Aufgabe des Tages!
-
-
Ja, ich bin selber gespannt, ob es klappt.
Leider muß ich ein wenig abwarten, bis ich üben kann. Lotte hat sich von Trudi beißen lassen und hat jetzt eine schlimme Macke über dem Auge und unter dem Hals. Jetzt clickern wir "sich die Wunden reinigen lassen"
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Lucy stupst das Post it immer nur ganz vorsichtig an, auch wenn ich es nicht gleich bestätige. Irgendwas mach ich falsch.
Wenn sie die Tür dann schließen will, weil sie irgendwie ahnt, dass ich das von ihr erwarte, dann nimmt sie immer wieder die Pfote zu Hilfe. Das will und kann ich aber nicht bestätigen. Hier treten wir im Moment auf der Stelle.LG
Ute und LucyHi,
genau das gleiche Problem habe / hatte ich mit Cheyene auch. Deshalb bin ich auch wieder einen Schritt zurück gegangen, und habe sie nur bestätigt, wenn sie mit ihrer Schnauze das Post it berührt hatte. Und das als endlose Widerholung. Wollte damit erreichen, daß sie zumindest sicher versteht, daß ich nur ihre Schnauze haben will.
Als es gar nicht mehr ging, habe ich sogar eine recht lange Pause gemacht. Das hat uns am Ende richtig gut getan.
Übrigens, bei den anderen Türen benutzt sie nach wie vor ihre Pfoten
Daran werden wir wohl mal demnächst arbeiten.
Deine Idee ist gar nicht mal so schlecht! Berichte doch mal, ob es auch so geklappt hat.
Ach ja, wünsche Deiner Lotte noch gute Besserung. Hoffe, es hat sie nicht allzu schlimm erwischt?Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Zitat
Deine Idee ist gar nicht mal so schlecht! Berichte doch mal, ob es auch so geklappt hat.
Ach ja, wünsche Deiner Lotte noch gute Besserung. Hoffe, es hat sie nicht allzu schlimm erwischt?Schöne Grüße noch
SheltiePowerEigentlich nicht, aber die Stelle ist halt doof. Das ist direkt unter dem Ohr, wo die Ohrspeicheldrüse sitzt und mehrer Nerven zusammen laufen. Jetzt muß sie Antibiotika bekommen und Medis, damit es nicht zu sehr anschwillt...Die scheinen ganz schön müde zu machen...
-
Trillian
Das ist ja mal ne super Idee. Womit du dir so alles die Nacht um die Ohren schlägst.
Wir wünschen deiner Lotte gute Besserung. Gib ihr mal nen Knuddler von uns.
SheltiePower
Vielleicht sollten wir auch mal ne Pause machen. Hat beim "schäm dich" auch funktioniert.Ich bin eh im Moment ganz stark am Überlegen, ob ich mit ZOS anfange. Das interessiert mich brennend und meine Maus hat riesigen Spass an der Nasenarbeit.
LG
Ute und Lucy -
in einem Seminar habe ich sogar gelernt, daß die Hunde die Pausen brauchen (damit meinte sie zwar einmal die Nacht drüber schlafen - aber man kann es ja auch anders auslegen
), damit die Hunde in Ruhe darüber "nachdenken" können, was sie da eben die ganze Zeit über gemacht haben.
Und die Hunde waren tatsächlich am nächsten Tag viel motivierter, konzentrierter bei der Sache, und vor allem hatten viel schneller den Dreh heraus, was wir von ihnen wollten! War echt schön anzusehen.
Schönen Gruß noch
SheltiePower -
-
Ja, das deckt sich auch mit meiner Erfahrung! :yes:
-
Ich hab auch schon die Erfahrung gemacht wenn man eine Übung abbricht, weil sie in dem Moment für den Hund zu schwer zu sein scheint und es erst nach ein paar Tagen (oder sogar einer Woche) wiederholt, das Hundi es auf einmal kann.
Also immer schön Zeit zum chillen geben -
Dieses Phänomen wurde beim Menschen bereits wissenschaftlich nachgewiesen.
Man hat Probanden vorm Schlafengehen Vokabeln lernen lassen und sie direkt nach dem Lernen und am nächsten Morgen abgefragt. Und die Ergebnisse waren am nächsten Morgen (nach der Pause) besser.
Beim Menschen hat es tatsächlich was mit dem Schlaf und der Wissensverarbeitung zu tun. Die genauen Zusammenhänge habe ich grad nicht parat, aber das wäre wohl auch zu OT...
-
Bin ja beeindruckt und neidisch, wie viel ihr mit euren Hunden übt! Hier tun sich ja einige echt hervor!
Meine Hündin ist drinnen immer gleich so "Oh mein Gott, was hab ich dir getan? Ich frier mal besser ein und beschwichtige dich endlos, dann passiert mir nix!" entweder bin ich bei Übungen viel zu dominant aus ihrer Sicht (sie ist aber eh so ne ganz schissige :/ sobald man mal n bisschen schärfer was sagt oder sich über sie beugen muss weil irgendwas am Kopf klebt oder was weiß ich, kleines Sensibelchen), also hab ich es erstmal gelassen.
Draußen übe ich aktuell gar nix, wenn ich merk, ich bin genervt, und wenns uns beiden gut geht dann nur "drehn" und "Twist" (ist beides drehn nur in verschiedene Richtungen). Manchmal klappts gut, an manchen Tagen beschwichtigt sie auch hierbei urst und friert ein, dann lass ich sie einfach in Ruhe laufen und schnuppern und ignoriere sie...Will mir jetzt nicht nen Riesenkopp drum machen, hab sie ja erst 8 Monate (auch wenn sie schon 6 Jahre ist) und ist mein erster Hund, aber n bissl Neid kommt da eben doch auf
-
Hallo ihr Lieben,
also ich übe mit dem Pum fleißig ein paar Tricks mit dem Clicker. Das klappt suuuuuper. Er ist wirklich sehr lernwillig...
Ich würde nur gerne wissen: was meint ihr wieviel Tricks man gleichzeitig üben darf, kann, ohne dass der Hund durcheinander kommt.
Auf "peng" stellt er sich tot. Wir sind das tot-liegen-bleiben am rauszögern, weil er ab und zu sich noch bewegt hat. Dann noch "gib 5" und beide Pfoten auf die Hand geben.
Kann ich, wenn er ein oder 2 Tricks einigermaßen beherrscht (er führt sie aus, aber noch ohne Wort-Kommando oder Sichtzeichen) schon einen neuen anfangen?
Blickt er dann was ich eig. will???
Ihr seit ja schon so erfahren und könnt mir sicher helfen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!