Gut oder Schlecht???

  • Hallo Leute mein Freund hat mit Benni ein neues Spiel.
    Das hat er mal im TV gesehen bei Hund Katze Maus, dort hat es diese Beaglezüchterin gemacht als "Unterhaltung" für die Hunde.
    Da nahm sie das Hundefutter und warf es in den Garten und die Hunde mußten es suchen.
    Dies hat er jetzt auch im Hof mit Benni betrieben.

    Mein Problem ist jetzt, das ich befürchte das Benni so beigebracht wird, was am Boden liegt darf man fressen also wenn wir unterwegs sind wird er es nicht unterscheiden können warum er es im Hof darf und hier nicht.

    Habe ich da nun recht oder ist das nicht so, da es ja eine erfahrene Hundezüchterin auch so macht.

  • Wir machen das auch manchmal so. Kommentar unserer Hundetrainerin war, dass ein Hund sehr wohl klug genug ist, am Geruch zu unterscheiden, was aus der Hand seines Menschen kommt, in dem Fall das Futter, und was nicht, also mehr oder weniger fressbarer Müll auf der Straße. Ausserdem muss da Hundi die Nase ein bisschen anstrengen und kann nicht ohne zu denken einfach das im Napf vorgesetze fressen. Wir lassen Maja mittlerweile großteile ihres Futters erarbeiten.

  • Aus dem Napf bekommt unserer garnichts, wir trainieren zu bestimmten Zeiten wo er eben dann mit seinem Futter belohnt wird. Also dumm aus dem Napf fressen macht unserer seltenst. Mein Freund meinte es wäre eben ne schöne Nasenarbeit, an sich ist da auch nichts einzuwenden, möchte nur nicht das es in die falsche Richtung geht.

  • Anstrengen fürs Futter kann sich der Hund auch zwecks Futterbeutel.
    Also einfach so in den Garten schmeißen und die Hundis suchen lassen ? Gerade verfressene Hunde könnten da doch schnell auf die Idee kommen, im Wald oder unterwegs was aufzunehmen. Denke ich jetzt einfach mal so.
    Ich halte es für kritisch.

    Ich habs übrigens auch mal gemacht, aber hab da irgendwie nie ein gutes Gefühl bei gehabt, wenn Mücke so die Wiese abgrast, weil ich mir nicht so sicher war, wie er sich dann draussen verhält. Also bei mir gilt: lieber anderweitig das Futter verdienen lasssen :D

  • Ich mache es auch ab und zu mit meinem Hund und habe bis jetzt keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Unsere Hundetrainer lassen ihre Hunde auch das Futter "suchen" und halten es für eine gute Möglichkeit den Hund zu beschäftigen.

  • Ich lasse meine 3 Hunde auch ab und zu auf der Wiese, Leckerchen suchen.
    Und bis jetzt hatte ich noch nie Probleme, daß sie anderswo was aufnehmen, obwohl ich 2 total verfressene Exemplare zu Hause hab. :???:
    Schliesslich bestimme ich, wann sie suchen dürfen.
    Man kann es mit seiner Vorsicht auch übertreiben! :roll:


    Conny deren Hunde aus dem Napf fressen und trotzdem nicht total verblödet sind.

  • Zitat

    Tschuldigung - was meinst du damit?
    Steh etwas auf dem Schlauch.... :???:


    Och menno Sabine, ich helf dir mal runter von dem Schlauch! :D
    SaChi`s Hund arbeitet für sein Futter, so einfach!


    Conny

  • Ich schmeisse auch mal öfters ein Leckerlie ins hohe Gras.


    Bei mir gibts aber immer dazu das Kommando SUCH. Ich denke, dass der Hund dadurch auch unterscheiden kann ob er nun darf oder nicht. Zumindest hoff cih es :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!