Paula wurde gestochen
-
-
Zitat
Tja, dann "kennst" du wohl nun die erste Person, die sowas nicht erkennt! Es war ein Holzkasten, für mich sah es aus wie ein normaler Holzkasten aufrecht hingestellt.
---schnipp---schnipp
denn ob du es glaubst oder nicht - es gibt sicher noch mehr Menschen, die so einen Holzkasten nicht einordnen können.Schade dass es schon so weit gekommen ist, dass ein gewöhnlicher Bürger nicht mal mehr nen Kasten zu deuten weiß wo kleine schwirrende Flügeldings drumherum summen. Wirklich erschütternd.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Paula wurde gestochen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Traurig nur, dass genau wegen solchen Leuten erfahrungsgemäß die Bienen verschwinden müssen. Lass Dir Dein Honigbrot schmecken. Bald kommt der Honig nicht mehr aus Deutschland sondern aus Tschechien.Was soll das denn jetzt?`Hat dich wer geärgert und du musst hier mal deinen Frust loswerden? Bisschen mehr Respekt und weniger Vourteile wäre sicher nicht schlecht!
Die Bienen können bleiben und auch an dem von mir genannten Ort. Ein kleiner Hinweis wäre nur toll, mehr verlange ich ja gar nicht.
Ich setze mich oft mit Paula unter einen Baum eben auf dieser Wiese. Da sind u.a. Flächen und Netze zum Volleyballspielen, was auch genutzt wird. Es gibt asphaltierte Wege, die die Wiese in mehrere Stücke teilen, wenn man es so ausdrücken will. Diese Wege nutze ich. Die Wiese liegt direkt am Rande eines Wohngebietes.ZitatWas macht die Wiese öffentlich? Weißt Du, wem sie gehört? Ist sie als öffentlich betretbar gekennzeichnet - oder gar als Hundeplatz? Ich glaube nicht, dass die Stadtverwaltung auch Imkerei betreibt, weshalb diese Wiese sicher Privateigentum ist. Und Privateigentum bleibt Privateigentum. Nicht alles, was zum Betreten einlädt, ist Allgemeinbesitz.
Ich glaube nicht, dass ich hier eine Aufklärung nötig habe über eine Gegend, die du im Gegensatz zu mir nicht kennst.
P.S.: Im übrigen esse ich keinen Honig!

Sarah:
Ich ärgere mich auch über Hundekacke auf Wiesen. Wenn Paula sowas macht, nehme ich es immer mit. Auch wenn weit und breit kein Mülleimer ist. Querfeldein bin ich nicht gelaufen (s.o.).
RudiRüssel:
Der Kasten hatte den Eingang für die Dinger (Bienen heißen die glaub ich - jedenfalls hab ich sowas mal gelesen ;)) auf der anderen Seite, daher war nichts zu sehen.
Ich habe schon mal einen Bienenstock gesehen, aber nicht so einen Kasten. -
Zitat
Querfeldein bin ich nicht gelaufen (s.o.).

Tja, wenn die Bienen dann wirklich direkt auf dem Weg standen, dürfte sich das Ordnungsamt dafür interessieren.
-
Zitat
Tja, wenn die Bienen dann wirklich direkt auf dem Weg standen, dürfte sich das Ordnungsamt dafür interessieren.
Jetzt werden hier die Wörter mit einer Waage, die eigentlich nur Gold ist, gewogen
. Genau lesen, dann steht dort, dass ich auf den Wegen war, aber auch dass ich mich dort in die Nähe hinsetzen wollte.
Querfeldein ist im Übrigen in meinem Sprachgebrauch was anderes und bezeichnet nicht das Verlassen eines Weges, um mich an einen Baum zu setzen. Dass sind alle Besucher eines Parkes etc. Querfeldeinläufer :D. -
Ein Park ist keine landwirtschaftliche Nutzfläche. Warst Du nun in einem Park? Dann dürfte da das Aufstellen von Bienenstöcken sowieso nicht erlaubt sein - wäre auch sinnlos, da Bienenstöcke geschützt aufgestellt werden müssen (geschützt im Sinne von: schattig, windgeschützt, da Bienen sehr empfindlich sind).
Ich wohne auf dem Land, wo es viele Bienenstöcke gibt. Spielende Kinder lernen da halt wegzubleiben und woanders zu spielen.
-
-
Zitat
Ein Park ist keine landwirtschaftliche Nutzfläche. Warst Du nun in einem Park? Dann dürfte da das Aufstellen von Bienenstöcken sowieso nicht erlaubt sein - wäre auch sinnlos, da Bienenstöcke geschützt aufgestellt werden müssen (geschützt im Sinne von: schattig, windgeschützt, da Bienen sehr empfindlich sind).
Ich wohne auf dem Land, wo es viele Bienenstöcke gibt. Spielende Kinder lernen da halt wegzubleiben und woanders zu spielen.
Darf ich dich mal fragen, warum du das alles wissen willst? Ich denke, das Thema ist ein anderes und diesebezüglich habe ich hier Kontakt mit den Zuständigen Menschen. Also - alles easy! Brauchst dich nicht mit diesen Dingen belasten.Lustig auch, dass Bienen mitten auf einer Wiese selten geschützt sind (geschützt im Sinne von: schattig, windgeschützt, da Bienen sehr empfindlich sind).
Da hat der Imker dann wohl einen Fehler gemacht
. -
Hm, dann will ich auch mal was zu sagen.
Bei uns sieht man auch ganz viele Bienenkästen. Meistens am Waldrand, und ja, oft auch nur wenige Meter von nächsten Weg entfernt.
Sogar unser direkter Nachbar hat 10 Kästen, keine 3 Meter von unserer Grundstücksgrenze entfernt.
Obwohl ich nicht extrem ländlich wohne, wissen auch hier die meisten Kinder schon im frühen Alter, was das ist, und dass man davon lieber fern bleiben sollte.
Ich denke, bis zu einem Abstand von 2 oder 3 Meter könnte man sogar gefahrenlos dran durch laufen.
Wahrscheinlich gibt es in jeder Stadt andere Gesetze für die Bienenhaltung. Bei uns ist sie in geschlossenen Wohngebieten nicht erlaubt. Da wir in einem Mischgebiet wohnen, haben wir gegen unseren Nachbarn hiermit auch nichts in der Hand.
Und was solls auch, sind wir doch froh, dass es überhaupt noch Bienen gibt.Mein Hund jagt gerne jegliche Insekten. Auch er wurde schon gestochen, und ich habe den Stachel entfernt. Außer einem kurzen Jauler hat er aber keine Reaktion gezeigt.
Ich denke, man muss einfach unterscheiden, ob der Hund allergisch ist oder nicht. -
Zitat
Darf ich dich mal fragen, warum du das alles wissen willst?
Weil Du zum Amt (oder Imkerverein) rennen willst, um dich zu beschweren, dass da kein "Achtung. Lebensgefahr" Schild angebracht wurde, während Du Dich auf einer fremden Wiese mit Deinem Hund bewegt hast. Das finde ich sehr dreist und das erwähne ich dann eben auch, wenn es Dir nicht so richtig passt.
ZitatLustig auch, dass Bienen mitten auf einer Wiese selten geschützt sind (geschützt im Sinne von: schattig, windgeschützt, da Bienen sehr empfindlich sind).
Da hat der Imker dann wohl einen Fehler gemacht
.Ja.. So what? Deshalb wird der empfohlene Standort für Bienenstöcke "windgeschützt und schattig" nicht unwahr nur weil es ein Imker angeblich anders macht.
-
Warst Du zufällig im Schloßpark unterwegs? Da kann es sein, dass sie die Stöcke aufstellen...verstehe nicht, warum beim Imkerverein niemand sich diesbezüglich meldet, normalerweise sind die eigentlich ganz umgänglich.
Was mich nur wundert ist, dass die Bienen auf Euch zu sind...eigentlich ist das nicht so ganz ihre Art.
Aber schön, dass es Paula besser geht, und sie sich von dem Schock wieder erholt hat.
Knuddl die Kleine mal von mir! -
Ich werde nun meinen letzten Beitrag hier schreiben.
Lavrans: Ich hatte nicht vor mich zu beschweren, sondern wollte nur meine Einschätzung der Lage kundtun und auch, was uns gestern passiert ist. Von Lebensgefahrschildern war auch nie die Rede. Finde mich dreist - da hab ich kein Problem mit.

Heike: Nö, das war in Grünwinkel, wo wir waren. Die sind auf uns zu, weil wir sie bedroht haben. Wir waren zu nah dran, weil ich ja nicht wusste, dass das Bienen drin sind.
Paula wird geknuddelt, danke =). - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!