Obst und Gemüse schmackhaft machen
-
-
Mein Hund (12 Wochen alt) bekommt "Bestes Futter - Youngster", dem ich immer mal wieder was untermische (Hüttenkäse, Quark, Eigelb oder einfach nur einen Schluck Wasser). ich hätte gern, dass er auch Obst und Gemüse frisst, aber das mag er nicht besonders. Er leckt an Gurken-, Karotten-, Apfel-, Birnenstückchen herum, lässt sie dann aber liegen.
Wie kann ich ihm dies schmackhafter machen?Habt Ihr eine Idee?
lg Heike
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
meine Kleine mag auch kein Obst und Gemüse so - ausser vielleicht Banane und gekochte Kartoffel.
Gestern hatte ich wieder das Problem. Das Fleisch war weg und die Kiwi lag brav aussortiert im und neben dem Napf. Ich habe es dann versucht, und ein Eigelb zu den Kiwi-Stückchen gerührt. War ein Versuch und hat geklappt, die Kiwi war verputzt.
Ansonsten kannst Du ja das Obst/Gemüse auch gut mal mit Jogurht oder Hüttenkäse mischen, vielleicht mag er/sie es ja dann auch mehr.
Lieben Gruss
Emi
-
Hallo,
um Gemüse und Obst für deinen Hund "wertvoll" zu machen solltest du diese pürrieren, erst dann kann der Hund die Nährstoffe verwerten, denn ein Hundeorganismus kann die Cellulose selbst nicht spalten.
Diesen dann mit Joghurt, Quark oder Hüttenkäse vermischen....ein super Ding. Wichtig hier ist nur, du solltest ein bisschen Öl (gerne Rapsöl) dazugeben, damit die fettlöslichen Vitamine auch von dem Hund aufgenommen werden können.
Versuche es mal so....evtl nimmt er es dann ja doch.
Gerne als "Lockmittel" verwendet sind auch Creme fraiche, Schmand oder auch ein bisl Honig. Wenn er auf Fisch steht dann versuche doch ein bisl Dosenthunfisch (im eigenen Saft) unterzumengen (so hab ich meine bisher immer dazu bekommen etwas zu fressen).Ein paar Anregungen kannst du gut auch im Thread "Barfer was kommt heute in den Futternapf" finden....
-
Super Ideen, danke
Ich werde es ausprobieren!
Könnte das dann ein Anfang sein fürs "aus-der-Hand-essen", oder meint Ihr, er wird das Obst und Gemüse eher nicht "einfach-so-mal-nebenbei" wollen?
Der Hund meiner Schwester zB (GR), der könnte glatt vegetarisch ernährt werden. Der mag Obst und Gemüse total gern. Ich hätte gern, dass Jomi vielleicht nicht mit ganz so viel Leidenschaft, aber doch auch gern Obst isst. -
wenn du fetthaltige Dinge wie Joghurt, Quark, Hüttenkäse oder SChmand (BESTES Lockmittel bei uns übrigens) zum Obst und Gemüse gibst, brauchst du kein zusätzliches Öl. Denn es ist ja Fett da. Aber ein halber TL Öl schadet auch nicht.
Was noch sehr gut ist: Parmesankäse drüber getreut, Pansenmehl drübergestreut, ein TL Leberwurst untergerührt...
Es gibt einfach Hunde, die Obst und Gemüse nicht so gerne futtern. Manche kann man vielleicht noch "auf den GEschmack" bringen - bei anderen ists aussichtslos. Aber als Carnivor muss der Hund ja auch nicht viel davon futtern.
Ach - da fällt mir ein: Als Zusatz zu deinem Welpen-TroFu kannst du sehr gut etwas reines Rinderhack oder Putenhack nehmen und darunter etwas Gemüse- oder Obstpüree geben! DAS ist super! (und wird wegen des Fleisches auch meist sehr gerne genommen)
-
-
Hallo.
Wie bereits geschrieben wurde, müsste es zur Aufnahme der Nährstoffe ohnehin püriert werden.
Wenn Hundi es "am Stück" nicht fressen mag, akzeptiere es doch einfach.Oder immer mal wieder anbieten...
Wir geben z.B. kurz abgekochte Karotten kleingeschnitten als Leckerle. (auch wenns in dieser Form keinen großen Nährwert hat
aber Chip liebt sie)
-
Hallo!
Mein Ghino der würde auch kein Obst essen , wenn ich nich ein paar tricks anwenden würde . Also er bekommt täglch Olewo Karotten , das sind Karottenpellets die in Wasser aufgeweicht werden und 1 Eßlöffel Olivenöl dazu 1 EßL Dosenfutter dazu ,dann kann mann Äpfel usw... druntermischen und dann zum trockenfutter dazugeben ,so frißt er es gerne .
-
Also meine rührt auch kein Obst und kein Gemüse an!!
Find ich sehr schade, aber ich denke es wird schon einen Grund haben warum sie es nicht frisst. Evtl. verträgt sie es auch nicht.Es reicht doch auch wenn der Hund einmal die Woche Pansen gefüllt bekommt, oder?
-
unser pico verträgt obst/gemüse sehr gut, frisst er auch gerne , bis auf gurke, aber nen apfel oder birne und sowas alles frisst er gerne, guckt auch immer super glücklich beim essen...
-
Wozu braucht der Hund denn noch Obst und Gemüse, wenn er sowieso mit Trockenfutter ernährt wird? Da ist doch mehr als genug an allen Nährstoffen drin..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!