hund und kleinkinder

  • hallo,
    mein traum ist erfüllt.nächste woche haben wir unser rasuhaardackelbaby.
    nun ist es sio das ich zwei kinder im alter von 1 und fast 3 habe. der grosse versteht was hundekot ist. der kleine noch nicht. sagt bitte nicht hunde und kinder geht nicht. ich bin mit hund gross geworden und finde es wunderschön wenn die kiddies einen echtwn kumpel habem.
    freue mich das sie mit hund aufwachsen dürfen. das problem ist die zeit bis er stubenrein ist. wenn er mal macht und der kleine reinpackt , weil ich etwas zu langsam bin, iszt das sehr gefährlich?hab ein bisschen angst um meinen kleinen. natürlich muss ich immer dabeisein, aber man muss ja auch mal aufs örtchen. und da kann ja einiges passieren :wink:
    wie seht ihr das?
    muss ich sehr angst haben?

    • Neu

    Hi


    hast du hier hund und kleinkinder* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      wow zwei Kleinkinder und einen Welpen.... keine Sorge, ich finde das Kinder und Hunde toll sind, aber zwei Kinder in dem Alter UND ein Welpe DAS ist ne Aufgabe. Aber wenn Du schon Hunde hattest dürftest Du das wissen ;o))


      Wenn Hundi gesund ist und regelmäßig entwurmt kann da nicht viel passieren, selbst wenn die Kinder mal reinlangen (naja, Essen muss nicht unbedingt sein.... uah). Kann Dir ja auf jeder Wiese auch mit fremden Häufchen leider passieren.


      Meine Tochter ist mit vier Katzen aufgewachsen, wir hatten alle Katzen schon bevor das Kind geboren wurde, viele fanden das verantwortungslos, manche ganz schrecklich, weil das krabbelnde Kind ja auch Katzenhaare an den Händen hatte... es hat ihr nicht geschadet ;o))


      Viel Vergnügen mit den drei Zwergen....


      Ella

    • Zitat

      wie seht ihr das?
      muss ich sehr angst haben?


      ...eher um den kleinen Hund :lol: Kleinkinder kommen oft auf komische Ideen. Wie mein kleiner, 20 Monate. Weil er ja noch zu klein für ein echtes Pony ist, will er immer auf Smudo reiten :dagegen: Der bockt dann in bester Rodeomanier, bis der Lütte abgeschüttelt ist :shock:


      Aber wenn man gut aufpasst, ist doch nix einzuwenden :gut:

    • Es ist schon ziemlich lange her, als unsere Mädels in dem Alter waren,
      doch wir hatten auch einen Hund. Wir haben allerdings neben dem Hund auch einmal im Jahr die Mädels entwurmt.


      Bitte nicht vergessen, Unhygiene/Bakterien trainieren das Immunsystem.
      Gerade im Kleinkindalter ist das wichtig.


      Ciao, Marianne

    • Hallo!!
      Ich finde es klasse, daß Du Dir so viele Gedanken machst, aber mach Dir nicht zu viele Sorgen. Die erste Zeit wird bestimmt etwas stressig, aber vernutlich mehr wegen Deiner Kleinen!!! Bei uns hat es suuuper funktioniert, aber ich war die erste Zeit auch hinter den Kindern her, wie der Teufel hinter der armen Seele :motz: . Unsere Kinder haben zum Glück und ohne großes Palawer sehr schnell akzeptiert, daß Hunde auch mal Ruhephasen brauchen. So haben sie sehr schnell akzeptiert, daß der Hund beim Fressen absolut in Ruhe gelassen wird ( auch schon mit einem Jahr) und unter unserem Tisch Lunas Ruheplatz ist. Das war schon vor den Kindern so und wir wollten es dann auch nicht mehr ändern. Klar, wenn dann eine Bude gebaut werden soll, schleppe ich halt den Wäscheständer... Ist aber alles im Rahmen. Wegen des Hundekots würde ich mir auch keinen Stress machen. Selbst wenn der Kleine (Gott bewahre!!!) mal reinpackt- der Welpe ist ja vermutlich entwurmt. So bleibt nur der Ekelfaktor...
      Wir wurden damals auch beäugt- Kinder (inzwischen 5 und 3) und Hunde. Und dann noch ab und an Pflegehunde, das geht ja gar nicht. Doch es geht, sogar prima!!! Klar, wenn die Kinder dann anfangen zu Krabbeln (hast Du ja schon hinter Dir) ist man ständig mit Sauger und Wischer im Einsatz und daß Sofa und Bett für die Hunde tabu sind ist ja auch nachvollziehbar. Das war manchmal ganz schön anstrengend. Das Ergebnis ist aber, daß unsere Kinder ein wunderbares Verhältnis zu Tieren haben, noch NIE irgendein Tier gequält oder geärgert haben und regelmäßig Streit anfangen, wenn andere Kinder zB. irgendwo Tauben jagen...
      Wirst sehen, im Endeffekt wird es sich für Euch alle Lohnen!!!


      LG, Emma-Luna

    • Hallo,


      bei uns ist es auch schon etwas her, aber es hatte damals auch super geklappt. Unser Sohn war damals gerade mal ein halbes Jahr alt als wir unsere erste Hündin geholt hatten. :sport: Er war da im schönsten Krabbelalter das sah immer total goldig aus. Unser Kleiner und der Welpe.
      Stressig aber schön.



      Du hast doch aber vielleicht noch einen Laufstall wo du dein jüngstes Kind vielleicht parken kannst wenn du mal auf das stille Örtchen musst.
      Der Dackel dürfte eigentlich nicht durch die Gitterstäbe passen und du kannst etwas entspannter dich auch mal für einige Minuten umdrehen ohne direkt Angst zu haben, das sich dein jüngstes direkt etwas in den Mund steckt was es nicht essen soll. :shock:


      Wir hatten eher das Problem als unsere zwei auf das Töpfchen gegangen sind das unsere Hündin diesen schnell leer gemacht hatte. :runterdrueck:


      Wir haben dann noch besser aufgepasst aber bis das aufgefallen war, war es leider auch schon zu spät.
      :flehan: :


      Passt nur auf das eure Kinder den Hund nicht unnötig beim Schlafen, Fressen oder sonst wie anfangen zu ärgern.
      Wenn du darauf achtest und immer wieder den Kindern das mit einem klaren nein ihr dürft das nicht, werdet ihr es hinbekommen. Den Hund einfach regelmäßig entwurmen und dann dürfte es in dieser Richtung keine Probleme geben.


      Es macht super viel Spaß den Kleinen Zweibeiner wie auch dem Vierbeiner zuzuschauen wie die zusammen groß werden. :bindafür:


      LG
      Sky

    • dackelfamily
      Wollte mich mal danach erkundigen, wie du die erste Zeit mit dem Welpen und deinem Kind überstanden hast? Hat alles gut funktioniert, oder lagen eher deine Nerven blank? Wie war es nachts - das interessiert mich besonders... wo der Hund noch nicht sauber war? Und auch sonst, wie kommt ihr mit Hund + Kind zurecht?

    • Hallo Ella :winken:
      Leider auch wieder so ein Beispiel es wird gefragt ,man macht sich Gedanke und was ist...keine einzige Meldung mehr :dagegen:
      Find sowas immer schade.
      LG Beate

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!