• Zitat

    Deshalb seot 2006 wieder Kettenhalsband,aber wie gesagt ohne Zug.


    Hallo Beate,


    wo hast du das denn her?


    Es gibt doch noch gar keine neue Prüfungsordnung? Oder habe ich was verpasst :?:


    Danach darf ein handelsübliches Halsband oder Geschirr angelegt werden.


    Klär mich mal auf........... :winken:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Regeln* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hm, also ich werde es jetzt einfach mal auf mich zukommen lassen.
      Fest steht, ein Stachelwürger oder ein Würger, der dann auch noch auf zug gestellt ist, kommt für mich nicht in Frage. Habe einmal den Fehler gemacht und einer "Hundeschule" vertraut und schwup die wupps hatte ich einen Hund, der nur noch an der Leine zog und mittlerweile nach viel viel Arbeit und Mühe, wenigstens mit Geschirr anständig geht. An das Halsband muss ich ihn langsam wieder gewöhnen.

    • Wurde auf der letzten Sitzung so beschloßen und wierd so in die neue Hefte kommen wie gesagt seit2006 wird wieder mit Gliederhalsband die Bh geführt ausnahmen nur mit Ta Bescheinigung das Hund Kehlkopf enfindlich oder sonstige Einschränkungen hat.Mir gefällt das auch nicht ist aber leider so beschlossen worden schon 2005 wierd aber erst2006 so ausgeführt macht euch mal mit dem neuen TO bekannt.Leider wurde es so geändert weil wie schon vorher berichtet Halsbänder manipuliert wurden .Sorry fällt mir gerade ein neue TO gibt es erst in ca 14 Tagen.LG Beate

    • Wauzefan habe gerade den Abschnitt gelesen den Emma geschrieben hat genauso wierd es im neuen Heft stehen gibt hier scheinbar ein paar die die neue auch kennen.LG Beate

    • Zitat

      hm, also ich werde es jetzt einfach mal auf mich zukommen lassen.
      Fest steht, ein Stachelwürger oder ein Würger, der dann auch noch auf zug gestellt ist, kommt für mich nicht in Frage.


      Da brauchst du dir keine Sorgen machen.
      Ein Stachelhalsband und der Würger auf Zug ist verboten.
      Wenn kann es nur ein eingliedriges Kettenhalsband (welches als "Würger" bezeichnet wird) sein, welches NICHT auf Zug gestellt sein darf.


      Du kannst dich aber in dem Verein in dem du die Prüfung ablegst erkundigen. Der Prüfungsleiter weiß bescheid, was der Prüfer haben möchte. Das wird im allgemeinen vorher abgesprochen.

    • Zitat

      Wauzefan habe gerade den Abschnitt gelesen den Emma geschrieben hat genauso wierd es im neuen Heft stehen gibt hier scheinbar ein paar die die neue auch kennen.LG Beate


      Das ist aus der PO von 2004 :wink:



      Schade, dass es immer wieder Spinner gibt, die die Halsbänder manipulieren. Andere müssen dann darunter leiden.


      Ich sehe es allerdings auch nicht wirklich als Problem an, dem Hund eine Kette umzulegen. Auf Zug darf sie nicht sein, und da der Wauzi eh bei der Leinenführigkeit nicht zieht *g*, muss er nur vorher an das Gewicht der Kette gewöhnt werden, wenn er die noch nicht kennt.


      :winken:

    • Hallo!


      Ich finds auch nicht soo schlimm.. trainier ich halt ein paar mal mit Kette drum und bei der Prüfung hat er sie halt auch um...


      Allgemein hab ich nix gegen Ketten, hat auch seine Vorteile. Solang man sie nicht auf Zug stellt und der Hund nicht zieht, ists doch fast egal...
      Meiner hat im Sommer auch öfter eine Kette um, aus einem einfachen Grund: er geht gern baden, ganz ohne Halsband mag ich ihn nicht herumlaufen lassen (es gibt halt doch Situationen, wo ich dann ganz froh bin, dass ich ihn schnell mal festhalten kann...) und die Stoffhalsbänder brauchen einfach ewig lang zum Trocknen...



      lg
      schnupp

    • Ok dann Komando zurück aber genauso wierd es wieder in der neuen TO stehen wie gesagt ich war auch nicht glücklich darüber weil Timmi nur in der ersten BH mit Gliederhalsband geführt wurde danach durften wir immer mit Lederhalsband er mag diese Gliederhalsbänder nicht so sehr,bei dem Fell kann ich das auch verstehen.Es ist schade gerade wenn man mal wieder einen Schritt nach vorne getan hat ,man durfte handelübliche Halsbänder verwenden,müßen ein paar immer quertreiben.Ich find so ein Verhalten sch...! Im übrigen auch bei uns auf dem Platz sind Stachler und Würger usw. verboten bei nichtbefolgung wird des Platzes verwiesen und auf Tunieren haben wir extra Platzwarte die aufpassen das auch auf dem Parkplatz keine verwendet werden.Bin ich echt stolz drauf das unser Vorstand das macht und auch kosequent durchzieht es wurden schon Leute wegen nichtbeachtung vom Tunier gespeert.Wie gesagt das Kettenhalsband ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern vom VDH beschlossen .LG Beate

    • hin oder her - solange nicht auf zug gestellt wird, kann ich es akzeptieren, wobei mir ein normales Halsband oder noch besser das Geschirr lieber wäre.
      Ok im Sommer, wenn der Racker ständig in die Seen und Bäche hüpft, dann hab ich immer noch zusätzlich eine Kette um, da ich ihn mit Geschirr nicht ins Wasser gehen lasse, habe Angst er verheddert sich mal.
      Ich lass mich einfach mal überraschen, wie es wird.
      Aber Danke für eure raschen und zahlreichen Antworten.

      • Neu

      schau mal hier: Regeln*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!