Was würdet ihr tun???

  • Hallo @ all!

    Bei uns in der Nachbarschaft gibts einen großen Schäferhundmix, dessen Besitzer schon älter sind und mit dem Hund nicht richtig umgehen können.

    Im Klartext: Sie gehen vier mal am Tag ca. 500m die Straße entlang und zurück! Das wars. Keine Spiele keine Auslastung - einfach NICHTS!

    Dabei zieht der Hund wie verrückt und die Frau wurde schon mehrere Male vom Hund über den Boden geschleift.
    Erst gestern bei uns auf dem Hof. Mussten ihr den Arm verbinden weil alles aufgeschürft war. Und das ist noch glimpflich abgelaufen.

    Nun gehen wir mit dem Hund raus, bis die Frau keine Schmerzen mehr hat. Aber selbst wenn sie wieder gesund ist, kann sie den Hund nicht halten.

    Was sollen wir jetzt tun? Sie will den Hund nicht abgeben. Wir haben schon zwei und können ihn nicht nehmen.

  • Eine Hundeschule wollen sie nicht bezahlen.

    Dass wir ab jetzt ständig mit ihm gehen funktioniert nicht, weil wir ja selber zwei Hunde haben, die noch in der Erziehung stecken. Noch ein dritter Hund würde uns ganz offen gesagt überfordern.
    Mit unsern beiden kommen wir sehr gut klar und beide bekommen ihre Aufmerksamkeit. Mit einem mehr würde ich das nicht hinkriegen, das sach ich ganz ehrlich.
    Wir sind ja auch nicht den ganzen Tag zu Hause. Müssen beide arbeiten.

  • Vielleicht kannst du den Leuten noch zeigen, wie man den Hund geistig auslasten kann und was die im Haus oder im Garten machen können.

    Eventuell gibt es ja die Möglichkeit ein oder zweimal die Woche, den Hund mitzunehmen oder mal alleine mit dem zu gehen und draußen was zu machen. Dann versaut der auch eure nicht mehr - ich gehe auch täglich mit 3en, man gewöhnt sich dran und irgendwie ist es nach einer Weile gar nicht mehr so anstrengend. Bei uns hat es sogar Vorteile, mein jüngster lernt besser und intensiver.

  • Da die beiden schon älter sind, haben sie nicht mehr die Kraft, richtig mit dem Hund zu spielen. Die Frau hatte auch schon zwei Schlaganfälle.

    Wir haben schon versucht ihr den "richtigen" Umgang beizubringen, sie kann es aber nicht umsetzen. Der Hund akzeptiert auch keinen der beiden als Rudelführer. Der Hund macht einfach was er will.

    Das mit dem ein paar mal in der Woche mitnehemn zum Spazieren gehen ist eine gute Idee, die wir wohl auch umsetzen möchten/werden. Zumindest mal austesten und sehen wie das mit drei Hunden funktioniert.

    Meint ihr denn das reicht? Das lastet den Hund doch nie im Leben aus!?

  • :winken:

    Wie wäre es mit einem "Hundeausführdienst" oder einem "Hundesitter" der zumindest einen Spaziergang pro tag übernehmen würde??? Vieleicht auch ein/e Schüler/in, der/die gerne einen "Pflegehund" hätte?!?!

    Zur Beschäftigung wären vieleicht kleine Dummyspielchen/Suchspielchen eine Möglichkeit.

    LG Nadine

  • Nun geistige Auslastung ist ja nicht nur spielen, sondern auch ruhige Suchspielchen nach Futter, Apportieren - zum Beispiel die Zeitung, die Fernbedienung, das Telefon - damit der Hund sich vielleicht auch im Haushalt nützlich machen kann, zum Beispiel wenn etwas runterfällt, das kann er dann noch zusätzlich aufheben.

    Gassigänger wäre auch noch eine Möglichkeit.

  • Wie wärs wenn ihr jemanden sucht, der sich ein zwei Stunden am Tag um den Hund kümmert???
    Vieleicht in der Nachbarschaft???

    Du solltest versuchen nochmal mit ihnen zu reden.

    Drück dir die Daumen.

  • Die beiden werden kein Geld ausgeben, weder für Hundeschule noch für was anderes. Eigentlich werden sie auch immer nur Unterkunft und Futter stellen. Mehr werden die beiden niemals für ihren Hund tun.

    D.h. ich würde, sagen wir mal drei Tage die Woche, mit dem Hund gehen und ihn langsam erziehen. Also Leinenführigkeit, gehorsam allgemein, und was ihm sonst noch Spaß macht.

    Das wäre vielleicht ne Stund an drei Tagen. Kann man das so einem Hund zumuten??? Oder wäre es nicht besser, der Hund würde komplett in eine neue Familie wechseln? Wäre dann aber schon die dritte Familie - seine Vergangenheit ist auch eher düster, mit schlagen usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!