Kopfarbeit? Was können eure mit 9 mon?
-
-
[/quote]
nee also das kriegen wir noch so rein garnicht hin, vielleicht n guten tip parat?
LG[/quote]
meiner ist auch erst 5 Monate. Aber da wir in der Stadt wohnen und ich möchte, dass er mit 1 - 1,5 Jahren weitestgehend ohen Leine laufen kann (macht unsere große perfekt!), üben wir schon FUSS. Das ist super einfach: ich lasse meinen Arm baumeln, in der Hand habe ich entweder ein leckerli oder ich strecke den zeigefinger nach unten. Ich sage "Schau mal" damit Bela mich anschaut während des Gehens (er muss das aber nicht permanent machen, nur damit er weiß, dass wir jetzt üben). Sobald er auch nur ein oder zwei Schritte NEBEN mir gegangen ist: entweder Lob und Leckerli ins Maul schieben oder Click und Leckerli geben. Und dann einfach immer wieder von vorn, dabei die Abstände für Leckerli-geben kontinuierlich vergrößern. Während er Fuß geht: immer schön Loben und das Wort Fuß mit ganz liebert stimme sagen.
Wir üben schon seit er 12 Wochen alt ist (mini steps!!) und es wird immer besser!!! Es geht sogar schon für längere Zeit (1-2Min) und unter gleichzeitiger Ablenkung + OHNE LEINE (Im Park). Zwischendurch baue ich immer wieder STOPP ein (Bordsteintraining).
Ich meine, dass das gute Kopfarbeit ist und Bela schläft tagsüber wirklich viel! Z.B. jetz hier im Büro unterm Schreibtisch - stundenlang.Ich will hier nicht angeben, ist mein erster Hund, aber ich finds toll, dass er das so gut kann. Weil es mir wichtig ist, die Stadt ist zu gefährlich. Ich kann ihn auch gut abrufen, er reagiert relativ zuverlässig auf Komm/Hier. Wir üben das aber auch jeden Tag! Dafür lassen wir son Käse wie Ball apportieren und Pfote geben weitestgehend weg. Nur mal zwischendurch zum Fun. Natürlich bin ich mir auch nicht sicher, ob ich das alles so richtig mache. Aber so sind meine Prioritäten. Und wenn ich sein Verhalten beobachte, sehe ich einen Hund, der sich über sein Leben freut.
Edit: was er noch kann: Sitz, Platz, Bleib, Warten (nur nicht sooo lange), ins Körbchen gehen ;-) und das wichtigste: NEIN (klappt immer besser)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
übst du das Fuß ohne leine?
-
gute tipps hab ich hm....kalr wie jeder hier:)
die anfänge von fuß hab ich meinem kleinen an einer mauer beigebracht.damit er überhaupt weiß, welche position ich von ihm will, wenn ich fuss rufe.
das hat ganz gut geklappt, ihn zwischen mauer und mich zu "klemmen", dabei die leine kurz halten und fuss zu sagen. nach einem schritt gabs leckerli, dann nach 5 schritten, dann nach 10 schritten (die mauer war schön lang*g*) und dann in nem kreis weg von der mauer und wieder vorne zu mauer (auch im fuß, aber da so ohne mauer ist das schwierig) und dann wieder an der mauer lang usw.
so hat er gelernt, wo er überhaupt laufen muß und auch dann wenn keine mauer da ist.jetzt hapert das bei fuss gehen nur noch an der disziplin. er weiß genau was das ist hat aber keine böcke drauf:)
lg,
lilly
-
Zitat
übst du das Fuß ohne leine?
Sowohl mit Leine als auch ohne. Am Anfang ist aber mit leine einfach. Hilft auch super gegens Ziehen (macht er sogutwie gar nicht mehr)
-
Also das Programm finde ich auch zuviel,
das sie rumjault wenn du es runterfährst ist meiner Meinung nach aufmerksamerheischen udn würd ich ignorieren.
Mit zuviel auf programm kann es irgendwann echt schwierigkeiten geben- ist meine Meinung.
Mein programm ist weniger sogar um einiges und ich musste mir schon sagen lassen das ich zuviel mache und das ich mein programm runterfahren sollte- da das von einer sehr kompetenHundetrainerin kommt, werd ich ihren rat auch befolgen
Amon ist 12 monate alt und kann Sitz (nicht sehr ausdauernd, da er Hippelmors ist)
Platz (dito)
bleib (aber nur ohne ablenkung)
Fuß mit und ohne leine (mehr oder weniger gut- je nach anwesenheit von anderen hundis)
geschwindigkeitswechel
Kehrt
Apportieren
Pfötchen
winken
nimms
hebs aufund Türen öffnen
Sachen klauen und zerlegen
Stofftiere schüttel
und jede menge anderes dummes Zeug was Frauchen nicht so begeistert
hab sicher was vergessen aber nun jaLG Hausfrau mit jagdhund

-
-
ZitatAlles anzeigen
Was kann der Hund mit 9 Monaten.
Das Tomtier ist ein wenig älter, 12 Monate.
Was kann er?Spielen und Toben, wie Sau mit Tucker
Tucker ärgern, bis es auf die Kappe gibt
Socken und Schuhe (die stinkigsten) klauen
In unserem Bett schlafen
Katzen verbellen
diverse Insekten jagen
vor allem Fliegen, bis die Wohnung wackelt
Keks suchen
Nach Mäusen buddeln
Planschen und baden
Auf dem Rücken liegend schlafen
Schmusen und laut grunzen dabei
Kong schlabbern
Kiste mit Zeitungspapier und Keksen ausräumen
Spielzeug zu tode schütteln
Nach Futter betteln
Mich in den Keller begleiten und aufs WC
sich mit Kopfsprung ins hohe, nasse Grass schmeissen
Aus dem Stehen in die seitliche Liegeposition werfen
Sich über alles und nichts freuen
das Leben geniessen
gute Laune verbreiten
Dummy suchen und Tochter suchenIch schmeiss mich weg
, naja um nicht vollkommen zu Spammen
will ich auch noch meine Meinung preisgeben.
Also ich finde auch das es noch zu viel Bewegung ist für so'n kleinen. Was ist falls du mal krank bist dein Mann am arbeiten an dem Tag kann dann niemand mit deinem Hund spielen und er erwartet dann jeden Tag so'n Programm also würde ich auch bisschen runterfahren.MfG Michi
-
Mein Rüde ist erst knapp über 12 und kann:
* darauf aufmerksam machen wenn er Hunger hat
* schnarchen
* träumen in Verbindung mit rennen und bellen

-
Na, das ist ja spitzenmäßig, wieviel Tricks die Hunde so können. Aber das ist noch lange kein Indiz dafür, dass der Hund artgerecht beschäftigt ist (dafür braucht es keinen einzigen Trick).
Mit 9 Monaten brauchst du allerdings noch keine großartigen Auslastungsgeschichten zu starten, denke ich, arbeite doch erst einmal am Grundgehorsam. Wenn der wirklich gut sitzt und es nahezu langweilig wird, diesen zu trainieren, dann kannste dich auf irgendwas anderes stürzen. Wie wäre es mit Fährtenarbeit oder Apportieren? Sowas in Maßen, wohl dosiert, reicht, um einen Hund auszulasten! Das Maß variiert natürlich von Hund zu Hund, aber weniger ist mehr. Je mehr zu deinem Hund bietest, desto mehr verlangt er auch und kommt dann entsprechend nicht mehr zur Ruhe, was ich sehr schade fände. -
Zitat
ich würd gern wissen, wie "wie macht die schlampe geht" ???

Das hat mein Mann ihr beigebracht *schäm*
Wenn er fragt "wie macht die Schlampe" schmeisst Carina sich mit gespreizten Beinen auf den Rücken
Edit:
Und Carina kann die aufgezählten Sachen auch nicht zu 100%. Abgesehen von Sitz, Platz, Pfui und den Tricks!
Carina lernt gerne und schnell. Die Tricks bringen wir ihr aus Spaß an der Freude bei ... immer mal zwischen durch.Carina will eher körperlich ausgelastet werden. Sie muss rennen, rennen, rennen ...
-
Hm... also schon krass, was eure Hundis so können sollen

Also ganz stolz bin ich darauf, dass Missy jedes mal zu mir kommt, wenn sie sich was getan hat...
sie kommt auch an, wenn sie üpberraschenderweise in Matsch getreten ist... dann humpelt sie kurz, kommt an, hebt ihr pfötchen, sagt "guck mal... ist da was?" und ich guck nach und sie geht wieder...
dann kann meine m
Maus sich auf mich verlassen, dass ich unbekannte Situationen für uns meistere.
Nur extrem merkwürdiges Verhalten von Menschen bellt sie ab und an mal an, auch meist eher erschrocken (heute eine Joggerin die ganz plötzlich einen Schritt vor ihr angefangen hat, hampelmann zu machen-(kein scherz^^)... da HAT sie sich aber auch erschrocken^^)Missy kann inzwischen in 98% der Fälle perfekt ohne Leine bei Fuß gehen, sogar wenn wir an Gänsen, Hasen, Kindern, Hunden, etc vorbeigehen.
Sie fängt an, von alleine an der Straße Sitz zu machen, ohne dass ich STOP sagen muss.
Aufs STOP hört sie perfekt.
Ebenso platz (für unsere "jagd"^^ ganz wichtig)
Sie bleibt auch im platz liegen, wenn ich weggehe, bis ich das kommando auflöse, egal welche Ablenkung da ist.Aus der Entfernung aus dem Sitz ins Platz.
Aus der Entfernung ins sitz und platz.HIER
Während des herankommens (Hier) kann sie aus der Bewegung ziemlich gut ins Platz gelegt werden.SUCH
NEIN (!!!!)
AUSSie kann Leckerlis verschmähen, die vor ihrer Nase liegen, bis ich NIMM sage (ist aber noch in Arbeit)
Hierlang
Also eigentlich hauptsächlich Dinge, die wir im Alltag BRAUCHEN um zusammenleben zu können.
Jetzt üben wir grad gib Pfötchen und Pfötchen rechts, um zu sehen, wie gut sie kombinieren kann
SIe ist definitiv kein Intelligenzbolzen unter den Rassen, aber lernwillig... und das ist oft viel besser^^Achso... wenn ich SUCH DEN BALL sage, weiß sie welchen ich meine.
Sie kann den Ball auch anstupsen, wenn er zwischen anderen Spielsachen liegt, wenn ich BALL sage.Und BRING... auch ganz wichtig für usnere "jagd"
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!