• Hmmm... also ich gehe mit Sally ( 11 Wochen) auch zweimal am Tag. Einmal so etwa 30min. und dann meist nochmal etwa eine Stunde. Sie schnüffelt viel und zwischendurch gibts auch immer mal ne Pause wo ich mit ihr z.b. "Nein" übe. Oder ich geh mit ihr an einen kleinen Bach wo sie liebend gerne rein und raus läuft. Hatte bis jetzt nicht den Eindruck das sie überfordert war.

Wenn wir zur Welpenspielstunde fahren ist sie auch erledigt, dafür lassen wir dann auch einen Spaziergang ausfallen und gehen dann halt nur die Straße rauf damit sie ihr Geschäft machen kann.

LG Tanja

• ich halte von dem 5 minuten-gefassel gar nichts!

klar, einen welpen sollte man nicht überlasten aber mit ein bisschen fingerspitzengefühl und bauchgefühl nähmlich das im auge behalten das das immer noch ein baby ist, man den welpen nach einer zeit sowieso einschätzen kann finde ich hat mans raus!

wir haben mit fanta in dem sinne keine spaziergänge gemacht wo sie logischerweise bis zum umfallen mitlaufen würden, sondern wir haben uns immer nette plätze gesucht und die kleine konnte mit marook dort 1,2,3 stunden hund sein.

da wird nicht nur getobt und gesprungen, gelaufen sie ist auch viel gelegen und hat an was rumgenagt.....für uns ist das ein gutes mittelmaas gewesen

• Chicco wird am Samstag 6 Monate alt ...
    Ich könnte NIE mit ihm nur 30 Minuten spazieren gehen. Er wird dann Abends ganz irre, weil er nicht ausgelastet ist.
    Gehe ich länger spazieren passiert das nämlich nicht. Klar hab ich ihn am Anfang geschont, aber das klappt jetzt nicht mehr ganz. ;)

• Danke für die vielen Antworten. Meine Kleine ist jetzt gute 6 MOnate und darf aufgrund einer Gelenkserkrankung momentan nur 3 mal für höchstens 30 min spazierengehen. Ich glaub, jeder kann sich vorstellen, wie aufgedreht sie ist und wie ätzend, dass sie nicht toben und spielen kann. Icfh hoff, dass es ihr bald wieder so gut geht, dass wir dann auch mal richtig lange Spaziergänge machen können.

Liebe Grüsse
    Doris und Lara

• Hi,

unser Napoleon geht morgens ca. 20 min Gassi und gegen Abend nochmal ne größere Runde von ca. 40 min. Wir waren auch schon 2 mal je ne Stunde unterwegs. Da ich im Rollstuhl sitze ist es auch nicht so schlimm, wenn der Kleine nicht mehr kann. Dann kommt er einfach auf den Schoß und kann sich von da aus Alles angucken.

Nur 20 min am Tag spazieren gehen würde unsren Hund wahnsinnig machen. Es ist Terrier drin, das merkt man. Wie jetzt Schnauzer und Bolonka von der Art her sind, keine Ahnung .. Aber alleine Dackel und Terrier bewirken, dass unser Welpe extrem lebhaft, unternehmungslustig und neugierig ist. Der will was erleben und wenn er nur 1 mal am Tag 20 min Gassi dürfte würde er den gesamten Garten einschliesslich der Beete links machen und dann die Wohnung umgestalten.

Wir machens meistens so, dass wir nachmittags in nen nahen Park gehen. Da gibts immer was zu entdecken, obs jetzt Hunde oder andere Menschen, Kinderwagen, Wasser usw ist. Da setzen wir uns auf ne Bank im Schatten, Hund kann schnuppern und Neues erleben und kennenlernen und wir machen kleine Gehorsamsübungen mit ihm und verfüttern damit meist sein Abendbrot.
    So ist er dann ( meistens ) ausgepowert hinterher und macht nicht mehr allzuviel Unfug. Bissl Zeit zum Runterfahren braucht er allerdings schon, da er meist im Garten dann noch ne Weile rumwetzt ( dolle 5 min ). Da wir uns dann aber nicht mehr weiter um seien Bespaßung bemühen fährt er dann auch schnell runter und pennt.

Was mri dazu noch einfällt: Wenn man nch der 5 min Regel gehen würde, hieße das, das der Hund danahc auch nimmer im Garten rennen springen und toben darf? Das macht unser Hund nämlich viel und ausgiebig, da man das ja so nicht immer verhindern kann ist auch diese 5 min Regel nicht so eng zu sehen denke ich.

Gruß

Carina

• Ach ... mal wieder DAS Thema:

ICH denke für kleine Hunde ist diese Regelung :irre: ....

(Oje ... da warten sie schon ... :barb: .... ;) )

Bei grossen Rassen sieht das wohl anders aus, aber die Fußhupen wachsen doch nach 6-8 Monaten nicht mehr wirklich . Louis war von Anfang an ein begeisterter Spaziergänger und hält mit seinen fast 15 (!) Wochen locker 2,5 Stunden durch. Und das Wichtigste: Er braucht das auch ! 6-8 kurze Pipirunden am Tag ? :lachtot: ... Dann nimmt er uns die Bude auseinander (um fragen vorzubeugen: JA, er wird daneben auch kopfmäßig bespaßt durch Suchspiele, Clickern, etc.).

LG,
    Anke

• Hi,

genau so ist es auch bei uns. Wir gehen zwar keine 2,5 Stunden aber eben pro Tag gesamt 60 min. Für die Geschäfte gehts meist in den Garten .. da springt er auch noch lange und viel rum.

Ich find bei kleinen Hunden gehts eh immer noch mal, weil man die ja zur Not auch mal auf den Arm nehmen kann. Man merkt ja, wenn der Kleine nimmer kann und sich hinlegt oder hinhockt und bockt.

wölfling,

hab mir gerad deinen Louisthread durchgelesen. Echt zuckersüß der Kleine .. und wieviel ihr mit ihm unternehmt, wird er sicher mal nen furchtloser supersozialisierter Hund.

Wir wollen auch noch Tierpark besuchen. Zugfahren steht für den 15. August auf dem Programm, aber sonst kennt Napoleon auch schon recht viel.

Gruß

Carina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!