Er hört nur auf mich, ist mir schon ein wenig unangenehm...
-
-
Hey Ihr,
ich habe da ein Problem, dass eigentlich mehr meinen Mann und unseren "Kleinen" betrifft.
Wenn die beiden allein untwerwegs sind, ich also außer Sichtweite bin, hört unser "kleiner" Daywi schon gut auf ihn.
Aber wehe denn ich bin dabei. Da befolgt er kein einziges Kommando von ihm.
Er sucht ständig meinen Blickkontakt, hört nur auf meine Kommandos.
Ich selber halte dann meist unseren Skipper an der Leine.
Natürlich finde ich es auf eine Art schön, dass wir in nur 4 Wochen schon so eine schöne Bindung aufgebaut haben.
Mein Mann ist schon regelrecht frustriert.
Gestern hat unser Daywi mal wieder Mist gebaut und mein Mann wollt ihn zu sich rufen, Daywi hat nicht gehört und ich habe ihn dann gerufen und schon war er da.
Aber wie soll ich euch jetzt am Besten beschreiben, was ich mir wünsche???
Ich möchte einfach, dass Daywi auch auf meinen Mann hört wenn ich dabei bin, d.h. wenn er ruft, soll Daywi kommen, wenn er "sitz" sagt, soll der Dicke sich hinsetzen, ohne immer meinen Blickkontakt zu suchen.
Muss ich mich jetzt damit abfinden, dass ich beide "im Griff haben muss", auch wenn wir zu zweit unterwegs sind.
Oder muss mein Mann einfach noch mehr mit unseren Dicken allein machen???
Ich kenn das von Skipper nämlich garnicht, denn er orientiert sich nach uns beiden. Sagt der eine was macht er das, sagt der andere was macht er es eben so.
Oder ist Daywi mit seinen 14 Wochen einfach noch zu jung???
LG
-
31. Juli 2008 um 12:03
schau mal hier:
Er hört nur auf mich, ist mir schon ein wenig unangenehm... - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
hihi das kenne ich irgendwoher - bei mir kommt dann immer der Satz "Was hat Papa gesagt?".
Das kannst du eigentlich nur verändern, das du dich erst mal etwas von dem Hund zurückziehst und deinen Mann alles machen lässt, selbst das füttern.Bei uns ist es so gemacht worden, sobald mein Mann nach Hause kam, waren es seine Hunde und ich habe gar nichts mehr gemacht, was in irgendeiner Weise die Hunde betraf. Inzwischen geht es deutlich besser und beide hören auf beide. Wenn wir zusammen unterwegs sind und Männe ruft die Hunde, dann reagieren sie auch, kommen dann aber direkt zu mir - rennen also an Herrchen vorbei.
-
ZitatAlles anzeigen
Aber wehe denn ich bin dabei. Da befolgt er kein einziges Kommando von ihm.Er sucht ständig meinen Blickkontakt, hört nur auf meine Kommandos.
Ich selber halte dann meist unseren Skipper an der Leine.
Gestern hat unser Daywi mal wieder Mist gebaut und mein Mann wollt ihn zu sich rufen, Daywi hat nicht gehört und ich habe ihn dann gerufen und schon war er da.
LG
Hi, ich finde es schwer zu beurteilen, weil ich wenig darüber weiß, wer sonst seine Bezugsperson ist bzw. wie ihr das sonst so aufteilt, aber
wenn dein Mann ein Kommando gibt, dann sollte ER es auch durchsetzen.
An deiner Stelle würde ich in dann nicht auch noch rufen. Der Kleine muss lernen, dass dein Mann auch was zu sagen hat. Ruft ihr beide, finde ich das schon verwirrend. -
Lasst dem Kleinen Zeit und schiebt die Gedanken der persönlichen Befindlichkeiten mal beiseite.
Hund meint es nicht persönlich. Er muss aber für sich jetzt einen roten Faden finden. Jetzt hat er sich erstmal entschieden.
Bin ich dabei fragt mein Hund z.B. auch bei mir nach. Finde ich ok.
Beschäftigt euch mit Hundi in Zukunft öfters getrennt. So kann Daywi sich auf deinen Mann konzentrieren und viele Bindungsspiele (Körpernah) und kuscheln wird auch deinen Mann langsam unentbehrlich machen.
Mit der Zeit wird Daywi es als normal ansehen auf euch beide zu hören.
-
@ Carridwen
Also wie ihr handhaben wir das eigentlich auch. Jeden Abend ist mein Mann "der Herr im Haus" und ich habe meine Ruhe.
Komm dann meist zu Sachen, die sich am Tag so ansammeln.
Da mein Man aber meist erst um 22 Uhr zuhause ist und morgens schon wieder um 5 Uhr raus muss, bleibt nicht viel Zeit bis er erschöpft einschläft. Am Wochenende übernimmt er alles, was Daywi betrifft. Raus gehen, Futter, spielen etc.
Dann sind sie meistens auch allein unterwegs, da wir ganz am Anfang noch mehr Probleme hatten (Daywi ist nicht gelaufen, hat seine Grenzen ausgetestet). Seitdem klappt es schon besser bei den beiden.
@ Goethe
Ja das mit dem Rufen, ich weiß ich sollte nicht rufen, aber bis meine Männe mal so in Bewegung kommt, hat Daywi meist schon den größten Bockmist angestellt.
Wenn ich weiß, dass nix passieren kann.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Wichtig wäre erstmal zu klären, was machst du mit dem Hund, was macht dein Mann mit dem Hund? Findest du hierbei heraus, das du eigentlich die meiste Zeit mit ihm unterwegs bist, ihn beschäftigst, dann ist eigentlich klar wieso dein Hund dich "bevorzugt", denn du bedeutest Spaß, Futter, Zuneigung.
Bei uns ist die Situation ähnlich, meine Eltern arbeiten beide sehr viel und eigentlich bin ich es, die alles mit dem Hund macht, von der Fütterung bis hin zur Erziehung, bei uns ist das allerdings okay, da sich die Situation schlecht ändern lässt.
Geht ihr schon in die Hundeschule? Vielleicht sollte gerade hier dein Mann mit dem Hund arbeiten, vielleicht könnt ihr eurem Trainer die Situation auch mal erklären. Wichtig ist auch, das dein Mann den Hund füttert, vielleicht auch mal aus der Hand (?). Vorallem aber ist es wichtig, dass dein Mann sehr konsequent ist und auch durchsetzt was er will, denn sonst merkt dein Hund auch ganz schnell: Bei ihm darf ich auf der Nase rumtanzen, der setzt sich eh nicht durch, bei ihr muss ich gehorchen...Viele Grüße Janina & Emily
-
Es ist ganz klar bei uns, dass ich die meiste Zeit mit unseren Hunden verbringe. Mein Mann geht in der Woche morgens um 6 außem Haus und kommt meist abends um 22 Uhr wieder.
Ich habe meine Hunde überall bei mir, wo es irgendwie möglich ist.
Ja und wir gehen in die Huschu, nur ist e momentan nicht möglich, dass mein Mann mit ihm geht, da er zu der Zeit arbeiten ist.
Das mit dem Fütter denke ich werden wir auch mal ausprobieren.
Was mache ich anders als mein Mann???
Ich denke ich mache nichts anders, da ich meinem Mann ja immer wieder sage, was Daywi gern hat und er es mir nachmacht.
Es liegt, denke ich daran, dass wir 5 age in der Woche allein sind.
Meine Trainerin hat mir gesagt, dass meinen Mann z.B. nur mit Daywi spielen darf und das nur mit seinem aller liebsten Spielzeug, ansonsten soll es aus seiner Reichweite.
Das Problem ist, Skipper ist sein allerliebstes "Spielzeug".
Aber was genau versteht ihr denn unter körpernahe Spiele???
Edit: Meine dass mein Mann nur mit seinem Lieblingsspielzeug mit ihm spielen darf.
-
Hallo.
So ähnlich war die Situation bei uns auch.
Die erste Bezugsperson bin ich, da er den ganzen Tag bei ist, ich mit ihm trainiere, spiele, ihn füttere und er mit zu mir ins Büro geht.
Am Wochenende übernimmt das Füttern komplett mein Mann. Zwischendurch gibts auch immer mal wieder Futter aus der Hand.Wir haben es so gehandhabt, dass Chip den Aufbau versch. Kommamdos mit mir geübt hat, sobald er es zuordnen konnte bzw. eine bestimmte Verknüpfung hergestellt hatte, hat mein Mann auch angefangen, dieses Kommando (z.B. sitz) zu geben.
In meinem Beisein orientiert Chip sich auch weiterhin weitestgehend nach mir. Sind die zwei alleine, gibt es bei gefestigten Kommandos kaum noch probleme
Der HUnd lotet nicht aus, wer besser mit ihm spielt oder er auf wen er lieber hört.... I.d.R. richtet er sich nach der Person, die viel Zeit mit ihm verbringt.
-
Ich denke, das ist total normal.
Ist bei uns auch so.
Ich bin diejenige, mit der trainiert wird, auf mich hat sie zu hören, wenn sie arbeiten soll, wenn sie spielen will, wenn sie Fressen haben will.
Ich bin teilweise 90% des Tages mit ihr allein.
Ich bin ihre erste Anlaufstelle, ihr Halt, die meiste Zeit richtet sich Missy nach mir.Wenn mein Freund da ist, ist er dennoch, habe ich das Gefühl, vom "Ansehen" her ein Stück "höher" als ich... wir richten uns nämlich dann beide nach ihm. Ganz unterbewusst... hat sich in der Beziehung auch so eingespielt, er geht die Treppen meist voraus, entscheidet viel, liegt oft über mir (nein, nicht so^^)... etc...
So ne Kleinigkeiten, die der Hund wahrnimmt.
Trotzdem... waren wir zu dritt unterwegs und mein Freund hat ein Kommando gegeben, hat Missy mich angesehen.
Wir haben das so geregelt, dass ich meinem Freund gesagt habe, er solle nicht so schnell aufgeben, wenn Missy in meiner Anwesenheit nicht sofort spurt (^^). Ich hab mich dann rausgehalten.
Aber wirklich trainieren kann mein Freund mit Missy nur, wenn ich nicht da bin.
Es ist ok so.
Ich möchte es auch gar nicht anders haben, weil es auch Struktur für Missy ist.
Es ist durchaus vorteilhaft, wenn der Hund Bezugspersonen für verschiedene Bereiche hat.
Wenn wir zb Bus fahren und Missy unsicher wird, will sie eher zu meinem Freund.
Weil ich mich auch an meinem Freund orientiere, wenn ich unsicher bin.Ich denke nicht, dass es etwas schlimmes ist, ganz im Gegenteil, ich würde mich freuen, dass dein Hund so einen Bezug zu dir afgebaut hat.
-
Zitat
Gestern hat unser Daywi mal wieder Mist gebaut und mein Mann wollt ihn zu sich rufen, Daywi hat nicht gehört und ich habe ihn dann gerufen und schon war er da.Wenn Du möchtest, dass der Hund auch auf Deinen Mann hört, dann lass Deinen Mann auch seine Kommandos durchsetzen.
Misch Dich nicht ein, schau ihn nicht an, ignorier ihn vollkommen, wenn er Kontakt zu Dir aufnimmt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!