Aufgabe des Tages!
-
-
Zitat
Danke!! Gute Idee!!!Oder, wie beim "bleib" z.B. oder längerem Absitzen etc. pp., die Zeiträume verlängern, bis man das Kommando auflöst. Erst ne Sekunde, dann 2, dann 5...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Manches Ergibt sich ja ganz von selbst.
Nachdem Trudi mir Samstag einen (viel zu großen) Arbeitshandschuh geklaut hat, wollte ich mal sehen, wie sie sich so anstellt und habe heute "Handschuh ausziehen" mit ihr geübt. Sie hat auf anhieb verstanden, was sie tun soll. Und sie ist erstaunlich vorsichtig und paßt genau auf, dass sie mir nicht in die Finger beißt
-
Ich zeig die Fotos mal Gipsy, vielleicht versteht sie es auch direkt
. Echt geilo!!! Vor allem, dass du auch sofort geschaltet und das geübt hast
-
Zitat
@ Tess: Magst Du die Antworten hier rein Kopieren?
Rolle mit "Darübersteigen"
ZitatHallo,
hat jemand diesen Trick schon mal trainiert und wenn ja, wie? Ich meine, dass der Hund neben einem steht und dann eine Rolle macht, während der Mensch über ihn steigt. (Ich hoffe, es ist verständlich, wie ich das meine.
Viele Grüße,
TessZitatHuhu!
Du meinst, dass Dein Hund (z.B.) links von Dir liegt und sich dann nach rechts rollt und Du quasi nur die Beine hebst, damit er Dich nicht von den Füßen fegt?!
Habe ich noch nicht versucht, klingt aber spannend. Werde ich gleich mal probieren.
EDIT: Die erste Schwierigkeit besteht schon darin, dass ich zu dusselig bin um zu raffen, welches Kommando ich geben müßte, damit sich Lotte in die richtige Richtung rollt, wenn ich neben ihr stehe... Das mit dem um die Ecke denken ist mir offensichtlich nicht gegeben. Aber jetzt habe ich es raus. Wie gut, dass ich so einen geduldigen Hund habe.
EDIT 2: Nächste Schwierigkeit: Lotte ist so klein, dass sie sich zwei mal hintereinander rollen muß, um bis auf meine andere Seite zu kommen. Und ich bin irre ungelenkitg...d.h. ich kann nicht auf einem Beinm stehen, nach unten schauen UND das Gleichgewicht halten...
EDIT 3: Nachdem ich verstanden habe, wie ich es machen muß (Handzeichn mit der "falschen" Hand, weil Lotte es ja auch andersrum sieht) ging es super. Jetzt müssen wir nur noch am timing arbeiten und die Handzeichen ausschleichen, denn vom vielen Überkopf ist mir schon ganz schwindelig.
EDIT 4: Der Isselkater hat die Zeit, in der ich geschrieben habe, genutz um sich mit den restlichen Hundeleckerlies aus dem Sraub zu machen. Dreckskater...
ZitatHi,
ich habe es auch mal mit Cheyene trainiert.
Wir haben die Übung so aufgebaut: Erst einmal mußte meine kleine Maus die Rolle zuverlässig können. Dafür gibt es bei uns nur ein einziges Kommando, und die Richtung wird halt von mir angezeigt. Klappt auch soweit wunderbar!Dann bin ich dazu hinüber gegangen, und habe mich neben meinem Hund gestellt, und zwar im großen Abstand, der nach und nach verringert wurde! Cheyene braucht das, andere Hunde sind vielleicht nicht ganz so empfindlich. Muß man selbst sehen und sich eben darauf einstellen.
Habe wieder das Kommando für die Rolle gegeben. Anfangs habe ich sie generell bestätigt, weil sie da noch lernen mußte, daß man diesen Trick auch durchführen kann, auch wenn Frauchen mal anders zu ihr steht.
Dann habe ich sie nur noch bestätigt, wenn sie sich in meine Richtung gerollt hatte. Cheyene hatte sehr schnell raus! Egal auf welcher Seite sie sich von mir befand, sie mußte sich zu mir hin rollen. Klappt soweit auch zuverlässig!
Dann habe ich erst die nächste Steigerung eingebaut. Habe mich nur auf einem Bein gestellt, der Rest ist erst einmal für den Hund gleich geblieben. Später habe ich so nach und nach, während Cheyene sich in meine Richtung gerollt hatte, meinen Fuß langsam neben ihr abgestellt.
Jetzt sind wir schon fast soweit, daß ich über Cheyene hinweg springen kann, während sie sich unter mir in die andere Richtung rollt.
Hoffe, ich konnte helfen?
Schöne Grüße noch
SheltiePowerHier der Link:
https://www.dogforum.de/ftopic72832.html -
Ich hab das keep going Signal n bissel anders eingeführt. Während er mit der Nase den Target anstupst sag ich immer wieder "keep going, keep going" , sodass er immer und immer wieder anstupst bis irgendwann der Klick kommt.
Ich habs also quasi mitten in der Action aufgebautohne es extra zu konditionieren. Funzt bei uns.
Jetzt lernen wir gerade Kopf ablegen auf ein Kissen und auf den Boden.
-
-
Zitat
Ich hab das keep going Signal n bissel anders eingeführt. Während er mit der Nase den Target anstupst sag ich immer wieder "keep going, keep going" , sodass er immer und immer wieder anstupst bis irgendwann der Klick kommt.
Ich habs also quasi mitten in der Action aufgebautohne es extra zu konditionieren. Funzt bei uns.
Jetzt lernen wir gerade Kopf ablegen auf ein Kissen und auf den Boden.
So ähnlich war es bei uns auch.
Ich habe dieses Keep going Signal nicht ganz bewußt eingeführt. Ist irgendwie so entstanden.
Cheyene ist es gewohnt, wenn ich sage "MACH WAS", daß sie alles ausprobieren kann, was ihr da so gerade einfallen will - irgendwas wird ja dann schon "richtig" sein!
Wenn ich will, daß sie es öfters oder halt länger macht, warte ich erst einmal mit der Bestätigung. Meistens klappt es auch so. Manchmal aber auch nicht, dann kommt von mir nur noch ein "NOCH EINMAL".
Das funktioniert irgendwie.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Juchhu, mein Hund ist doch nicht so dämlich und das Frauchen auch nicht.
Shila hatte Schwierigkeiten damit, das Post-it an der Tür anzustoßen. Wenn es am Schrank klebte ging es, nur an der Tür ist sie immer losgelaufen und hat ihr Spielzeug geholt.Ich hab dann ein paar Tage Pause gemacht und was soll ich sagen, gestern ging es auf Anhieb. 4x in Richtung Post-it gedeutet - 4x angestubst und das letzte Mal sogar ein bisschen stärker.
VG Yvonne
-
Lucy stupst das Post it immer nur ganz vorsichtig an, auch wenn ich es nicht gleich bestätige. Irgendwas mach ich falsch.
Wenn sie die Tür dann schließen will, weil sie irgendwie ahnt, dass ich das von ihr erwarte, dann nimmt sie immer wieder die Pfote zu Hilfe. Das will und kann ich aber nicht bestätigen. Hier treten wir im Moment auf der Stelle.LG
Ute und Lucy -
@ Tess: Danke!
@ Ute: Wir haben das selbe Problem. Ich versuche es jetzt auf einem Umweg. (Ist mir erst heute Nacht eingefallen, daher noch nicht getestet) Ich klebe das Post it auf eine leere 1,5l-PET-Flasche und übe "Schubs" oder "Zu" oder "Schieb" oder so. Also, Lotte soll die Flasche anstubsen und so umkippen. Dann will ich die Flasche immer weiter füllen, so dass sie immer mehr schieben muß um die Flasche zu kippen.
Der Vorteil, auf den ich hoffe, die Flasche bietet weniger Angriffsfläche für die Pfoten.Ich bin gespannt...
-
Trillian:
das ist eine gute Idee. Das muss ich auch probieren, denn Bruno nimmt auch immer die Pfoten statt die Nase. Mit der Nase geht er nur vorsichtig ran, aber am besten nicht berühren -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!