Wer denkt das ein Border Collie ein Hütehund ist?

• Hallo,

man hört ja immer von Border Collie Besitzern, das diese Hunde Hütehunde sind.
    Aber eigentlich sind es Koppelgebrauchshunde, da sie nicht viel taugen eine große Herde zu "hüten".

Jetzt wollt ich mal wissen, wer alles denkt das sein Border Collie ein Hütehund ist.

Und bei der Gelegenheit gibt es hier Schäfer die mit einem Border hüten?

LG

• Ähm schau mal Hier gibts ne ganze kategorie dazu, da kannst du die Leute Fragen und da kannst du mit den richtigen Diskutieren.

Ansonsten verstehe ich dein Posting hier nur als Aufreiberei und Provokation...

Nina

• Hallo Scherbenstern,

es soll keine Aufreiberei sein, ich wollte mich ja nur mal erkundigen, vielleicht habe ich es auch ein wenig unglücklich ausgedrückt.

Es hat mich halt mal interessiert, da wenn man von Border Collies hört, von fast allen Besitzern als Hütehund gesprochen wird.
    Man aber auf einem Leistungshüten nie solche Hunde sieht.

LG

• https://www.dogforum.de/ftopic6689.html

Der Thread ist schon älter, da wird aber sehr ausführlich erklärt, was es denn mit Hütehunden, Koppelgebrauchshunden und Herdengebrauchshunden so auf sich hat.

Koppelgebrauchshund umschreibt schon mal das Arbeitsumfeld, für das der BC gezüchtet worden ist.
    Allerdings ist ein Koppelgebauchshund ja durchaus auch ein Hütehund.

Also ich sag auf Nachfrage schon, daß ich einen Hütehundmix habe ;).

Und BCs sind auf Trials zu finden und natürlich geht es da um Leistung.

• Hi

In Australien arbeiten Border Collies sehr wohl an der großen Herde,
    es ist dort zusammen mit dem Kelpie der am häufigsten für große Herden eingesetzte Arbeitshund.
    Siehe Rod Cavanagh, Australian Sheep Dogs, Training and Handling.

Viele Grüße

• Hallo,

ich habe mir den alten Beitrag mal durchgelesen, da werden BC auch als Koppelgebrauchshunde bezeichnet.

Man kann Schafe hüten in Deutschland nicht mit Schafe halten in Australien bezeichnen. Dort handelt es sich meistens um Rießige Weiden für die Schafe und sie müssen nur zurückgebracht werden, aber nicht an Frucht vorbeigezogen werden, oder auf dem Fahradweg ziehen.
    Es geht darum das ich noch keinen BC gesehen habe der die Furche geht oder dem Druck der Schafe standhalten kann.
    Wenn der BC einmal eine gedonnert bekommt von nem Schaf gehen doch bestimmt 80% der BC nie wieder in die Nähe eines Schafes.

Ich kenne mich zwar mit den Trails nicht aus, müssen da 5 Schafe durch einen Parcour???
    Das ist doch kein Hüten.

• Dann unterhalte dich mal mit Anne Krüger, Die Schäferin

Wieso man das nicht "vergleichen" kann ist doch ganz klar! Die meisten Leute HIER halten ihre Schafe für den Hund und es wird zum SPORT und nicht wie in Australien oder Irland wo die Hunde ne ganze Herde haben...

Und ich denke genau DARIN muss man den Unterschied suchen und deswegen auch die bezeichung... dennoch ist ein Koppelgebrauchshund ebenso im Oberbegriff "Hütehund" anzusiedeln, nur die Arbeit ist doch wohl unterteilbar... oder?

Genauso wie es den Oberbegriff Jagdhund gibt und die Hunde für unterschiedlichste Bereiche (und auch übergreifend) eingesetzt werden!
    Oder nicht?
    So verstehe ich das, ohne den Text gelesen zu haben.

Nina

• Hast Du Schafe?
    Einen Hütehund - egal welcher Rasse?
    Will sagen: Kennst du dich mit diesem Thema aus um dem Gegenwind ausreichend stand zu halten?

Wenn nein, solltest du deine Frage anders formulieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!