• Naja, ich stimme tomtomtom zuminest teilweise zu:
    In der Stadt HAT ein Hund zu hören! :D

Wenn ich die Hunde bei uns in der Stadt sehe, die den Autos vor die Räder laufen weil sie nicht hören...schlimm!!!!
    Also: Anleinen oder GANZ sicher sein das man den Hund unter Kontrolle hat, denn das geht meiner Meinung nach schon, oder habt ihr da eine andere Meinung dazu??? *GAAAANZ harmlos frag* ;)

Die "Trainingsmethoden" oder was auch immer, die tomtomtom da aber anwendet, erschrecken mich doch etwas... und dabei bin ich nicht unbedingt zimperlich wenns um Hundeerziehung geht... ;)

• Neu

Hi

Schau mal hier: Leinenruck* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

und an welche maßnahmen hattest du da gedacht?

damit meine frage nicht untergeht, möchte ich sie doch noch mal aus der versenkung holen. mich interessiert einfach die antwort. ;)

gruß marion

• Zitat

Naja, ich stimme tomtomtom zuminest teilweise zu:
      In der Stadt HAT ein Hund zu hören! :D

Ich denke was vielen etwas sauer aufstoesst ist lediglich die Ausdrucksweise "Der Hund HAT zu hoeren"......ein Hnd sollte gehorechen und sich unterordnen, ja.....aber wir reden hier von Lebewesen und nicht von Maschinen die man programmieren kann um so jegliches "Fehlverhalten" abzustellen.

Fuer mich persoenlich gehoert ein Hund in der Stadt an die Leine wenn ich Angst habe das er vor ein Auto laeuft.

Und wenn er schon nicht an der Leine ist waere mir ein Schlag mit der Leine (oder der Hand oder whatever) alles andere als eine "sichere Massnahme" weil ein normaler Hund dabei erst mal erschrickt und der erste Instinkt dabei ist wegzurennen.

Ausserdem druecken Schlaege jeder Art lediglich Unsicherheit, Hilflosigkeit und mangelndes Wissen aus ;)

• Zitat

aber wir reden hier von Lebewesen und nicht von Maschinen die man programmieren kann um so jegliches "Fehlverhalten" abzustellen.

Fuer mich persoenlich gehoert ein Hund in der Stadt an die Leine wenn ich Angst habe das er vor ein Auto laeuft.

Ich stimme dir vollkommen zu!
      Wahrscheinlich ist es besser zu sagen: "Es ist wichtig das ein sehr gut Hund gehorcht, wenn man ihn in der Stadt unbedingt frei laufen lassen will." :D
      Klingt gar nicht mehr so gefährlich wenn manns so sagt... :^^:

Zitat

Und wenn er schon nicht an der Leine ist waere mir ein Schlag mit der Leine (oder der Hand oder whatever) alles andere als eine "sichere Massnahme" weil ein normaler Hund dabei erst mal erschrickt und der erste Instinkt dabei ist wegzurennen

Naja, wegrennen vielleicht nicht unbedingt...erschrecken, ja.
      So hab ich das gar nicht bedacht.
      Davon abgesehen das es brutal ist, ist es auch noch total contraproduktiv...

Frage mich, was tomtomtom dazu meint! Wird interessant was er (oder sie???) dazu sagt!

• Ganz ehrlich? Wenn ich die Hunde sehe, die wirklich in der Stadt ohne Leine unterwegs sind, zum Beispiel in Düsseldorf oder auch in Berlin, sehe ich immer wieder, dass diese Hunde nicht gehorchen, sondern sich selbstständig durch das Chaos schleichen. So ähnlich mache ich das auch mit meiner Maus, es klappt zwar noch nicht so gut, aber es wird *g* Damit meine ich zum Beispiel Der Hund warte an Bortsteinkanten ohne Kommando, geht weiter wenn Frauchen weiterläuft, auch ohne Kommando... Wisst ihr, wie ich das meine :ops:
      Ich habe meine Hündin auch manchmal, an Ecken wo wir schon mal waren, auch ohne Leine laufen. Und dann wenn ich denke, dass es gefährlich werden könnte, kommt sie an die Leine.

• Zitat

Ganz ehrlich? Wenn ich die Hunde sehe, die wirklich in der Stadt ohne Leine unterwegs sind, zum Beispiel in Düsseldorf oder auch in Berlin, sehe ich immer wieder, dass diese Hunde nicht gehorchen, sondern sich selbstständig durch das Chaos schleichen. So ähnlich mache ich das auch mit meiner Maus, es klappt zwar noch nicht so gut, aber es wird *g* Damit meine ich zum Beispiel Der Hund warte an Bortsteinkanten ohne Kommando, geht weiter wenn Frauchen weiterläuft, auch ohne Kommando... Wisst ihr, wie ich das meine :ops:
      Ich habe meine Hündin auch manchmal, an Ecken wo wir schon mal waren, auch ohne Leine laufen. Und dann wenn ich denke, dass es gefährlich werden könnte, kommt sie an die Leine.

mit marook händelte ich es in der stadt damals genauso wie du bis eines tages bei sperrstunde ein mann seinen laden dicht machte und die rampe runter lies.
      machte einen irre lärm und marook brach aus weil er sich erschreckt hat und stand schlussendlich mitten auf der strasse. nicht auszudenken was passiert wäre wenn da gerade ein auto gekommen wäre.

seither ging er in der stadt nur noch an der leine, das ging so irre schnell und das steht einfach nicht für sich.
      könnte damit nicht umgehen wenn ihm deswegen was passiert wäre

lg

• Das stimmt natürlich... Anfangs hab ich auch gedacht, ja wenn der Hund sich mal erschreckt... Zoe erschreckt sich oft, und erstarrt dann oder läuft zu Mutti... Aber wenn es nur ein ganz schmaler Bürgersteig ist, mache ich sie immer dran, da ich vermuten würde, wenn Jemand mit Kinderwagen oder Ähnlichem vorbei kommt, würde sie eventuell auf der Straße ausweichen...
      Aber auch auf Plätzen, mit den ganzen Leuten, Laternenstangen etc, finde ich es immer einfacher ohne Leine, der Hund kommt da besser zu Recht, als wenn man so ein Schussel als Frauchen an der Leine hat, was man auch noch durch's Getümmel führen muss :ops: Steht ja nicht umsonst auf ihrem Geschirr Blondenführhund
      Achja, und keine angst, ich passe auf, ich bin was das an geht eigentlich übervorsichtig... halte Ohren udn Augen offener als der Hund *G*, und ruf sie schon 5 min vorher zu mir, bevor ein Auto kommt... :ops:

• ja natürlich Lebewesen/ ich liebe meinen Hund auch/ aber ich möchte nicht das erauf die Straße rennt und einen Verkehrsunfall verursacht, was leider oft genug passiert in Berlin und ich möchte auch nicht das er wenn er hinten an der Straße einen anderen Hund sieht , das er losläuft .

Ich ärger mich fast täglich über Hunde von anderen Leuten die nicht hören, sie kommen auf uns zu, wollen meinen Hund besteigen weil er klein ist, hören nicht auf ihre Herrchen und weil ich nach Leckerchen dufte werde ich dann auch noch angehopst.
      Von einem fremden Rotweiler angestiegen zu werden ist kein Vergnügen.

ich bin einfach nur dafür das jeder seinen Hund wirksam erzieht, je nach Hundetyp und charakter.

Der eine braucht eben ganz viel Lob und der andere Lob und " Peitsch" :motz:

nun versteht mich mal nicht total falsch, versteht mich einfach richtig :D

ich hasse schlecht erzogene Hunde und noch mehr schlecht erzogene Herrchen :ironie2:

Ich finde ein Leinenruck besser als ein gebissenes Kind oder ein Verkehrsunfall mit Personenschaden

• Zitat

Ich finde ein Leinenruck besser als ein gebissenes Kind oder ein Verkehrsunfall mit Personenschaden

Dem kann man aber eben auch ohne Leinenruck und :sm: vorbeugen.

• Zitat

Da muss ich mal sagen, dass eine schließt das andere bei weitem nicht aus!

Und Sorry, aber ich bin der Meinung, dass man jeden Hund mit einem Bestechungsmittel erziehen kann,
      vor Allem finde ich es sehr viel sinnvoller... Wie gesagt, wenn der Hund irgendwann mal denkt, ach, Herrchen steht
      dahinten, der kommt eh nicht an mich ran, lauf ich einfach mal auf die Straße, rucken kann er mich ja jetzt eh
      nicht... viel zu weit weg...
      Finde ich es sicherer, wenn man sagen kann Leckerlie und der Hund sich in Hoffnung
      etwas tolles (muss ja kein Leckerlie sein) zu bekommen, sehen, machen zu dürfen, alleine schon umdreht. Sicher, muss
      man dem einen Hund mehr Grenzen setzten, als dem anderen, aber dabei körperlich einzuwirken, und dann auch noch
      in so einem Maße - Nein, Danke... Vor Allem, tut man seinem Hund so keinem Gefallen... Ich wäre lieber ein Hund,
      der keinen Stachler etc kennen würde, und dann irgendwann plötzlich vor's Auto läuft, als ständig Angst und Unsicher-
      heit zu haben, meinem Halter gegenüber, denn ein Besitzer sollte die Vertrauensperson sein, die souverän handelt und
      so würde kein souverränes Leittier handeln!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!