Übungshalsband - ohne Worte...

• Zitat

Nee......Maulkorb hindert die Sozialisierung mit anderen Hunden.

Na ja, ich finde's besser als mit Stachler an der Schleppe!

• Wenn die Frau selbst ständig nur von "Kampfhund" redet, dann frage ich mich wirklich, weshalb sie sich ausgerechnet für diesen Hund entschieden hat :irre: ...Aber letztlich ist das egal, es hilft der Kleinen nun nicht. Bringt es denn gar nichts, wenn du der Besitzerin erklärst, dass der Hund nicht nur Schmerzen hat, wenn er in die Leine rennt, sondern die gefahr von fehlverknüpfungen immens hoch ist? Was ist denn, wenn der Hund irgendwann Artgenossen oder gar Menschen mit dem vom halsband verursachten Schmerz verknüpft und dadurch aggressiv wird? Das kann ja kaum ihr Ziel sein (vor allem, wenn sie immer wieder die Rassezugehörigkeit der Hündin betont)? Keine Chance die Frau mal zu einer Trainerstunde zu überreden?
    Leider ist deine Einflussnahme aber eben begrenzt, wenn sie sich weiterhin so uneinsichtig zeigt und nicht dazu bereit ist, ihre Erziehungsmittel zu überdenken. Denn ob es uns gefällt oder nicht - "Erziehungshalsbänder" sind nicht verboten. Ich kenne einen älteren Jagdhund, der auch nie von der Leine darf (wegen Jagdtrieb) und außerorts ebenfalls mit Schleppleine und Stachler unterwegs ist, weil die Besitzerin Angst hat, der Hund könne bei Wildsichtung austicken und sie von den Füßen reißen. Sie sieht keine Alternative, denn der Hund war auf ihren verstorbenen Mann fixiert und sie ist unsicher im Umgang mit dem Rüden.

• Ich weiß nicht, warum sie sich diesen Hund angeschafft hat, zumal sie auch noch 2 kleine Kinder zu Hause hat. Wenn die da auch so Angst hat das was passiert, will ich gar nicht wissen was da abgeht.

Ich schenke ihr beim nächsten mal Aeneas altes Geschirr und versuche nochmal ihr ins Gewissen zu reden.

Ich habe in letzter Zeit - bei uns im Gassie - Gebiet - oft von Methoden gehört, um Leinenführigkeit zu trainieren, die mir nicht passen. Aeneas bester Kumpel soll zu einem Hundetrainer, der ihm das an der Leine laufen in einer Stunde beibringt. Ihr könnt Euch sicher die Trainingsmethoden vorstellen. Ich glaube ich habe die Leute davon überzeugt, das dieser Trainer nicht der richtige ist. Sammy kann nämlich super Fuss laufen, wenn man will!

Da konnte ich was ausrichten und ich hoffe das ich das bei der Kampfhundbesitzerin auch schaffe!

• Zitat

Wenn die Frau selbst ständig nur von "Kampfhund" redet, dann frage ich mich wirklich, weshalb sie sich ausgerechnet für diesen Hund entschieden hat :irre:

Weil das genau die (sorry) Asozialen Mitmenschen sind die die Rasse in Veruf bringen "Alder guck...isch hab' nen Kampfhund"....dabei wird der Hund durch solche Typen erst zum Kampfhund gemacht weil er nicht sozialisiert wird und nicht ausgelasted wird. Und wenn der Hund dann mal Erwachsen ist und mal ausbuext kommt's dann zum Knall mit anderen Hunden weil er ueberhaupt nicht weis wie er sich mit anderen Hunden benehmen soll.

• oh je, das arme tier. wenn du gute frau dann irgendwann zum test antreten darf, dann kann der hund den doch gar nicht schaffen, so, wie er bisher gehalten wurde. (jedenfalls nicht den test, den wir mal gemacht haben)

und zum stachelhalsband wei0 ich nur soviel, dass der verkauf nicht verboten ist, das ständige führen einen hundes an einem stachel aber wohl.
    ich glaube, es hier im forum auch schon gelesen zu haben.

schade, dass sie nicht einfach mit dem hund arbeitet und so eine vernünftige bindung herstellt.

das sind dann so fälle, wo dann irgendwann was passiert und dann haben wir wieder den salat. ruf doch mal beim vet.amt an und schildere den fall.

wenn der wind vielleicht bald schärfer für dieser tiere weht, wie will diese frau das dann aushalten? geht sie dann gar nicht mehr mit dem tier raus?

übrigens würde ich meinen hund nicht mit einem, der ein stachel trägt, spielen lassen. dabei kann zu viel passieren - die verletzungsgefahr ist einfach zu groß.

ich hab noch eine idee. versuch doch mal die frau dazu zu überreden, dass sie eine kette, statt des stachels nimmt. und dann druck ihr staffys anleitung zur leinenführigkeit aus und schenke sie ihr. damit sie sich traut, kannst du ihr ja mal zeigen, wie es geht und dass die kleine dann auch zu halten ist.

ach mensch, das tier tut mir so leid, so eine süße. warum müssen solche vollpfosten sich so einen hund anschaffen, dem sie in keiner weise gerecht werden können. kann mir gar nicht vorstellen, dass die die haltererlaubnis hat/bekommt.

gruß marion

• Der arme Hund. Da wir ja beide in Kassel wohnen: ich habe noch ein superbreites Halsband, sehr bequem, kann sie auch bekommen, und Geschirre habe ich auch noch, Lola ist rausgewachsen. Wo hast Du die getroffen? Doch wohl nicht an der Prinzenquelle?

LG Marion

• wie schrecklich.

Vielleicht würde es was nutzen, wenn du ihr deine Hilfe anbietest und ihr in Gesprächen vielleicht "liebevoll" klar amchen kannst, das Kampfhund nur ein Name is und das Tier selber garkein Kampftier is? Wenn du ihr vermittelst, das ein kampfhund genauso ein tier is, wie jeder andere Hund auch?!

Natürlich erreichst du nichts von heute auf morgen, aber lieber so als garnichts amchen zu können. Vielelicht hast du noch Bücher? Die sie lesen könnte, oder druck ihr einiges aus dem Internet aus!

Sei für sie eine helfende Hand und für den hund eine schützende. Gewinne ihr Vetrauen um wirklich was verändern zu können. Aber nicht mit Vorwürfen, sondern am besten mit Besipielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!