Aufgabe des Tages!

  • @ Felle-Melle,

    gaaaaaanz ruhig!

    Setzt Dich bloß nicht selbst unter Druck! Dann klappt gar nichts! Tu Dir selber den Gefallen und schau nicht auf die anderen. Das bringt Dir auf die Dauer nichts und schafft eventuell nur Frust. Mach einfach nur Dein Ding.

    Ich habe mit Cheyene auch so ein Sensibelchen. Einige Tricks kann ich auch nicht mit ihr machen, oder wir brauchen halt ziemlich lange, bis wir es endlich aufgebaut haben. Aber das stört mich gar nicht!

    Geh ruhig ein wenig auf Deinen Hund ein. Setzt Dich von mir aus vor ihm auf dem Boden. Such Dir erst einmal einen (einfachen) Trick aus und bau alles langsam auf, mit möglichst viele Wiederholungen. Dann wird das schon!

    Wenn Du fragen haben solltest, frag ruhig. Hier sind viele dabei, die Dir sicherlich helfen können.
    Viel Glück!


    @ Felicitas,

    Du kennst Deinen Hund besser als ich. Folglich kannst Du ihn dann auch viel besser einschätzen, ob Du an mehreren Tricks gleichzeitig arbeiten kannst.

    Ich habe, zum Beispiel, ganz am Anfang von Cheyenes Training vor gehabt, nur jeweils an einem Trick mit ihr zu üben, bis es sitzt, dann erst sollte der nächste dran kommen!
    Doch ich habe festgestellt, daß es für meine kleine Maus total langweilig war. Also bin ich dazu rüber gegangen, an mehreren Tricks zu arbeiten. Und das klappt!

    Achte nur darauf, daß sich die neuen Tricks am Anfang nicht zu sehr ähneln, oder gleiche Hilfestellungen dazu gegeben werden müssen.
    Also als Beispiel: Rolle und Tot, oder Slalom durch die Beine und Achter um die Beine, usw.
    Das kann unter Umständen verwirrend für den Hund sein. Könnte dann sein, daß Deine bisherigen Bemühungen umsonst waren und Du wieder ganz von vorne anfangen muß.

    Würde auch zwischen den Übungen eine kleine Pause machen und mit dem Hund spielen, oder was anderes zur Abwechslung. Man sollte ja eh nicht allzu lange üben. Ich gehe da nach dem Prinzip: Weniger ist oft mehr!

    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Aufgabe des Tages! Dort wird jeder fündig!*


    • Hallo SheltiePower,

      danke für deine Antwort. ;)
      ich habe probiert anstatt Tot die Rolle zu machen. Aber ich hab eigentl. die gleiche Hilfestellung benutzt, nur das Leckerli weiter "gezoden". Pum lag total verwirrt a. d. Rücken und wusts gar nciht was ich will. :sad2:
      Da hab ich gemerkt dass das zu viel war. Sonst denke ich kann ich das schon mit ihm machen, er ist ein Schlauerle :D
      Ich werde dann ja merken wenn es zu viel wird für ihn, wir du gesagt hast....

      Wir machen auch immer Pausen und über nicht allzu lange, ich denke genau wie du: weniger ist manchmal mehr.... Will ja nicht dass ich genervt eine Übung beende, nur weil ich meinen Hund total verwirre oder der Arme gar nicht weiß was ich eig. von ihm will :???:

      Mal schauen wie sich das ganze entwickelt....
      Bin aber voller Hoffnung :roll:

    • Ich denke auch das es auf den Hund ankommt. Chad wird es auch schnell langweilig wenn man nur einen Trick lernt. Er schafft locker drei Tricks gleichzeitig zu erlernen ohne was durcheinander zu bringen. Ich übe aber meistens trotzdem die Tricks voneinander getrennt, z.B mittags etwas und Abends etwas anderes, oder an einem Tag dies am nächsten das (da hat man auch die Pause dazwischen.)
      Ich denke wenn der Hund clickererprobt ist kann man mehr wagen, als wenn man sich gerade erst herantastet.
      Einige Nebenwirkungen des Clickers sind auch das der Hund unglaublich klug wird (weil sich neue Gehirnwindungen verknüpfen) und das er lernt eigenständig zu denken und nach Ideen zu suchen. Und ich habe gerne einen eigenständigen intelligenten Denker neben mir :gut:

    • Hey
      Ich find diesen Thread super klasse allerdings ist meine Hündin total nervös und äußerst unruhig wenn ich ihr was beibringen möchte.... das ganze artet schonmal soweit aus das ich so einige kratzer und schläge mit den pfoten abkriege weil sie so unkontrolliert rumhaut

      wie krieg ich sie dazu ruhiger zu werden?? ich würd sooo gern ihr sachen beibringen aber weiter wie gib 5 und rolle ( und die ist noch arg schwierig und mit viel schmerz meinerseits verbunden) sind wir noch nicht gekommen ;(

      such kann sie allerdings, wir haben es draußen sehr oft geübt, sie liebt es und daher werd ich sie morgen mal Teebeutel suchen lassen das ist weniger schmerzhaft für mich:)

      wer also tipps hat so einen hibbligen und aufgergten hund ruhig zu kriegen bzw soweit ruhig das man arbeiten kann ohne verletzungen zu bekommen, dem wär ich sehr sehr dankbar

      lg Jenny mit übereifriger Mischlingshündin Kaya

    • @ Felicitas,

      :gut:

      Mehr gibt es da nicht zu sagen!
      Weiter so!


      @ wuschl,

      meistens hilft es, wenn man einen hibbeligen Hund hat, selbst erst einmal ganz ruhig zu werden. Dann überträgst Du die Ruhe auch auf Deinen Hund und er lernt, konzentrierter mitzuarbeiten.

      Cheyene war auch mal so eine Wilde, sie ist es eigentlich heute noch immer :D . Ich habe dann angefangen, ruhigere Bewegungen zu machen. Alles, was auch nur irgendwie hektisch wirkte, hatte meine kleine Maus nämlich nur unnötig aufgebauscht.
      Ferner bin ich noch dazu hinüber gegangen, und habe sie nur noch bestätigt, wenn sie "sauber" mitgearbeitet hat. Da ist halt Konsequenz und manchmal eben auch Geduld gefragt. Hilft aber, daß der Hund dann ruhiger und viel konzentrierter wird.

      Hoffe, ich konnte ein wenig helfen?

      Schöne Grüße noch
      SheltiePower

    • das mit dem selbst ruhiger werden ja das könnt ich wohl mal versuchen :ops: ich versuch natürlich immer auszuweichen und eine gewisse grundangst gleich wieder eine abzubekommen ist auch vorhanden... :hust:


      aber wie bestätige ich das "saubere " arbeiten also wie kann ich ihr das klar machen das genau RUHIG sein richtig ist?? :hilfe:

    • Zitat

      das mit dem selbst ruhiger werden ja das könnt ich wohl mal versuchen :ops: ich versuch natürlich immer auszuweichen und eine gewisse grundangst gleich wieder eine abzubekommen ist auch vorhanden... :hust:


      aber wie bestätige ich das "saubere " arbeiten also wie kann ich ihr das klar machen das genau RUHIG sein richtig ist?? :hilfe:

      Clickerst Du? Dann kannst Du korrekte Ausführungen präzise bestätigen. Dein Hund wird dann von alleine ruhiger oder "bedachter" mitarbieten, weil er sich ja auf die Korrekte Ausführung konzentrieren muß.

      Hingegen würde ich bei einem eher ruhigen Hund alles bestätigen, was mit einem gewissen Elan angeboten wird, auch wenn es nicht so korrekt ist.

      Wenn Du nicht Clickerst, kannst Du versuchen, mit der Stimme sehr ruhig zu loben. Das mache ich mit unseren schon mal, wenn sie z.B. liegen bleiben sollen. Wenn ich dann anfange rumzuquietschen, dann springen sie sofort wieder auf. Aber wenn ich sie so gaaaanz laaaangsaaam looobe, dann bleiben sie auch ruhiger.

      Und manchmal hift es auch, nicht die tollsten Leckerchen zu benutzten, sondern eher langweilige, wie normales Trofu o.ä.

      Genauso wichtig kann der Zeitpunkt zu dem man übt sein. Wenn der Hund den ganzen Tag geschlafen hat und sich nun auf den Spaziergang freut, dann wird es ihm schwerer Fallen, ruhig und konzentriert mitzuarbeiten, als wenn er sich schon ein wenig austoben konnte.

      @ Felle-Melle:

      Du clickerst doch? Oder habe ich das falsch im Kopf? Dann kannst Du ja mit einer relativ großen Entfernung zu Deinem Hund üben und auch ohne zunächst ein Kommando zu geben oder sonst mit ihr zu sprechen. Und dann kannst Du zu anfang irgendwas üben. Ganz egal, was. Guck einfach, was sie Dir anbietet und besätige es, egal, was am Ende dabei heraus kommt. Also ohne bereis ein Ziel im Kopf zu haben.

    • ich mal das clickern angefangen sie hat darauf super reagiert aber durch den umzug ist mein clicker leider spurlos verschwunden aber heut wollt ihcmir einen neuen holen :) mal schauen wie das mit den teebeuteln funktioniert heut

    • Zitat

      ich mal das clickern angefangen sie hat darauf super reagiert aber durch den umzug ist mein clicker leider spurlos verschwunden aber heut wollt ihcmir einen neuen holen :) mal schauen wie das mit den teebeuteln funktioniert heut

      Mach das mal, und dann erwarten wir ausführliche Berichte...:yes:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!