Schrullen des Alters

  • Meine DSHündin Ronny wird dieses Jahr 10 Jahre alt. Mit den Knoch gehts noch so, nur rumspringen tut sie nicht mehr. Auf den großen Runden würde man es ihr fast nicht anmerken, wie alt sie ist. Sie läuft in ihrem typschen Trab voraus. Doch sobald wir irgendwo stehen bleiben, legt sie sich hin und macht eine Pause wärend die andren beiden schon mal weiter gehen oder rumschnüffeln.
    Macken hatte sie eigentlich schon immer, nicht erst seit den letzten Jahren. :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schrullen des Alters* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Klar...nur zu den üblichen Macken kommen noch so viele charmante dazu... :gut:


      Shauni hat eine mittelschwere HD und Arthrose in den vorderen Gelenken...dadurch ist sie eh schneller kaputt, als die anderen Monster.
      Aber toben tut sie nach wie vor...nur eben nicht mehr ganz so wild.
      Mit dem Baby spielt sie immer Tauziehen...was zur Folge hat, daß unser 5 1/2 Monate alter Dackel einen Nacken wie Spike die Bulldogge hat :D ...sehr zur Freude unserer Tierärztin.


      Jack (fast 14) bewacht immer öfter die Heizung im Flur oder den Blumenkübel vor der Haustür...Shauni verbringt den Großteil des Tages im Obergeschoß und pennt unter dem Schreibtisch.
      Hier ist ja den ganzen Tag die Haustür auf und die Hunde können raus, wann sie wollen...und am Nachmittag gibt es kollektives Sonnenbaden auf in der Einfahrt. Shauni natürlich ganz Dame auf der Wolldecke, Jack mit dem Mors im Dreck und Balu meistens zur Hälfte auf Shauni drauf...also hinten auf den Oberschenkeln...ein Bild für die Götter!!


      @mickysfraule....16 Jahre ist aber auch schon ein biblisches Alter, finde ich ja toll, daß Du so lange was von der Fellnase hast.
      Shauni (habe ich auch von Baby an, sie ist 11) und ich haben ein Abkommen....sie wird 120 Jahre alt, alternativ darf sie zeitgleich mit mir abtreten....einfach so von dannen ziehen geht nicht...alleine der Gedanke und ich kriege Pipie in den Augen!

    • unser alter mann ist jetzt 13 jh. alt. auch er ist bedarfstaub, obwohl wahrscheinlich auch noch eine echte leichte taubheit dazu kommt.
      aber irgendwie ist er auch senil geworden. gibts das bei hunden auch? wenn wir ihm ein kommando geben, dann schaut er uns erstmal eine weile an und scheint zu überlegen, was wir wohl von ihm wollen. und dann vergisst er nach einer weile wieder was wir von ihm wollten und macht was ganz anderes.
      früher hat er ganz penibel nur ins gras gekackert...heute schafft er es manchmal nicht mal vom hof hinaus in die natur :( : und dann verliert er die knödel im gehen, anstatt stehen zu bleiben. so dass man noch nach tagen an der "spur" erkennen kann, wo er vorbei gegangen ist :shocked:

    • :lol: Jack pupst im Kreis...das ist eben so...er fängt an, merkt, was er macht und läuft dann mit Blickrichtung rückwärts dabei weiter...so entstehen immer neue Muster... :D


      Heute Nacht hat Shauni mich irre gemacht...hin- und hergerenne, "taptaptap"...hinlegen, aufstehen, umständlich 24x drehen, hinlegen, aufstehen, am Bett kratzen, fiepen...
      Also bin ich aufgestanden, habe mich angezogen...hätte ja sein können, daß sie raus muß. Auf der Treppe habe ich dann vergeblich gewartet...Madame stand vorm Bett und guckte ganz vorwurfsvoll.
      Alles bitten half nichts...raus wollte sie nicht.
      Hmm...was dann?
      Kurzes überlegen, ihr großes Pennkissen ein mal auf die andere Seite gedreht und zack, lag die olle Zicke und hat zeitgleich auch schon geschnarcht! :hilfe: Da hatte ich doch glatt das Drehen des Kissens vergessen...wo ich das sonst jeden Tag mache... :shocked:
      Ich liebe solch nächtliche Aktionen.... :???:

    • Das Lager nicht richten ist aber auch unverantwortlich!!!!
      Da kannst du dir zur Strafe schon mal ein paar Stunden Nachtruhe abzwacken. :D
      Bruno besteht auf geschüttelten Kissen und glatt gezogenen Decken.
      Ich bin auch nicht perfekt und vergesse das schon mal.
      Dann bleibt Bruno mit vorwurfsvollem Blick vor dem Korb stehen und wartet bis das Versäumte nachgeholt ist, steigt dann majestetisch ein und arbeitet das Lager nach seinen Bedürfnissen um. Sieht danach aus wie vor meiner Aktion. :lachtot:


      LG, Friederike

    • Maxe Opi ist knapp über 13. Schon 2 Sylvester hat er taub verbracht. Gewitter hört er auch nicht mehr. Das sind so die netten Zugaben zur Taubheit, wenn hund früher bei solchen Gelegenheiten im Kleiderschrank gelegen hat. Die Übergangsphase zur Taubheit war für ihn doof. In der Zeit war er oft unsicher und hat wohl auch nicht kapiert, warum er manches nicht mitbekommt. Inzwischen guckt er aber immer und da er Sichtzeichen schon früh gelernt hat, haben wir da keine Probleme.


      Zum Spazierengehen und auch zum Futtern muß ich Maxe fast immer irgendwo abholen. Er verpennt das schlicht, was früher ja undenkbar gewesen wäre. Und ja, er schläft so tief, dass ich ihn vorsichtig wecken muß.


      Seine Schlafgewohnheiten waren früher auch anders. Lag er als "Hund im besten Alter" am liebsten kalt und hart, schläft er heute auch gerne in Eddies Kuschelbett, wo er eigentlich nicht wirklich rein passt.


      Beim Spazierengehen hat Maxe dann gaaaanz viel Zeit. Hier mal riechen und da mal riechen, trödeln, noch mehr trödeln. Und bitte schön habe ich Hirschlunge in der Tasche zu haben, dann kann er die Pfoten auch mal einen Zacken schneller bewegen. Bissel doof sind so Gelegenheiten wenn z.B. ein Auto kommt. Maxe kommt ja auf ein Winken, aber er läßt sich tempomäßig nicht aus der Ruhe bringen. Das Auto kann gefälligst langsam fahren oder gar warten. Seit auf seinem K9 "Tauber Hund" steht, grinsen die Autofahrer zum Glück nur noch darüber.


      Im Weg gelegen hat Max immer schon gerne und das findet er jetzt noch einen Ticken besser. Du willst hier saugen? Muß das jetzt sein? Ich lieg doch hier, siehste doch.


      Zum Pipimachen kommt er heute noch genau bis vor die Haustür. Ich glaube, er vergißt dass er muß oder merkt es zu spät. Wenn ich ihn aber regelmäßig nach draußen beordern will, dann findet er das unmöglich: _ich_ bin hier nicht der Welpe... ts!


      Ins Auto hebe ich ihn schon recht lange und in letzter Zeit hat er auch Probleme mit der Treppe im Haus. Manchmal rutscht er da runter.


      Aber er läßt sich hier noch immer nicht das Heft aus der Hand nehmen. Wenn die beiden Lütten zu viele Döneken um ihn herum machen, dann steht er auf und splittet erstmal. Ordnung muß sein.

    • Also Jack passt als Kelpie ohne Probleme ins Dackelkörbchen... :D ...*pppphhhhh*...und wehe, der will dann da rein...nix da..der wird in den großen Korb verjagt...wo das Baby dann doch etwas verlassen drin aussieht.. :gut:

    • Zitat

      Also Jack passt als Kelpie ohne Probleme ins Dackelkörbchen... :D ...*pppphhhhh*...und wehe, der will dann da rein...nix da..der wird in den großen Korb verjagt...wo das Baby dann doch etwas verlassen drin aussieht.. :gut:


      Also da lag unser Muckel am liebsten bevor er sich sein Körbchen aussuchen durfte. Unser "Opi" ist zwar auch der Meinung er sei ein Schoßhündchen, aber mit kleineren Körbchen hat ers nicht so. Dafür versucht er schonmal in die kleinen Hundeboxen zu krabbeln oder sich in die kleinste Ecke mit aufs Sofa zu drängeln. Aber dann auch ohne Rücksicht auf Verluste *koppschüttel*

    • Also offiziell dürfen die Hunde bei uns nicht auf´s Sofa...inoffiziell liegt Shauni auf 2/3, mein Freund auf 1/3 und Balu oben drauf :D
      Jack ist das immer zu viel gedöne...der mag es zum Glück nicht, auf Möbelstücken rumzuliegen...der liegt lieber da, wo er immer alles und jeden im Auge hat. Hütehund eben... :gut:


      Dafür nimmt Shauni immer eine der Liegen im Garten in beschlag...hauptsache, sie liegt in der Sonne! :???:

    • Nun ja, ich mache seit drei Jahren, vier Monaten so einiges mit: Das harmlose Papillom unter der Zunge entwickelte sich zum Krebs der aggressivsten Art, dazu kamen noch Erstickungsanfälle, das Vestibular-Syndrom. Krebs wurde operiert, Bogi verlor durch eine Nekrose anschließend einen Teil der Zunge :( : Dann das Vestibular-Syndrom, durch all die Medikamente Magen-Darm-Blutungen, seit Januar alle zwei Monate Epi-Anfälle. Unter einer leichten Demenz leidet Bogi auch. Wie meine Nächte aussehen, brauche ich wohl keinem erzählen. Ich bin froh, bekomme ich einmal in der Woche fünf Stunden Schlaf am Stück. Den Ratschlag unserer TÄ, doch an mich zu denken und Bogi gehen zu lassen, ist ein absolutes NO GO, dies geht garnicht! Für sein Alter ist er immer noch fit, sodaß wir jetzt die letzten Tage zusammen genießen und dann den schweren Weg gemeinsam gehen, so hat er es verdient.


      Der TA, der den Krebs operierte, gab die Prognose: 10 % der Hunde leben damit noch EIN Jahr, Bogi lebt nun schon zwei :gott:


      Leberkrebs hat er inzwischen auch, aber all dies bereitet ihm keine Schmerzen!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!