.


    Meine Eltern wollen einen Vertrag mit den Vorbesitzern abschließen, damit sie nicht irgendwann die Hündin wieder abholen können.


    Was sollte alles rein?


    Hat jemand von euch schon einmal einen älteren Hund ge- oder verkauft? Was für ein Preis ist da üblich? Die Vorbesitzer wollen 300€. Ist das gerechtfertigt? Der Hund hat keine Papiere und ist auch schon über ein Jahr nicht beim Tierarzt gewesen. Hundezubehör ist auch nicht mit dabei.


    LG Isabel

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schutzvertrag* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Muster von Tierschutzverträgen könnt ihr euch im Internet anschauen. Gib einfach mal "Tierschutzvertrag" bei google ein.


      300 Euro sind ne Schutzgebühr und die zahlt man auch bei jeder Tierschutzorga. Der Hund ist aber komplett geimpft, entwurmt und gechipt?

    • hallo isabell,
      in dem vertrag sollte drin stehen, wann (genaues datum) ihr den hund von wem (adresse nicht vergessen) für welchen betrag gekauft habt.


      falls der hund einen chip trägt, dann würde ich ihn auch mit in den vertrag aufnehmen. denkt an den impfausweis, dass ihr ihn bekommt.


      bei dem preis ist es so, wie immer angebot und nachfrage. im tierheim kosten gebrauchte nicht so viel, obwohl sie geimpft und gechipt sind. meistens auch kastriert.
      aber ich denke, der preis ist nicht das entscheidene. wenn deine eltern den hund mögen und mit ihm klar kommen, er erzogen ist, dann ist es doch ok so.


      gruß marion

    • Zitat

      Danke für den Tip.


      Der Hund ist nicht geimpft (wäre im Mai gewesen), entwurmt und auch nicht gechipt.


      Ein Hund muss nicht jährlich geimpft werden .. habe ich hier im DF gelernt ;)


      Der Chip kostet ca. 25 Euro und ne Wurmkur ca. 10 Euro.

    • Hallo!!


      Freut mich für Deine Eltern...finds nur komisch, das plötzlich nach 3 Jahren Besitz ne Allergie auftritt.. Bin ja kein Arzt, aber ich finds eigenartig..
      Ich denke ma eher die haben keine Lust mehr. Kein Chip, nich geimpft..


      Naja... viel Spass mit dem Labbi!!


      LG
      Nicole

    • Hallo!


      Wichtig ist auch (ausm dogforum :D ) das der Hund in das Eigentum (!!)
      deiner Elterm über geht und nicht nur den Besitz.
      So dass er nach z.B 6Mon wirklich euren Eltern gehört.



      § 2
      Dem Vorbesitzer sind keine Krankheiten oder Trächtigkeiten des/der Tiere/s bekannt. Über chronische oder erblich bedingte Krankheiten wurde der Abnehmer informiert.


      Das sollte vielleicht auch noch rein


      oder hier ist ein Link http://www.danielas-webzoo.de/ratgeber/schutzvertrag2.pdf
      vielleicht hilft dir ja die vorgabe


      lg und viel Spaß mit dem Wuff
      PollyNixe

    • Da es sich um einen Privatverkauf handelt, verhält es sich genauso wie mit anderen "Sachen". Ihr könnt einen Kaufvertrag machen, aber wenn der Hund rechtmäßig verkauft wurde, dann kann da eh keiner mehr dran drehen.


      Schutzverträge dürfen meines Wissens NICHT von Privatpersonen gemacht werden, sprich, wenn es nicht einen ausdrücklichen "Pflegevertrag" gibt, dann könnten die euch den Hund nicht mehr weg nehmen.


      Bei dem Betrag würde ich mich an den Schutzgebühren des örtlichen TH orientieren.


      Gruß, staffy

    • Zitat

      ...finds nur komisch, das plötzlich nach 3 Jahren Besitz ne Allergie auftritt..


      Genau das ist der Grund, weswegen wir wahrscheinlich keinen Hund haben können: die Gefahr, dass wir im Laufe der Jahre eine Allergie gegen Hundehaare oder gegen die Proteinstruktur der Hautschuppen des Hundes entwickeln, ist bei Tierhaarallergikern höher, als bei gesunden Menschen.

    • So komisch ist das gar nicht:
      so wie die "Berufsallergiker", z.B. Bäcker, die nach Jahren plötzlich ne Mehlstauballergie bekommen, oder Lehrer mit ner Kreideallergie, oder langjährigen Reiter, die plötzlich auf ihre Pferde allergisch sind...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!