Wann ist der beste Zeitpunkt zur Kastration
-
-
Hallo,
wann ist eigentlich der beste Zeitpunkt unseren kleinen Golden Retriever zu kastrieren?
Zwei Tierärzte haben wir befragt und zwei unterschiedliche Meinungen bekommen.
Einer meinte vor der 1. Läufigkeit und der andere meinte, sie sollte schon 1x läufig gewesen sein und dann sollte man sie erst kastrieren.Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und was meint ihr?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wann ist der beste Zeitpunkt zur Kastration schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Warum willst du deine kleine den kastrieren??
Hat sie gesudheitliche Probleme??
Zu deiner Frage kann ich dir nix sagen mein Hudn isch net kastriert

-
wieso antwortest du auf die Frage, wenn du nichts dazu weißt?
-
weil sie wissen wollte warum du deine kleine überhaupt kastrieren lassen willst..^^
-
huhu
viel kann ich auch nicht dazu sagen, aber ich dneke auf keinen Fall vor der 1. Läufigkeit!!
Da ist sie ja quasi noch ein Baby, sie muss doch erstmal erwachsen werden..Hast du mal die Suche benutzt? Da gibts schon einige Threads zu dem Thema, wo du nachlesen könntest!
lg Christine
P.S. Ich denke sie hat gefragt, weils interessant ist, aus welchen Gründen man seinen Hund kastrieren lassen will

-
-
weil wir keinen Nachwuchs planen und in unserer Straße 4 Rüden zu Hause sind. Noch dazu will ich sie nicht während der Läufigkeit dann einsperren.
-
Ich finde diese spitzen Nachfragen warum jemand seinen Hund kastrieren will immer ganz schön überzogen...
Der TE wird schon seine Gründe haben...So zu deiner Frage: Alos ich habe meine Hündin erst nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen da ich sie vorher zu jung fand und ich denke das war auch gut so... sie hat sich prächtig entwickelt und es geht ihr auch gesundheitlich super... Meine TÄ meinte eine Kastration ca 2 Monate nach der ersten Läufigkeit wäre das Beste...
-
Hallo luna-marie!

Ich würde definitiv warten, bis Hundi erwachsen ist, in körperlicher und geistiger Hinsicht.
Eine Frühkastration kann viele negative Folgen haben, die man nicht unterschätzen sollte.Vielleicht hilft Dir dieser Link ja bei Deiner Entscheidungsfindung: http://www.eurasier-online.de/wissen_kastration_d.htm
LG, Caro
-
Danke für deine ehrliche Antwort.
Bin auch der Meinung daß man nicht immer nach dem "Wieso, weshalb warum" fragen muß :kopfwand: .
Es wird eine Frage gestellt und dann hofft man auf eine Antwort und nicht auf eine Belehrung. :motz: -
Zitat
Danke für deine ehrliche Antwort.
Bin auch der Meinung daß man nicht immer nach dem "Wieso, weshalb warum" fragen muß :kopfwand: .
Es wird eine Frage gestellt und dann hofft man auf eine Antwort und nicht auf eine Belehrung. :motz:seh ich auch so-ist hier aber öfter so-wird aber nur gut gemeint

Sprich doch am Besten mal mit deinem TA darüber, der müsste dir ja helfen können. Oder euer Züchter müsste dich beraten können.
Aber ich hab auch gelesen, dass man es immer erst dann machen sollte, wenn der Hund ausgewachsen ist. Das wäre bei einem Goldi also mit etwa 1 1/2 bis 2 Jahren-je nachdem wie scnell dein Hund geistig reift.Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!