Kuh - allein und angekettet?

• @ Digsda: Ich find's toll was Du gemacht hast und ich hätte es genauso gemacht. Danke für Dein Engagement!

So manchmal frage ich mich hier, ob man überhaupt etwas schreiben darf ohne sofort "angegriffen" zu werden? Bei manchen Themen ist derStreit ja schon vorprogrammiert! Woran liegt das? Habe manche User zuviel Zeit?

=> Entschuldigung, für diesen Einwurf.

• Zitat

Woanders sorgt sich jemand um einen Hund, der im Innern eines Autos
    zu ersticken droht, weil das Arschloch von einem Herrchen sich indess
    in der Stammkneipe ein kühles Pilschen gönnt

Jetzt ist mein Modbild total zerstört! :lachtot:
    Boaaaaaah Herr Moderierer wo bleibt denn ihre Kinderstube? :shocked: :D

@Digsda: :2thumbs: Schön das es solche jungen Menschen gibt, das lässt mich doch sehr hoffen!

Conny

• In irgendeiner Weise scheint die Kuh jetzt vom Eis. :D

Dingsda hat sich sehr bemüht, Erfahrungen gesammelt und auch etwas bewirkt.
    Hut ab!

Die Nörgler sind auf ihre Kosten gekommen, wenn auch zu Lasten eines freundlicheren Forumstones, welcher doch von vielen herbei gesehnt wird.

Was bleibt am Ende eines langen Tages?
    Ich hoffe alle sind zufrieden und können sich jetzt anderen Dingen zuwenden.

LG, Friederike

• Hallo,

Aussi-Welpe: Arany hatte mein Post mißverstanden, das wollte ich klarstellen.

Wer hier welche respektlosen, naiven oder sonst wie gearteten Post verfaßt hat, will ich nicht weiter ausführen. Es kam teilweise so rüber, daß die Kuh hier gar keine Rolle mehr spielt. Und es auf diese eine Kuh nicht ankäme, wo doch tausend andere weiter leiden müssen.

Es macht mich schon sehr nachdenklich, was dieser Threat für Züge angenommen hat, wo sich jemand einfach nur Sorgen um ein angebundenes Kälbchen gemacht hat.

Im übrigen waren die anfänglich Tips (auch von mir), die Polizei anzurufen, dort nachzufragen, was man tun kann, nur gut gemeint. Was kann man sonst abends tun, wenn man den Eindruck hat, daß es einem Tier eventuell schlecht geht und man nicht bis zum nächsten Morgen warten möchte...?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Schade :| , dass ich das erst jetzt alles nachgelesen habe.

Leider ist meine Zeit momentan absolut rationiert, aber dennoch fallen mir derartige Themen dann doch noch auf, wenn auch spät.

Das ist wieder mal ein Paradebeispiel von beispielsloser Kaltschnäuzigkeit, was man so vermehrt zwischen den Zeilen unschwer lesen und erkennen konnte.

Ich verstehe das nicht :???:
    nur weil ich nicht die ganze Welt verbessern kann, sollte es mir doch nicht untersagt sein, ein Einzelschicksal anzukreiden.
    Bei welcher Instanz dies geschieht, das sei dahingestellt und hängt davon ab, was man gerade auf die Schnelle erwischt.
    Kann auch mal die Polizei sein, was ich in keinster Weise verwerflich finde.

Verwerflicher wäre es, wenn ein junger Mensch seine Augen vor Einzelschicksalen verschliessen würde, nur weil das Massenschicksal um ein Vielfaches höher angesiedelt ist.

Hut ab vor der Themenstarterin, die Feinfühligkeit und Sensibilität anderen Lebewesen gegenüber gezeigt und bewiesen hat.
    Ich mache da keinen Unterschied fest zwischen Rind, Schwein, Hund und Hamster.
    Lediglich bei der Zecke gehe ich beherzter vor. :D
    Aus diesem Thema ein derartiges Reizthema zu konstruieren zeigt mir, dass so manche mit sich selber im Argen liegen müssen.

Holla die Waldfee....
    nur einen von den Kritikern möchte ich erleben, wenn die eigenen flüggen, gerade volljährigen "Kinder" sich lieber dem unsteten Leben zuwenden, als der Kuh auf der Weide zu helfen.
    Ich glaube einfach, dass ein paar von den hier aufgetretenen Kritikern diesen Aspekt einfach noch nicht erkannt haben.

Schade, sehr schade....und oft schmerzhaft.

• Naja, ich für meinen Teil bleibe dabei, dass ich nicht das Verhalten Dingsda kritiesiert hab, sondern die Empfehlungen der anderen User, gleich die dicke Kanone auszupacken. Zumal es sich um eine völlig legale Haltungsform handelt (wo lediglich der Schatten bemängelt werden kann, was sich aber bei entsprechender Windlage wieder relativiert, da sich Kühe, wenn sie die Wahl haben eher über Wind als über Schatten kühlen).

Und ok, ich blauaugig genug anzunehmen, jeder wüßte, dass es für jeden Stadtteil und sogar auch Stadtbezirk Ortsvorsteher gibt, die wissen an welche Stellen man sich bei diesen Problemen wenden kann (und Ortsvorsteher sowie Ortslandwirt sind Ehrenämter und somit nicht an Öffnungszeiten gebunden).

Aber zwei Sachen brennen mir noch auf den Fingern:

1. An alle, die die Kuh sofort mitgenommen hätten: Und dann? Wißt Ihr überhaupt was Ihr unter Umständen dem Rind angetan hätte. Soweit das auf dem Foto erkennbar ist, handelt es sich um die Rasse Holstein Frisian, die ziemlich empfindlich ist, was Futterumstellungen angeht (noch empfindlicher wie Wiederkäuer allgemein). Dh, man hätte sie mitgenommen, auf eine andere Weide gestellt, und ws damit eine wunderschöne Labmagenverdrehung herbei geführt (die der Laie ws nicht erkennt) und damit die Kuh einem qualvollen Tod preisgegeben. wenn man sich nicht mit den Tierarten auskennt, an Profis wenden. Mit solchen Befreiungsaktionen richtet man mehr Schaden als Nutzen an.

2. Zum Thema Ausbrecherkühe: Das kann man mit Pferden nicht vergleichen, denn 1. kennen Kühe noch weniger Schmerz was Zäune angeht (nicht umsonst sind Behandlungsstände aus Leitplanken; für normalen weidebau aber zu teuer) und 2. lernt es die restliche Herde sehr schnell. Also gibts da beim Rindvieh 3 Möglichkeiten, 1. stärkeres Gerät, 2 den nötigen Respekt vor dem Zaun wieder herstellen (oder halt anpflocken) und 3. den Metzger (was die einfachste Methode ist). Ganz so einfach ist das nicht, unsere letzten Kühe sind durch 6 Reihen Stacheldraht mit vorgespannter Litze gegangen, nur weil ihnen was nicht ganz geheuer war. Wenn sie durchwollen, gehen sie durch, wenn der Zaun nicht wirklich sehr massiv ist.

Gruß Christian

• Hallo Sabrina (TE)

ich finde es ganz toll von Dir, daß Du nicht einfach weg geschaut hast. ich finde es super klasse, wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht und sch kümmert und informiert.

Und ich hoffe, daß Du das auch weiterhin, trotz der teilweise absolut unmöglichen Antworten hier, weiterhin tun wirst.

Dankeschön, daß es Menschen, wie Dich gibt.

Und zu all denen, die diese ungehobelten Antworten gegeben habe, sage ich jetzt lieber nichts. :zensur:

• :2thumbs:
    Klasse, dass du dir so viel Mühe gemacht hast, Dingsda! Und selbst wenn der Bauer diesmal nicht mehr unternehmen wird, hast du doch ein mal deutlich gemacht, dass es Menschen gibt, die sich für andere Lebewesen interessieren und nicht wegschauen. Das hat auch Wert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!