Kopfarbeit? Was können eure mit 9 mon?

• Böse hat das bestimmt niemand hier gemeint ;) .

Nur wenn ich die Probleme sehe, die ein Riese macht, der dauerbeschäftigt wurde, wenn das aus irgendwelchen Gründen mal nicht mehr geht, dann mahne ich zur Vorsicht :D .
    Je nach sportlichem Einsatz werden meine auf- und wieder abtrainiert. Anders geht das gar nichtweil das Pensum, das die Hunde bei entsprechender Gewöhnung leisten können und wollen, kann ich nicht das ganze Jahr ununterbrochen bieten. Wenn meine Hund voll auftrainiert sind, nutzen sie die Pausen sehr effektiv zum Regenerieren und sind nie müde oder platt... Allerdings denke ich, dass das Pensum, das die Hunde dann für toll halten, über Jahre eher schädlich ist.
    Nur so als Anregung, damit du siehst, was ein Riese als nicht ausreichende Unterhaltung einstufen kann, wenn er entsprechend trainiert ist:
    - In aller Herrgottsfrühe eine 1500-Schritt-Fährte vom Vorabend suchen mit mehreren Geländewechseln und Wegübergängen
    - 20km am Rad mit Apportierbock
    - ein Stündchen Unterordnung mit Apport und Springen
    - 3 km Schwimmen im Kanal
    - Schutzdienst
    -abends noch ins Stadion/Feld/Wald für Revieren und Voraus auf viel größeren und ungewohnten Flächen
    Dazwischen sd sie natürlich noch ganz normale Familienhunde, die mit dem Kind spielen und einfach so Gassi gehen, damit sie in Ruhe laufen, toben, schnuppern und Sozialkontakte pflegen können.
    Meine Hunde finden dieses Tagesprogramm entsetzlich unauslastend :lachtot: , aber ich biete das eben nur als Vorbereitung auf bestimmte Veranstaltungen, dazwischen brauchen sowohl die Hunde als auch die Familie mal "Urlaub".
    Bevor ich unter selbsttätig schützenden und wachenden Hunde leide, meine Türpfosten und Tapeten leiden, usw. müssen meine Hunde Ruhe lernen. Sie werden gefordert und ausgelastet, aber ich bestimme wann und wieviel. Wer meckert, der wartet länger und bekommt weniger Programm.

LG
    das Schnauzermädel

• Hi,

wir haben nen kleinen DackelSchnauzerYorkie-Mix von 12 Wochen und bei ihm merken wir auch schon, dass er sehr aufdreht und eigentlich nie so richtig tief schläft über den Tag. Also er kommt jedenfalls auf keine 15-18 Stunden wie es ja beim Welpen eigentlich sein sollte ....

Aber ICH versuch den Hund wenigstens ab und an zur Ruhe anzuhalten und bin gerade dabei meiner Familie das Gleiche zu erklären. Sonst haben sie später mal genauso ein "Problem", dass der Hund jeden Tag das gleiche hohe Pensum haben will. Dass das nicht geht ist eigentlich schon vorprogrammiert.
    Unser Hund wird also nach jedem Gassi und jedem Rumgetobe auf nen Ruheplatz gepackt und dann wird nimmer auf ihn eingegangen. Ausser kuscheln und bissl Bürsten und Kämmen gibts dann nix mehr und auf Spielaufforderungen wird nicht reagiert. Er könnte nämlich auch stundenlang spielen, wenn er dürfte und ist unzufrieden, wenn er mal nen paar Stunden ruhen soll ... Wir versuchen nun also bewusst morgens nach dem ersten Gassigang den Hund erstmal 1-2 Stunden zum Schlafen zu bewegen, ab mittag gegen 12 bin ich dann da und wir machen Übungen und Suchspiele im Garten oder Wohnung, gegen 14 gehts dann aber auf die Couch zum Schlafen. Und das dann mindestens 2-3 Stunden am Stück .. klappt mittlerweile GsD recht gut meistens. Klar darf er zwischendurch aufstehen und rumrennen, aber wir selber drehen den Hund dann nicht noch mit auf sondern lassen ihn sich weitgehend alleine beschäftigen, dann kommt er eher wieder zur Ruhe.
    Gegen Abend gehts dann nochmal Gassi, danach tobt er noch im Garten und sucht sich sein Fresschen zusammen bzw bekommt es durch Übungen und danach ist weitestgehend Actionfreie Zeit eingeplant und der Garten ist dann nur noch fürs Geschäft da, danach gehts in die Heia.

Klar bieten wir dem Hund auch Abwechslung in Form von anderer Umgebung, andere Geräusche und Gerüche, Tiere, Menschen, neue Spielideen usw aber eben nicht täglich und nicht jeden Tag volles Programm, vorallem nicht so viel unkontrolliertes plötzliches Losrennen. Er kommt nämlich auch sehr schlecht zur Ruhe nach Action.

Sonntag lernt er die Hundeschule kennen, da ist Sommerfest. Also wieder neue Eindrücke, Mittwoch früh gehts aufs Schützenfest um die Ponys und bissl Hektik kennenzulernen und mrogen gehts zum See. Für die Tage reichts dann aber auch mit weiteren aufregenden Aktivitäten und es wird dann nur noch normal Gassigegangen mit Futter erarbeiten und sonst nix mehr.

Und was er kann:

SITZ ( auch an der Ampel mittlerweile )
    PLATZ
    PENG ( fällt dann aus dem PLATZ auf die Seite um und dreht sich auf den Rücken )
    AUA
    NEIN
    er läuft einigermaßen gescheit an der Leine
    er ist angstfrei was alle möglichen ungewohnten und gewohnten Situationen angeht
    mittlerweile kann er ohne Probleme 2-3 Stunden alleine bleiben
    er ist nachts stubenrein und tagsüber wirds langsam besser
    er mag alle Menschen, egal ob mit Rollstuhl, zu Fuß, mit Krückstock, Babys, Kinder usw.
    er kennt den Bahnhof und Züge von aussen
    er kennt Katzen und jagt sie nicht

Ich denk dafür dass er erst 4 Wochen bei uns ist langt das, bzw ist vielleicht schon nen Tick zuviel. Aber besser, als wenn wir erst mit 8 Monaten anfangen würden, wenn er mitten in der Pupertät steckt.

LG

Carina

• :^^: Also meine Miripopiri kann:

Komm her
    Bleib ( auch wenn ich den Ball werf )
    Aus ( wenn sie nicht total überdreht ist )
    Nein
    Sitz
    Platz

Jetzt das unnötige Zeug:

Tot
    Rolle
    Pfote
    Linke ( Pfote )
    Festhalten ( Springt mit den Vorderpfoten auf meinen Arm wenn ich in angewinkelt von mir weghalte )

• alsoo meine luna ist 5 1/2 monate alt und kann...

viel blödsinn machen..
    nochmal blödsinn...

dann
    sitz
    platz
    aus
    bleib, auch wenn ich gegenstände werfe, sachen verstecke etc.
    such
    hopp
    lauf ^^

an den anderen sachen arbeiten wir noch

• ich würd gern wissen, wie "wie macht die schlampe geht" ???

:)

• Ally kann mit 9 Monaten:

Zu 95% sicher zu mir kommen, auch unter Ablenkung
    Zu 99% Aus
    Zu 95% Nein
    Zu 80% nicht an der Leine ziehen
    Zu 99% Halt

Das sind für mich die wichtigsten Dinge, die ein Hund beherrschen muss...
    Zusätzlich kann sie

Sitz
    Leg dich hin
    Pfötchen/anderes Pfötchen
    Such
    Peng
    Warte
    Auf deinen Platz
    Wo ist das Spielzeug
    Bleib da
    Hopp (Springen)

Reggy kann mit 3 Jahren das alles und

Dreh dich
    Mach Männchen
    Durch die Beine gehen
    Slalom laufen
    Um etwas herum laufen
    Hol das Spielzeug/den Ball/den Knochen

mehr fällt mir gerade nicht ein :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!