catahoula leopard dog
-
-
Zitat
Ich weiß nicht so recht, zu der genannten Homepage will ich mich gar nicht äussern, dazu habe ich sie nicht intensiv genug gelesen, aber zu der Thematik "Catahoulas in Deutschland - Ja oder Nein" hab ich schon eine Meinung.
Mit Sicherheit ist diese Rasse nicht mit einem immer freundlichen Labrador zu vergleichen und mit Sicherheit macht die rassegerechte Auslastung mehr Aufwand als bei einem Mops, aber ist das nicht bei zahllosen anderen Rassen genauso?
Wir haben doch in Deutschland noch viele andere Rassen, die energisch, triebstark und selbstbewußt sind - ich denke da gerade so in Richtung Dogo Argentino, Beauceron, Chesapeake Bay Retriver, Riesenschnauzer, Akita Inu etc. - und ich habe bei all diesen Rassen nicht das Gefühl, dass sie überproportinoal unterfordert werden und auf der Couch vor sich hin verblöden, sondern das sie in der Mehrzahl der Fälle von engagierten Liebhabern der Rasse gehalten werden (schwarze Schafe gibt es natürlich, wie überall, auch hier)! Warum soll das mit dem Cat nicht funktionieren?
Und wenn ich diese Rasse auch noch mit absoluten Spezialisten vergleiche, als Paradebeispiel nehme ich jetzt mal den Border Collie, die mehr und mehr als reine Familienhunde gehalten werden, dann schneidet der Catahoula noch besser ab.
Denn er ist gerade keinb Spezialist, keine Rasse, die nur für eine eng umgrenzte Aufgabe gezüchtet wurde, sondern ein wirklicher Allrounder.
Er war/ist Helfer bei der Jagd auf wehrhaftes Großwild wie Wildschwein und Puma, beherrscht das Treeing bei Waschbär und Eichhörnchen, er ist Wächter des Hofes und unermüdlicher Helfer beim Zusammentrieb halbwilder Rinderherden usw. usw.
Wie man sieht ein ziemlich abwechslungsreiches Betätigungsfeld!
Und ich denke schon, dass diese Hunde nicht zwingend an einer Rinderherde arbeiten müssen, denn das war nie ihre alleinige Aufgabe!
Ich könnte sie mir hier in Deutschland bspw. bei bestimmten Aufgaben bei der Jagd vorstellen, im Vielseitigkeitssport, als Mantrailer, bei Canicross und Bikejöring etc.
Klar, ohne Aufgabe werden diese Hunde wahrscheinlich ziemlich verkümmern, aber welcher Hund tut das nicht!Na endlich......!!!!
Mein Catahoula lebt zwar hier bei uns auf einer grossen Büffel-Ranch, arbeiten an den Tieren tut er aber nicht. Es ist FAMILIENHUND!
Ob das nun so mancher gutheisst oder nicht....
Natürlich muss er beschäftigt werden- das haben Hunde nun mal so an sich!
Aber er freut sich auch über stinknormale Spiele, Tricks und lange Spaziergänge....gräbt mit Vorliebe riesige Löcher im Garten und hat auch schonmal nen Schuh zerkaut - Eben Hund!!!
Nicht böser, wilder, unmöglich auszulastender Hund- einfch ein Hund.
Er ist ein "Beschützer", ohne Zweifel- Ich würde sicher davon abraten meinen Sohn oder uns anzugreifen- aber er ist auch sehr freundlich und begrüsst jeden Besuch eher etwas zu liebevoll....Es kommt eben immer darauf an, wie WIR reagieren. Wie soviele andere Hunde auch.Ich will das nicht verharmlosen- es ist ein willensstarker Hund mit ordentlich Selbstbewusstsein und Bewegungsdrang, aber gibt es so nicht etliche Rassen? Und keine von denen gehört in verantwortungslose Hände.....
LG,
Tanja *die ihrem "Monster" gerade den Bauch reiben muss, weil der sonst nicht gut einschlafen kann* -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wunderschönes Foto und klasse Beitrag!!!
Kannst Du Dir vorstellen, dass so ein Hund in D glücklich und zufrieden lebt??
-
der sieht ja vom körperbau wie meine hündin aus ,
nur die tolle farbe
kein wunder dass sich hier so viele fans der rasse einfinden,
aber ich hab nun starken respekt vor dem arbeitsdrang von gebrauchthunderassen,
meine ist nicht totzukriegen, aber wir geben unser bestesannia
-
hallo!
ich hab da mal eine frage. die ist jetzt zwar ein bisschen OT, aber ich stell sie trotzdem mal: die "züchterin" in deutschland schreibt, dass sie "treeing" mit ihren hunden macht. ich hab dazu kurz geg**gelt, hab aber nicht wirklich was gefunden... ist treeing, wenn man beute (in diesem fall waschbär- oder eher wohl katze) in einem käfig auf einen baum hängt und den hund danach jagen lässt? ich find das nämlich recht arg... wenn die das macht, sollte so schnell wie möglich der tierschutz und co. allamiert werden, sowas ist einfach nicht vertretbar! weiß da jemand was genaueres?lg!
-
Tanja,
schöner Beitrag, und noch schönerer Hund.
Aber kann man eine Ranch in Canada mit z.B. Hamburg, München, Flensburg oder was auch immer in D vergleichen? Wenn Du mit Deinem Hund eine Gassi Runde machst, machst Du vermutlich die Tür auf und ihr lauft los. Das klappt in D bestimmt eher vereinzelt.
Wenn jemand so einen Hund wirklich auslastet ist das klasse, aber all die vielen Arbeitshunde die schon bei uns rumvegetieren und zum Familienhund dasein verdonnert sind tun mir so leid, da muss nicht auch noch diese Rasse, womöglich noch per Luftfracht, dazu kommen. Grade weil diese Hunde so toll sind sollte man ihnen das ersparen.
L (und ein bischen neidische) G
Quendolina -
-
Das ist so ein wunderschöner Hund. Ich liebe diese Rasse.
-
Durch Zufall gefunden: http://www.kleinearche-straelen.de/Hunde.html. Die beiden "Mischlingswelpen" auf der Seite sind zu vermitteln und könnten.....rassetypisch sein
-
Aus was für Ausgangsrassen wurde der Catahoula eigentlich gezüchtet?
-
Boah Tanja ist der kleine gewachsen
Und soooo hübsch! Wie ein Harlekin-Beauci der die Färbung behalten hat :liebhab:
Antoni die gehen wohl auf Hunde aus Frankreich zurück, die mit nach Amerika kamen (und sich dann mit den Hunden der Indianer gekreuzt haben). Schau Dir mal die Harlekin-Beauceron an...die sehen sich extrem ähnlich!
EDIT: Hier gibt es z.B. ein paar Harlekin Welpen zu sehen http://www.tierfotoagentur.de/…categories.php?cat_id=450
-
Hier hab ich mal ein paar Bilder aus Neuseeland.
Das erste ist Joke, dann kommt Bean und dann Taff und Tiny.
Alles sind Huntaways.
Ich finde bei Joke und Bean sieht man ähnlichkeiten zum Catahoula.
Auf den anderen beiden Bildern sind die Bullen gekommen.
Also es waren nicht nur drei, sondern 7 oder 8. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!