Kein Selbstbewußtsein - kein Schutztrieb?
-
-
Meine acht Monate alte Hündin (Border-Mix) hat fremden Hunden gegenüber überhaupt kein Selbstbewußtsein oder Durchsetzungsvermögen. Selbst vor dem winzigsten Kläffer zieht sie sofort den Schwanz ein, versucht entweder in Panik zu flüchten (statt bei mir Schutz zu suchen) oder zeigt sich ängstlich und unterwürfig.
Sie ist anderen Hunden gegenüber außergewöhnlich freundlich, knurrt oder grummelt niemals andere an und begrüßt jeden zurückhaltend aber deutlich interessiert. Aber sowie einer stürmisch oder frech wird, bekommt sie es mit der Angst. Gehe ich z. B. mit ihr Gassi und komme an einem umzäunten Grundstück vorbei, wo plötzlich ein Yorki bellend angeschossen kommt, springt sie mir vor Schreck fast auf die Straße.
Läuft sie frei und spielt mit anderen, vor denen sie keine Angst hat und es kommt plötzlich ein Hund dazu, vor dem sie sich fürchtet, haut sie einfach ab und kommt erst wieder, wenn der fremde Hund verschwunden ist.Meint ihr, das gibt sich mit zunehmendem Alter noch?
Darauf, dass sie jemals einen Beschützerinstinkt entwickeln könnte, brauche ich wohl nicht mehr zu hoffen, oder? Von Menschen - selbst von kleinen Kindern, läßt sie sich auf die gleiche Art einschüchtern. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Gegenfrage: Wozu brauchst/willst Du einen Hund mit Schutztrieb? Alle HH die ich kenne, deren Hunde meinen schützen zu müssen, arbeiten dran. Sie beschützen den Hund und sich und nicht andersrum.
Selbstbewusstsein ist das eine. Seine HH zu verteidigen was anderes, was ich persönlich gar nicht haben will!
-
Warum sollte ein Hund Schutztrieb entwickeln, wenn er doch ein Hütehundmix ist?
Meiner ist auch etwas reserviert, bei Hunden die er nicht kennt oder mit denen er schlechtere Erfahrungen gemacht hat.
Ob es nach lässt, kann dir keiner definitiv sagen. Ich habe immer wieder daran gearbeitet und ihm gezeigt, das es in der Regel nichts zu fürchten gibt und das sich erschrecken auch mal okay ist und das es dann danach auch wieder gut ist. -
Zitat
Gegenfrage: Wozu brauchst/willst Du einen Hund mit Schutztrieb? Alle HH die ich kenne, deren Hunde meinen schützen zu müssen, arbeiten dran. Sie beschützen den Hund und sich und nicht andersrum.
l!
:2thumbs: :2thumbs:
Sei froh, dass Dein Hund so ist, wie er ist. Das macht Dir das Leben als Hundenhalter einfacher.
-
So wie das klingt, solltest du auf jeden Fall daran arbeiten, dass dein Hund eine bessere Bindung zu dir aufbaut. Denn er ist wahrscheinlich deshalb so unsicher, weil er durch dich nicht genug Halt bekommt - sonst würde er nicht abhauen.
Wir sind diejenigen, an denen unsere Hunde sich orientieren, wir beschützen und führen sie. Du musst deinem Hund Sicherheit geben, dass du immer weißt, was zu tun ist, und dass du ihn immer vor anderen beschützt. Nicht andersrum. Deswegen verstehe ich erst recht nicht, dass du einen Schutztrieb bei deinem Hund erwartest?
-
-
Die Unsicherheit Artgenossen ueber wird sich nur legen wenn sie mehr positiven sozialen Kontakt (ohne Leine und ohne Einfluss von Frauchen) mit anderen Hunden hat.
Was den Beschuetzerinstinkt angeht......unsicherer Hund + Schutztrieb = Problem, sei froh das sie dieses Verhalten gar nicht an den Tag legt

-
[quote="Murmelchen"]Gegenfrage: Wozu brauchst/willst Du einen Hund mit Schutztrieb? Alle HH die ich kenne, deren Hunde meinen schützen zu müssen, arbeiten dran. Sie beschützen den Hund und sich und nicht andersrum.
Wir gehen wohnortbedingt häufig in etwas einsameren Gegenden spazieren, wo einem auch schonmal Leute entgegenkommen, die nicht ganz geheuer erscheinen. In dem Fall würde ich mich darüber freuen, wenn der Hund ein wenig die 'Abschreckfunktion' übernehmen würde. In dieser Hinsicht sehe ich etwas neidisch auf die teils gleichaltrigen Hunde von Bekannten, die dieses Unbehagen spüren und entsprechend reagieren. Meine Hündin würde mich definitiv sofort stehen lassen, wenn Not am Mann wäre und verduften. Ich will keinen Hund, der sofort alles geifernd verbellt, sondern der einfach nur durch seine Gegenwart anzeigt: Bis hierhin und nicht weiter.
Bitte sagt mir jetzt nicht, ich hätte mir einen Pitbull oder sowas kaufen sollen, weil ich andere Leute einschüchtern wollte. Das ist definitiv nicht der Fall. -
Du hättest dir Pfefferspray kaufen sollen. Die Rasse ist bei sowas egal. Ich habe 2 schwarze Hunde, viele Leute haben Angst vor ihnen, nur weil sie schwarz sind.
Die kleine ist unsicher und bellt, daran arbeiten wir.
Die große sieht die Sache ein bissel anders. Oder sie hat es anders gesehen und meinte, die müsse mich beschützen..Weißt Du wie nervig sowas ist? Ein Hund der auf 180 rumläuft und jede Person fixiert, die sich nähert? Woher weiß ich, das sie nur zeigt wo Schluß ist, oder nicht doch einen Schritt weiter geht? ICH sage "bis hier hin und nicht weiter". Diese Entscheidung haben meine Hunde NICHT zu treffen!!
Außerdem bin ich der Meinung, wenn die Bindung stimmt, greift der Hund ein wenn es wirklich sein muß!
-
Zitat
Ich will keinen Hund, der sofort alles geifernd verbellt, sondern der einfach nur durch seine Gegenwart anzeigt: Bis hierhin und nicht weiter..
So etwas entwickelt Hund ganz von selbst wenn er erst mal eine Bindung zum Halter hat und Selbstvertrauen entwickelt hat.
-
Versuch doch mit ihr Übungen zu machen, dass sie mehr Selbstbewusstsein bekommt. Suchspiele oder so - immer wenn sie erfolgreich war, wird "gefeiert". Das stärkt ihr Selbstbewusstsein und eure Bindung.
Und ich schließe mich an: Sei HEILFROH, dass dein Hund keine Schutztrieb hat. Denn er ist unsicher! Weißt du was in der Kombi passieren kann, im Falle eines Anfalls an Unsicherheit?? Der Hund beißt. Und im Zweifel, hat der Hund dann, wenn das angezeigt wird, definitiv das Nachsehen.
Arbeite an der Unsicherheit. DAS wird euch helfen. Denn dann wird er souveräner mit den Situationen umgehen. Ein souveräner, ruhiger Hund neben einem ist das beste, was du dir zu deinem Schutz wünschen kannst.
Jedenfalls solltest du dir niemals Schutztrieb wünschen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!