Erblindung; Befürchtung bestätigt
-
-
Hi,
ich war heute mit Quintus zum ERG (Messung der Sehnervaktivität) in der Tierklinik. Das wird in Narkose gemacht und er ist noch richtig besoffen, schläft gerade seinen Rausch aus.
Leider hat sich die Diagnose bestätigt, er hat eine Netzhautatrophie / beginnende PRA
Im Moment sieht er noch, hat nur bei schlechten Sichtverhältnissen Probleme.
Aber das wird leider nicht so bleiben, das Sehvermögen wird sich weiter verschlechtern, irgendwann wird er blind sein.Das heute war ja nur die letzte Bestätigung, das es vermutlich PRA ist weiss ich seit Montag.
Am Anfang war ich echt geschockt aber so langsam kann ich wieder klar denken und lese mich ein bischen in das Leben mit einem blinden Hund ein.Es wird sicher für alle Beteiligten eine Riesenumstellung aber zum Glück ist das ein schleichender Prozess, da kann man sich langsam an die neuen Lebensumstände gewöhnen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Erblindung; Befürchtung bestätigt*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Ilona,
das tut mir leid, dass es jetzt sicher ist, dass Quintus PRA hat.
Hab hier noch was gefunden zum "reinlesen"
http://www.unsere-pfoten.de/hunde/mila-pra.htm
Da sind weiter unten ganz viele Links, die sich alle mit diesem Thema beschäftigen und vielleicht hilft es ja auch, sich mit anderen HHern auszutauschen, deren Hunde das gleiche Schicksal ereilt hat.
-
Danke für den Link, einige der Seiten kannte ich noch nicht
-
Hallo,
unser vorhergehender Hund wurde auch blind. Bei ihm war es so, dass sich die Netzhaut ablöste, da er gegen die geschlossene Balkontür gerannt war.
Am Anfang merkten wir davon gar nichts, aber irgendwie wurde unser Hund immer schusseliger: Er stolperte über rumliegende Gegenstände, streifte öfters mal den Türrahmen oder Büsche unterwegs, ...
Irgendwann sahen wir einen milchigen Fleck auf dem einen Auge und gingen zum TA. Dieser teilte uns mit, dass sich, durch den Schlag gegen den Kopf, die Netzhaut lösen würde und da könne man nichts machen, außer Augentropfen gegen den erhöhten Augendruck geben.Nach langer Zeit hat er dann auf beiden Augen nichts mehr gesehen, hat sich aber gut damit arangiert. Solange wir in der Wohnung nichts mehr umstellten und bekannte Gassiwege liefen, hätte man bald nicht mehr bemerkt, dass er erblindet war.
Ich hoffe, dass Deiner auch gut damit klarkommt.
Grüße, Michaela
-
Hallo Ilona,
...tut mir sehr leid, dass sich der Verdacht bestätigt hat.
Aber jetzt weisst Du woran Du bist, kannst Dich drauf einstellen und mit
Quintus jetzt schon Kommandos einstudieren, die er später dringend be-
nötigen wird und befolgen muss.Der Prozess vom ersten Bemerken unsererseits und dem völligen Seh-
verlust bei Dino dauerte etwas über ein Jahr.
Das gab uns Zeit.Man merkt es von aussen daran, weil sich die Pupillen immer weiter
öffnen, da das Auge versucht so viel Licht wie möglich 'reinzulassen'.Ich wünsch Quintus und Euch alles Gute. Solltest Du Fragen haben,
nur zu.liebe Grüsse ... Patrick
-
-
Hallo Ilona,
es tut mir sehr leid, dass ich die Befürchtung bestätigt hat.
Ich schrieb dir ja bereits im anderen Fred, wie unproblematisch die Blindheit für meinen Hundes ist. Wer es nicht weiß, kommt nicht drauf. Ich selbst vergesse es auch schon mal.
Wenn du Fragen hast, immer her damit.
LG
Eureka23
-
Lieben Dank für eure Anteilname.
Im Moment lese ich mich durchs Netz, habe mir zwei Bücher bestellt zu dem Thema und sammel einfach Info´s und Tips zum Leben mit einem Sehnix Hund. Noch ist er ja zum Glück nicht blind, es eilt also nicht so sehr.
Konkrete Fragen habe ich z.Z. nicht, komme aber gegebenenfalls gerne auf eure Angebote zurück.
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo,
unser vorhergehender Hund wurde auch blind. Bei ihm war es so, dass sich die Netzhaut ablöste, da er gegen die geschlossene Balkontür gerannt war.
Am Anfang merkten wir davon gar nichts, aber irgendwie wurde unser Hund immer schusseliger: Er stolperte über rumliegende Gegenstände, streifte öfters mal den Türrahmen oder Büsche unterwegs, ...
Irgendwann sahen wir einen milchigen Fleck auf dem einen Auge und gingen zum TA. Dieser teilte uns mit, dass sich, durch den Schlag gegen den Kopf, die Netzhaut lösen würde und da könne man nichts machen, außer Augentropfen gegen den erhöhten Augendruck geben.Nach langer Zeit hat er dann auf beiden Augen nichts mehr gesehen, hat sich aber gut damit arangiert. Solange wir in der Wohnung nichts mehr umstellten und bekannte Gassiwege liefen, hätte man bald nicht mehr bemerkt, dass er erblindet war.
Ich hoffe, dass Deiner auch gut damit klarkommt.
Grüße, Michaela
Echt??!!
Das hab ich noch nie gehört!
Ist das immer so?lg Lena&Lotte
Tut mir echt total Leid IlonaundCo! Ich hoffe, dass ihr damit gut zurechtkommt...viel Glück!
-
Zitat
Echt??!!
Das hab ich noch nie gehört!
Ist das immer so?Nein. Muss nicht.
Aber eine Verletzung des Auges kann eine Netzhautablösung nach sich
ziehen.Schau mal hier:
http://www.augentagesklinik.com/de/information…en/netzhaut.php
liebe Grüsse ... Patrick
-
Zitat
Hallo Ilona,
das tut mir leid, dass es jetzt sicher ist, dass Quintus PRA hat.
Hab hier noch was gefunden zum "reinlesen"
http://www.unsere-pfoten.de/hunde/mila-pra.htm
Da sind weiter unten ganz viele Links, die sich alle mit diesem Thema beschäftigen und vielleicht hilft es ja auch, sich mit anderen HHern auszutauschen, deren Hunde das gleiche Schicksal ereilt hat.
Die Mila kommt ganz gut mit ihrer Blindheit klar, soweit ich das beurteilen kann. Beim Spzierengehen läuft sie auch fremde Wege völlig "cool" und sie orientiert sich wunderbar mit ihrer Nase. Damit hat sie auch gleich meinen Leckerchenbeutel geortet

Hunde sind das sehr anpassungsfähig.
Viele Grüße
Corinna - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!