Aufgabe des Tages!

• Neu

Hi

hast du hier Aufgabe des Tages! schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Zitat

Hallo Trilian, ich hab ne gute Anleitung fürs ZOS, danach hab ich auch angefangen und uns machts Spass.
      Wenn du Interesse hast schick mir mal ne PN mit deiner Mail-Adresse.

Ist auf meiner Nickpage freigeschaltet. Vielen Dank!!!

• Hallo Zusammen! So, hab mich jetzt tagelang hier durchgelesen, sind je suuuuper Ideen! Hab die Teebeutelgeschichte auch gleich ausprobiert. Hat auch sofort geklappt, allerdings weiß ich nicht ob sie den Teebeutel gesucht hat oder einfach nur das Döschen (wo er drin ist) :???:
      Spielsachen verstecken und wiederfinden kennt sie nämlich schon, weiß also deswegen nicht so recht ob sie nach dem Duft gesucht hat... Werd ich wohl erst rausfinden wenn es mal einen zweiten Duft dazugibt und sie mir einen Bestimmten suchen soll..aaabbbbeeerrr soweit sind wir ja noch laaaaaange nicht.
      Werde auch auf alle Fälle noch den Ein oder Anderen Trick versuchen, wobei sie ja schon einiges kann--> gib 5, Männchen, winke winke, Rückwärts einparken, Slalom durch die Beine, KuckKuck, Verbeugen, Tür zu, Rolle, durch den Arm springen..
      LG Lucy+ich

• Wollte Lucky beibringen, dass er seine Pfoten überkreuzt.

Aber irgendwie versteht er das genauso wenig wie "Schäm dich"

Dafür kann er jetzt auch Befehl seinen Kopf auf den Boden legen :D

• @ Lucky + Me,

wie man seinem Hund das Schäm Dich beibringen kann, und zwar mit Hilfe von Post Its, Haarbändern oder vorsichtig ins Gesicht pusten, steht hier irgendwo weiter vorne genügend beschrieben.

Das mit dem Pfoten überkreuzen erkläre ich Dir gerne.
      Dazu ist es vom Vorteil, wenn der Hund schon zuverlässig seine Pfote in die Hand gibt.
      Dann legst Du den Hund ins Platz und gibst ihm ganz normal Deine Hand, also von vorne, so wie er das ja schon vom Pfötchen geben her kennt. Für einige Hunde ist die neue Position schon eine Umstellung, aber die meisten legen sofort ihre Pfote drauf. Das wird am Anfang immer bestätigt, bis Du das Gefühl hast, daß diese Übung auch im Platz zuverlässig sitzt.
      Erst dann kannst Du langsam anfangen, Deine Hand mehr in die Richtung der anderen Pfote, die ja liegen bleiben soll, zu ziehen. Gehe da lieber in kleinere Schritten vor und bau sehr viele Wiederholungen ein.
      Wenn das gut sitzt, kannst Du dann anfangen, Deine Hand langsam immer mehr in Richtung Boden, neben der anderen Pfote, zu legen. Auch dabei lieber des Öfteren bestätigen. Irgendwann liegt dann deine Hand neben der anderen Pfote auf dem Boden.
      Laß am Anfang den Hund noch ein paar Mal Deine Hand "treffen" und belohne dies. Dann kannst Du langsam anfangen, die Hand immer mehr ein Stückchen wegziehen, so daß der Hund nicht mehr die Handfläche trifft, sondern die Finger, dann die Fingerspitzen, und so weiter.
      Irgendwann wird der Hund nix mehr neben sich haben, das er treffen könnte, aber er sollte Deine Hand, bzw. Deine Handbewegung noch sehen können, und Du fängst an, ihn zu bestätigen, daß er trotzdem seine Pfote zuverlässig bewegt und auf dem Boden aufsetzt, ohne daß er einen "Treffer" gelandet hat.
      Anfangs wird er noch seine Pfote schnell wegziehen. Aber das soll Dir erst einmal egal sein. Arbeite daran, daß er diese Übung zuverlässig ausführt. Das Kommando könntest Du dann auch schon einfügen.
      Und dann kannst Du damit beginnen, daß die Pfoten auch etwas länger überkreuzt aufeinander liegen bleiben sollen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen?

Schöne Grüße noch
      SheltiePower

• Wie bringe ich meinem hund bei, das er sich das geschlossene Halsband selber anzieht?
      Das Halsband ist recht weit und rutscht leicht rüber. Sie soll freiwillig und gerne den Kopf dadurch stecken.

• SheltiePower

Danke für die super Erklärung! (ich hab das leider erst so spät gesehen, weil mir irgendwie nicht angezeigt wurde, dass hier ein neuer Beitrag ist..sry :ops: )
      Das werden wir dann mal ausprobieren.

Das mit dem "Schäm dich" hab ich ja mit Post It und später mit Haargummis gemacht. Aber sobald ich nicht mehr zu den "Hilfmitteln" greife, versteht er wohl nicht was ich von ihm möchte.
      Zumindest will er dann immer (nur) Pfote geben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!