einfach schräg???

• Hallo Foris...

ich hätte da ma ne Frage :D

Mir ist aufgefallen, dass meine kleine (Riesenschnauzi 9 Mon.) hin und wieder schräg läuft :schockiert:
    Also ich erklärs mal so...

Wenn wir spazieren sind und Sie fröhlich vor mir her trabt, dann läuft Sie halt manchmal schräg :???:
    Das heißt, dass wenn ich von hinten zu Ihr schaue, die Vorderläufe auf dem Weg weiter rechts laufen als die Hinterläufe. Ist vielleicht etwas schwierig zu erklären. Trotzdem läuft Sie den Weg, der schnurgerade ist, gerade aus.
    Sie läuft also etwas Diagonal zum Weg??? :irre:

Kennt Ihr das auch??? Sie macht das auch nicht immer so, nur hin und wieder

• Hi,

warum Hunde das machen kann ich leider auch nicht sagen aber genau das kenne ich auch von meinem eigenen Hund (Schäferhundmix) und von vielen Hütehunden. Gerade Border Collies sehe ich sehr oft so laufen. Es scheint also normal zu sein.

Gruß
    Saskia

• Hat Missy auch. Hatte unsere Heidi (Schäferhund-Bernhardiner-irgendwas-Mischling) auch, hatte die Dicke von neben an auch, das sind die Hunde, bei denen ich mal drauf geachtet hab.

wenn sie galloppiert sieht mans am deutlichsten bei missy.

• Ich verstehe genau, was Du meinst.

Woody pflegt den "Krebsgang" einzulegen, kurz bevor er den Turbo einschaltet und abhaut. Dabei werden die Ohren nach hinten gestellt, weil er ja erwartet, daß ich ihn rufe.

Kommt von mir nichts, läuft er im normalen Tempo vor mir her, rufe ich ihn ab, gibt er Gas, der 17 Monate alte dauerpubertäre Schlingel.

Lieben Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

Woody pflegt den "Krebsgang" einzulegen, kurz bevor er den Turbo einschaltet und abhaut. Dabei werden die Ohren nach hinten gestellt, weil er ja erwartet, daß ich ihn rufe.

Stimmt, sie macht das auch häufig dann wenn sie auf dem Sprung ist und richtig gas geben will.

Hab schon voll Panik geschoben wegen Hüfte oder Knochen oder so :schockiert: :schockiert: :schockiert:

Dann bin ich beruhigt und amüsier mich einfach drüber. Sieht nämlich echt zum schießen aus... :lachtot:

• *Die aktiven Reiter hier mögen mir verzeihen, bei mir ist das schon Ewigkeiten her*

Soweit ich weiss machen Pferde das auch, deshalb muss man sie beim Reiten grade ausrichten (oder so ähnlich). Eigentlich bedeutet das, daß der Körper eine gewisse Spannung aufbaut.

Ähnlich wie bei uns, wenn wir mit krummen Buckel und Händen in den Hosentaschen rumlatschen - oder wirklich aufrecht gehen.

lg
    susa

• Ja, das kommt von der Händigkeit, die Tiere auch haben. Beim Pferd heisst das "natürliche Schiefe" und muss korrigiert werden, weil dadurch die Gelenke und Beine ungleich belastet werden.

Auch beim Hund ist ein korrekter Gang gerade. Läuft der Hund nur ab und an schief, ist das kein Beinbruch - kann sein, dass er ein Bein etwas entlasten will, um die Gangart zu wechseln, oder dass seine Aufmerksamkeit zwischen Lauf- und einer anderen Richtung geteilt ist. Ich kannte aber einen Dobi, der nur schief lief, immer auf dieselbe Seite. Mit der Zeit entstand dadurch auch eine ungleiche Bemuskelung, die auch im geraden Stand sichtbar wurde. Ist für den Hund weniger schlimm als für's Pferd, da er normalerweise ja nichts tragen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!