• @ tomtomtom

Wie wärs, wenn du deinen Hund an der Straße einfach anleinst, wenn er nicht hört???

Kommt man in 30 Jahren Hundeerfahrung nicht von allein auf diese simple Idee??

Scheinbar nicht.

Kein Problem, ich habe dir gern geholfen!! ;)

• Neu

Hi

Schau mal hier: Leinenruck* Dort wird jeder fündig!

• Hey, schreib da mal ein Buch drüber =) Die Revolution der Hundeerziehung... was ein Geistesblitz :D

• Zitat

ich hasse schlecht erzogene Hunde und noch mehr schlecht erzogene Herrchen :ironie2:

hallo,
      :ironie2:
      das du schlecht erzogene hunde haßt - na gut, aber die hunde können nichts dafür. das du noch mehr schlecht erzogene herrchen haßt, verstehe ich total :lachtot: ich mag auch keine schlecht erzogenen männer :D

meinst du, beide fälle werden besser, wenn du einen hund mit der leine eine rüber haust, einen stachler anlegst (wenn du es beim herrchen tust, kann ich es ja verstehen - aber beim hund), oder ihm eine kette auf kreuz wirfst?

ach, haben es meine beiden hunde gut getroffen. :D

gruß marion

• tomtomtom

auch ich hasse schlecht erzogene hunde (gab es zu genüge in der stadt) und greife bei meinen auch durch wenn sie meinen sie müssen mir auf der nase rumtanzen.....nur schlagen würde ich sie deswegen nie!!!

• Sag mal, von welchem Planeten kommst du denn? Schade, dass du nicht in BW wohnst, da müsstest du nämlich im Ort immer deinen Hund anleinen.

Du glaubst auch, dein Hund hört nicht auf dich, um dich zu ärgern! Das kann ein Hund gar nicht. Nur ein schlecht erzogener Hund folgt nicht und wird auch nicht durch Wurfkette und Leinenwurf kontrollierbarer. Der findet dann nur dich und die Leine blöd.

Klar hat dein Hund zu hören, aber die Mittel die dazu führen kann man frei wählen und dazu gehört nicht Schmerz. Bei uns im Verein arbeitet niemand mit Leinenruck oder Wurfgeschossen. Das bekommen die Menschen ruckzuck abgewöhnt. Wir arbeiten mit Spiel und Futter und erklären, was der Hund zu tun hat. Einem Hund zu sagen, was er nicht zu tun hat ist einfach, aber ihm zu sagen, was er stattdessen zu tun hat, ist schweirig. Du kannst gerne eine Wurfkette benützten, aber bitte, nie, niemals den Hund damit bewerfen, sonder sie neben den Hund auf den Boden werfen. Du hast das System wohl nicht verstanden.

Ein zuverlässiger Hund entsteht durch viel Übung, Geduld und Vertrauen. Einen Hund, der in ein Auto laufen will, kann ich durch Stehkommando oder durch Hierkommando problemlos abrufen. Und solange er das nicht kann, gehört er im Umfeld von Autos an die Leine! Fertig!

Du fügst deinem Hund Schmerzen zu, du weißt nicht einmal, ob du ihn dadurch verletzt. Und was verknüpft der Hund in dem Moment? Du weißt es schlichtweg nicht.

Wenn ich so einen Mist lese, wie von dir, dann sträuben sich mir die Nackenhaare. Wie kann man nur??? Weißt du eigentlich was du deinem Hund antust? Und morgen geht er auf jemanden los, weil er alles falsch verknüpft hat! Oder er folgt dir gar nicht mehr!

LG Schopenhauer

• Zitat

ja natürlich Lebewesen/ ich liebe meinen Hund auch/ aber ich möchte nicht das erauf die Straße rennt und einen Verkehrsunfall verursacht, was leider oft genug passiert in Berlin und ich möchte auch nicht das er wenn er hinten an der Straße einen anderen Hund sieht , das er losläuft .

Verständlich.
      Aber was mir nicht in den Kopf reingeht: WIESO ist der Hund dann nicht angeleint? Da verhindert immer noch am aller besten, dass der Hund in ein Auto rennt oder ähnliches.
      Kannst du mir das bitte erklären, wieso der Hund unbedingt freilaufen muss?

• Oh da hab ich ja was verpasst....
      Ich werde am Donnerstag nochmal hingehen und dann berichten. Auch werde ich mich mit der Trainerin unterhalten!
      Leinenruck und Disc Scheiben kommen für mich nicht in Frage, das werde ich der Trainerin auch sagen!
      Ich komme aus München-Langwied. Vielleicht kennt ja jemand eine hundeschule die ich noch nicht kenne?

Also an der Straße wird bei mir grundsätzlich angeleint! Wie hier schon geschrieben worden ist, sind Hunde Lebewesen, die unberechenbar sein können. Abzuleinen wäre mir an der Straße zu gefährlich, da ich ja nicht nur meinen Hund verlieren könnte sondern auch andere Verkehrsteilnehmer zu schaden kommen könnten. Das Verhalten finde ich fahrlässig!
      Ich hoffe das ich nie so einem Hundehalter auf der Straße begegne!!

• Zitat

Wurfkette ist immer noch besser als den Hund 12 Monate an der Schleppleine ( oh graus) wo die halbe Stadt Berlin drüber stolpert/ oder an der kurzen Leine ( noch schlimmer)

Tja, was soll man nun mit so einem Satz anfangen? Wenn man als Besitzer zu dösig ist, eine Schleppleine richtig einzusetzen .... kommen dann solche Sätze?
      Und: wie kannst du eine Wurfkette mit einer SL vergleichen? Ich raff das nicht. Ist so als würde ich schreiben. "Ich nehme lieber Aspirin, statt mit einem gebrochenen Arm durch die Gegend zu laufen."

Zitat

Mein Hund hat fast immer Freilauf und hat gefälligst zu hören.

Dann gib ihm die Zeit es anständig zu lernen!

• Ohje... da lehnt man von vornherein alles ab, weil man sich zu schlecht (oder gar nicht) informiert hat...

Ich muss sagen, ich erziehe meine Hunde nicht ausschließlich über positive Bestärkung. Weil ich der Meinung bin, dass Hund ab und zu auch wissen muss, dass sein Handeln auch negative Konsequenzen haben kann.
      Allerdings gibt es bei mir nur eine Strafe, wenn der Hund ganz sicher weiß, was überhaupt von ihm erwartet wird, und nur seine Grenzen testen will. Und er weiß, was ich erwarte, weil ich ihm das mit viel Lob und Bestätigung beigebracht habe.
      Und "Strafe" bedeutet eben einen verbalen Ansch..s und weiter nix. An der Leine wird mal geruckt, beim erwachsenen großen Hund und nicht aus voller Kraft - dann habe ich die Aufmerksamkeit wieder.

Wenn ich mir allerdings angucke, wie manche ihre 10 Wochen alten Welpen (!!!) an der Leine durch die Gegend schleudern, stellen sich mir die Nackenhaare! Die kleinen Würmer wissen überhaupt nicht, was man von ihnen will, denn das hat ihnen doch noch keiner richtig gezeigt. Also versuchen sie, wegzulaufen und werden dann wieder von der Leine von den Füßen gerissen. Das ist doch unglaublich.[/b]

• Zitat

Wir suchen Infos über Hund und was dazugehört.

Nach 30 Jahren falscher Hundeerziehung könnten Infos tatsächlich nicht verkehrt sein :D

Bzgl. der Verkehrsunfälle hilft im Zweifel schlichtweg das Anleinen des Hundes. War ja auch, weiß nicht mehr von wem, hier angemerkt, dass in Berlin Leinenpflicht ist.

Haben wir ja schon schlechte Trainer in unserer Umgebung... so schlecht aber zum Glück doch nicht :D

An alle Neulinge: Bitte weder Leinenruck ausüben, noch dem Hund etwas hinterher werfen.
      Es gibt genügend Alternativen, um einen Hund gut zu erziehen und ihm dabei nicht an die Pelle zu rücken....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!