• Hallo zusammen,
    wie lange gilt denn eigentlich die 5-Minuten-Gassigeh-Regel für Welpen und Junghunde? Bis sie 1 Jahr sind? Oder kann man sie schon früher "außer Kraft setzen"?

Doris

• Hudson ist jetzt 5 Monate alt und ich gehe mit ihm am Stück so etwa 30-40 Minuten spazieren. Wenn ich mich 100% an die 5 Minuten Regel halten würde, dürfte ich nur 25 min mit ihm spazieren gehen.
    Und das ist mir und ihm einfach zuwenig. Viel mehr gehe ich aber meist nicht am Stück mit ihm. Nur wenn wir andere Hunde treffen, oder mit Pausen in denen er herumschnüffeln kann.
    Die reine Laufzeit ist ca. 30-40min. Finde das nicht zuviel.
    Lg
    Gammur

• Diese 5-Minuten-Regel hat uns auch fast wahnsinnig gemacht. Was heißt 5 Minuten? Insgesamt? Pro Spaziergang? Wieviele Spaziergänge am Tag? All das beantwortet Dir keiner. Und wenn ich im dritten Monat mit einem Welpen rausgehe (15 Minuten wären ja drin), dann komme ich kaum raus und muss gleich wieder heim. Also haben wir das so interpretiert, dass wir versucht haben, die Zeiten einigermaßen einzuhalten, aber auch nicht stur darauf geachtet haben. Nach der Regel dürfte man ja auch keine Hundeschule besuchen. Auch der Seite des DRC gibt sogar eine TÄ ihre Meinung kund, dass sie ihren Retriever bis zu einem Jahr nicht länger als 20 Minuten belasten würde. und von Spielstunden hält sie gar nichts. Da muss man dann aber auch mal überlegen, welche Philosophie dahinter steckt und dann weiß man, woher diese Einstellung kommt.

• WIr habens versucht mit der 5-Minuten-Regel...wirklich...aber wie soll das funktionieren?
    Spätestens alser dann mal 4 Monate alt war, haben die 20 Minuten, die ihm zustanden grade mal zum Pinkeln gereicht. Da war noch nix gespielt oder geschnuffelt.
    Und in 20 Minuten kommt man ja auch nirgendwo hin. Oder lauft ihr nur 200m rund um den Parkplatz?

Finn ist jetzt 6 Monate alt. Er läuft morgens 45 min und abends nochmal auf jeden Fall 30 min reine Laufzeit.
    Dazwischen wir mal mit nem anderen Hund getobt, im Garten gefetzt oder so.

Laut TA ist unser Hund gut bemuskelt, die Gelenke sind schön und die Wachstumsfugen auch in Ordnung.

Also ich denke mal, amn sollte es nicht übertreiben, aber den Hundi auf gar keinen Fall zu sehr in Watte packen.

LG, Dina

• mmmmh....Murphy is jetzt 12 Wochen alt und wir gehen morgens und abends ca. ne halbe stunde....frag mich grade, ob das zuviel ist, aber bei weniger kommen wir noch nichtmal bis zur Wiese am Ende der Straße :???:
    Manchmal gehen wir auch mittags mit ihm, wenn er seine 10 verrückten Minuten bekommt, weil er sonst hier die Bude abreisst....

ich muss aber sagen, daß die Welpenspielstunde oder ein sonstiger Ausflug, im Auto zb., schon mal einen Spaziergang ersetzt...sonst wird es zu viel für ihn...

• Hallo!

Ich glaube, wieviel jeder seinem Hund zumuten kann, ist auch vom Hund abhängig. Man merkt doch, ob der Hund mit den Zeiten, die man unterwegs ist, ausgelastet ist oder nicht.

Arco zum Beispiel war von Anfang an ein Läufer. Bei jetzt 20 Wochen gehe ich morgens ca. 45 min mit ihm und am Abend ca. 1 h bis 1,25 h.
    Allerdings mit Pausen zwischendrin. Und er "rennt" ja auch nicht die ganze Zeit sondern schnüfftelt usw.

Aber vorsichtig sollte man trotzdem sein. Mein TA meinte auch, mann soll aufpassen, das die Hunde nicht überdrehen. Das heißt, sich aufputschen und wie verrückt durch die Gegend fetzen (ausnahme: die "tollen 5 Minuten").

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß, Anja und Arco ;)

• Zitat

Ich glaube, wieviel jeder seinem Hund zumuten kann, ist auch vom Hund abhängig. Man merkt doch, ob der Hund mit den Zeiten, die man unterwegs ist, ausgelastet ist oder nicht.

Hhm...da bin ich mir nicht so sicher. Wenn man sich nur nach dem Hund richtet, ist eine Überbelastung sehr wahrscheinlich.

Ich war damals auch immer hin- und hergerissen, wenn es darum ging, wie man den Hund am besten auslasten kann. Man denkt ja irgendwie schon, dass der Welpe drinnen ruihger ist, wenn er sich draußen etwas auspowern konnte. Man sollte aber auch daran denken, dass man den jungen Hund auch geistig fordern kann. Das macht ihn auch müde und außerdem fördert es auch die Bindung an den Halter.

• Ich wollte damit nicht sagen, das man sich da immer nach dem Hund richten sollte oder auf Anzeichen warten sollte.
    Wollte nur ausdrücken, das es Hunde gibt, die einem - durch sitzenbleiben etc. - klar machen: ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr.
    So macht meiner das auch. Und wenn man bei spazieren gehen immer wieder Pausen einlegt, dann denke ich, ist das in Ordnung.

• Hach ja...da gabs doch hier auch schon so EINIGE Postings u dem Thema :D

Ich finde auch:Man muss das ein bissl individuell sehen...Wir wohnen mitten in der Stadt...allein um zum Hundeauskauf zu kommen sind wir 10 Minuten unterwegs...

Ich habe 2 Kinder(8 und10)...wenn wir mit denen in den Zoo wollen,einen Ausflug machen...da kann ich die"5 Minuten Regel" auch vergessen :/

Emily ist 4 Monate alt,wir gehen morgens ca 40 Minuten(10 Min zur Wiese laufen,20 Minute schnüffeln spielen ,toben,10 Min zurücklaufen) und abends auch.

Irgendjemand hatte neulich als es auch darum ging geschrieben:
    Wenn du mit deinem Hund schon im Welpenalter stundenlange Spaziergänge machst,was willst du dann machen wenn der Hund ausgewachsen ist"...DAS hab ich mir gemerkt :ops:

Ich bin nämlich sicher Emily könnte/würde auch "mehr"(OHNE das sie Schaden nehmen würde)aber im Moment halten wirs so und alle sind zufrieden :roll:

• Das habe ich mich auch immer gefragt. CANIS (das Zentrum für Kynologie) nimmt auf seine Hundewanderungen Junghunde ab 6 Monaten mit. Und da wird mehrere Stunden am Tag gewandert...

Unser Riesenschnauz ist inzwischen fast ein Jahr alt und ich halte mich seit etwa dem 9. Monat an keine Minuten-Regel mehr. Wir sind bei den längeren Spaziergängen meist 90 Minuten unterwegs.

Ich glaube, man muss das auch individuell von Hund zu Hund entscheiden. Große Rassen sollten tendenziell länger geschont werden (ich hätte mit meinem mit 6 Monaten noch keine Wochen-Wanderung gemacht...). Allerdings wird ja auch immer gesagt, dass die 5-Minuten-Regel für "gleichmäßige Bewegungsabläufe" gilt. Also stupides geradeaus Laufen wie beim Joggen oder neben dem Rad. Welpenstunden dauern ja auch länger als 15 Minuten...

Grüße vom
    Krümelmonster.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!