• Hallo zusammen,

bei meinem fast 2jährigen Aussie wurde HD festgestellt. Rechts mittlere und links leichte HD.

Als Yuma ca. 6 Monate alt war, fiel uns auf, dass er rechtsseitig seltsam läuft. Nicht immer, aber doch häufiger werdend. Wir gingen zur TÄ, die aber nichts feststellen konnte. "Hunde lahmen öfter mal", war die Aussage.

Mit zunehmendem Alter wurde das lahmen aber immer schlimmer und wurde dann zum humpeln. Also wieder TÄ! Morgens angerufen, Nachmittags Termin. Wir haben wirklich nicht mit HD gerechnet. Naja, jedenfalls hat Yuma mittags nicht mehr gehumpelt und ich rief die TÄ an, um ihr das mitzuteilen. Sie sagte, "sehen sie, deshalb habe ich den Termin Nachmittags gelegt, Hunde können sich auch verliegen."

Da mir das aber alles sehr seltsam vorkam haben wir ihn dann doch Röntgen lassen. Die schreckliche Diagnose war eben HD beidseitig hinten.
    Nun sagte unsere TÄ, dass wir auf nichts besonderes achten müssten. Ausser Intensivsport. Und unsere Treppen wären nicht von Vorteil!
    Er bekommt nun 2x täglich arthrovet-plus verabreicht.

hat jemand einen ähnlichen Fall? Gibt es eine wirkungsvolle OP bei so etwas? Oder anderen Methoden? Yuma hinkt nun wirklich immer öfter! Mal Links, mal Rechts. Er ist noch so jung und ich möchte ihm helfen...

Danke im voraus...

• Bei HD kann man operieren. Ob das bei Deinem Hund Sinn macht, weiß ich nicht. Ich hab nie so mit dem Thema beschäftigt :ops:

Meine Große hat rechts keinen perfekten Hüftkopf, allerdings keine HD (der Kopf ist an einer Stelle minimal gerade..). Zu mir hieß es Muskelaufbau betreiben. Das gleiche machen alle Leute, die ich kenne, deren Hunde HD haben..

Fenja wieso getreidefrei? Was hat das für einen Zusammenhang? Wie gesagt, ich hab mich nie so mit dem Thema beschäftigt...

• Also einen Zusammenhang zwischen HD und Getreidefrei füttern kenne ich auch nicht.

Ich kenne einige Neufundländer, die ja nun mal recht groß und schwer sind, mit mittlerer bis schwerer HD. Bei allen wurde mit gezieltem Muskelaufbau die Gelenke entlastet.

Such Dir eine gute Osteopathin, sie wird Dir sagen, wie Du deinen Hund trainieren kannst.

Übrigens, die Neufundländer liefen nach verhältnismäßig kurzer Zeit Beschwerdefrei. Kein Lahmen, kein Humpeln.

Arthro-Vet kenne ich eigentlich nur als Mittel bei Arthrosen und nicht als Medikament bei HD.

Lieben Gruß Gaby, Idefix un ihre schweren Jungs

• also ich hab letztens mal was gelesen von wegen, dass zu viel getreide im Futter die Calciumverteilung in den Knochen stört oder so.
    Aber ganu weiß ich auch nicht mehr :ka:
    Es gibt homöopathisch ein Präparat, dass gut bei HD hilft. Bekommt man aber nur über nen TierHP.

LG, Dina

• Der Zusammenhang zwischen HD und getreidefreier Fütterung ist mir bekannt. Die meisten Futterarten enthalten glutenhaltiges Getreide.
    Dieses sollte nicht gefüttert werden, da es sich negativ auf die Gelenke auswirken kann.
    Am besten verzichtest du also weitgehend auf Getreide und fütterst ein getreidefreies Trofu, Fleischdosen oder idelaerweise frisch.

Ich denke, schwimmen wäre für deinen Hund gut. Es ist sehr schonend und die Muskel werden gut aufgebaut.

Inwiefern eine OP sinnvoll wäre, wird dir der TA am besten sagen können. Es gibt sehr verschiedene Möglichkeiten.

• Also getreidefrei (glutenfrei), weil es heißt, Getreide ist säurebildend, u.
    lagert sich in den Gelenken ab.
    Meine Hündin hat eine Vortstufe zur Arthrose, u. ich fütter sie getreidefrei.
    Ich merke auch den Unterschied (beim Laufen).

LG Anke

• Hallo!

Zum Thema HD kann ich Dir nur die Goldakupunktur ans Herz legen. Die Methode hat schon sehr vielen HD-Hunden geholfen, ob es eine Alternative für Deinen Hund wäre, kann man aus der Ferne natürlich nicht sagen. Wenn Du mehr Infos brauchst, sag bescheid ;)

Und hier noch ein paar Tipps in Sachen HD:

-Schwimmen ist sehr gut für die Muskulatur. Das sollte man dem Hund
    auf alle Fälle anbieten
    - Wassertreten ist auch super
    - beim Fahrradfahren: bei einem HD kranken Hund sollte man nicht zuviel Fahrradfahren.. am besten ist es, wenn der Hund frei laufen kann, sich praktisch sein Tempo selber einteilen kann.. Weiche Böden sind dabei am besten. Einige sind der Ansicht, mit einem HD kranken Hund gar kein Fahrrad zu fahren. Allerdings Fahrradfahren in Maßen, wirklich in Maßen, und im angemessenem Tempo, schult auch die Muskulatur (durch das gleichmäßige Traben), man muss das selber abschätzen können
    - es sollten keine Ballspiele/Stockspiele erfolgen.. die stauchenden Bewegungen sind nicht gut für die Gelenke
    - Hundesport sollte angepasst erfolgen, bei einem HD - kranken Hund ist zB Agility zu gelenksbelastend, Sprünge sollten eher vermieden werden
    - der Hund sollte nicht zuviel Treppen steigen
    - bei heftigem Spielen mit anderen Hunden, sollte man dem Hund immer
    mal wieder Auszeiten gönnen
    - Buddeln ist eine gute Schulung für die Muskulatur in der Hinterhand
    - man kann mit Homäopathie und Futterzusätzen gut vorbeugen
    - der Hund sollte kein Übergewicht haben, jedes Gramm zuviel ist eine weitere Belastung für die Gelenke

Bei auftretenden Schmerzen:
    - Bewegung auf mehrere Spaziergänge verteilen, lieber 2-3 kurze Spaziergänge als einen "großen"
    - Wärme anbieten (Kirschkernkissen, Rotlicht)
    - auf das Biowetter achten (viele Hunde reagieren bei naßkaltem Wetter, sehr empfindlich, da sollte man dann die Bewegung bissel reduzieren)
    - TTouch soll gut helfen

Ich kann Dir auch das Bodentraining aus dem TTouch-Bereich empfehlen.
    Hab mal angefangen einige Übungen vorzustellen. Wir sind mit meiner Hündin aber auch noch ganz am Anfang:

https://www.dogforum.de/ftopic49170.html

Vielleicht bietet ja jemand in der Nähe sowas bei Euch an.

Auch folgendes Buch kann ich Dir empfehlen:

Hundephysiotherapie - Fit und gesund durch Krankengymnastik
    Beate Warnat, Dorothee Kühnau

Da sind viele Übungen und Trainingspläne erklärt und man kann es super auch von zu Hause aus machen.

LG Tina :D

• Okay, vielen Dank. Werde mich wie gesagt sehr intensiv mit den ganzen Themen und Behandlungsarten befassen.

Einiges, was hier gepostet wurde, machen wir ja schon. Sowie langsam Radfahren ohne an der Leine zu sein.
    Schwimmen bieten wir ihm auch immer an. er liebt es. Die Spaziergänge haben wir auch schon verkürzt und machen dafür mehrere kleine.

Nur leider haben wir das Problem mit den vielen Treppen bei uns. Also müssen wir darauf achten, dass er sie langsam nimmt.

Werde dann des öfteren den neuen Thread bei euch besuchen.

Wie gesagt, Dank an alle...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!