Es nervt, wenn einige HH......

• der Meinung sind mir ungefragt zu erzählen, wie ich meinen Hund erziehen soll. Hatte heute erst wieder so ein erlebnis mit einem Kunden meines Mannes. Der mir erzählen hat, das sein Hund super pariert. Warum ich den zur Hundeschule gehe und das wäre die falsche Schule, wenn ich will, dass mein Hund sich absolut unterordnet. Möchte ich ja gar nicht, ich möchte ihm ein Grundgehorsam beibringen und gut ist. Er fand es glaube ich nicht gut, dass mein Hund die Leute vor Ort begrüßen wollte. Er springt nicht hoch, sondern ist einfach nur freundlich. Außerdem hatte ich ihn an der Leine. Sein Hund müßte Platz machen und so lange liegen bleiben, bis Herrchen wieder geht. Mein Hund ist 5 Monate alt. :motz: Die Schwester meiner Freundin, ist der Meinung, man darf den Hund nicht gleich begrüßen, wenn man kommt. Sondern man soll ihn erstmal ignorieren. WARUM?????? Bei uns wird der Hund gleich begrüßt, was soll daran verkehrt sein ? Geht es Euch auch mitunter so ? Er ist auch nicht der erste Hund, den wir haben. O.K, der erste so große Hund. Aber spielt das unbedingt eine Rolle ? Klar muß er hören, aber wird er nicht auch von alleine etwas softer?
    Viele Grüße Kerstin

• Hi,

das Ignorieren soll man glaub machen, damit der Hund nicht lernt, dass Alleinesein was Seltsames oder Beängstigendes ist. Ausserdem kann man übers Ignorieren dem Hund beibringen, dass er nicht der Nabel der Welt ist und dass es nix nutzt, wenn er an Leuten hochspringt. Also wenn er zb hochspringt, wäre die Begrüssung der absolut falsche Weg, weil er es als Belohnung ansieht. Dann ist Ignorieren absolut richtig. Wenn der Hund allerdings kein Problem mti dem Alleinesein hat, niemanden anspringt und zum Begrüßen kommt wieso dann nicht den Hund begrüßen. Wir haben das bisher auch mit den Hunden die wir hatten so gemacht, Napoleon begrüsse ich auch immer überschwenglich, wenn ich komme. Find ich nicht schlimm ....

Was meinst du aber mti der Frage, ob der Hund nicht von alleine "softer" wird? Zwickt er Leute bzw springt er hoch? Dann solltest du DAS unbedingt unterbinden, denn jetzt ist es vielleicht noch niedlich und man sieht es einem Welpen nach aber bei einem ausgewachsenen großen Hund finden es die Leute dann weniger toll. Zumal er auch mal an falsche Leute geraten kann die dem Hund zb nen Tritt verpassen, wenn er an ihnen hochhüpft und die Leute vielleicht Angst haben oder Hunde nicht mögen.

LG

Carina

• Kenn ich könnte ich nen Roman drüber schreiben...
    Vorallem haben wir unseren erst 8 Wochen und ständig hör ich: Das musste dem aber noch beibringen und das würd ich ja so und so machen...
    Ich kann meinen Hund janicht in 2 Monaten PERFEKT erziehen.
    Vorallem wenn leute noch so auf mich herab blicken und mir noch eins erzählen wie toll ihre hunde ja sind: meiner der kann das ja und meiner ist ja so gut erzogen...Klar wenn man seinen hund schon jahrelang hat, hat man auch viel zeit mit ihm zu arbeiten :motz: und mir dann noch erzählen was ich alles falsch mache... es ist ja okay kritisiert zu werden aber diese art und weise WIE manche leute das machen...mich niedermachen als wäre ich das absolute unfähige dummerchen.
    vor kruzem übte ich ein wenig die leinenführigkeit mit richtungswechsel (da kann man ja eig nich viel falsch machen :???:), da traf ich eine andere hh aus der gegend die mich anschaute und dann kam: "gib mir den mal ich zeig ihnen mal wie man das richtig macht" und machte genau dasselbe wie ich zuvor...
    :motz:
    boa ne ey solche leute

• Zitat

klar muß er hören, aber wird er nicht auch von alleine etwas softer?

:???: Öh was meinst du denn damit?

Abgeklärter wird er sicher - unser Hund hat früher auch jeden X-Beliebigen super freundlich begrüßt. Jetzt werden alle Spaziergänger meist ignoriert, wenn mal jmd interessant erscheint wird hingegangen und kurz gecheckt ob da vielleicht ein Leckerli oder so rausspringt und das wars.
    Wenn du sowas meinst dann ja, das vergeht mit dem Alter.

Ansonsten, ich weiß nicht was ihr euch immer so über andere Leute hier mittels DF aufregt. Selbst im DF gibt es 1.000 verschiedene Meinungen und Erziehungsansätze - auch hier wirst du siucher jmd finden der sagt -NÖ, mein Hund darf nicht aufstehen und rumlaufen und Leute begrüßen wenn ich Besuch habe.

Sag dem Herrn oder wer dich sonst stört doch einfach, dass er sicher einen für seine Bedürfnisse u Ansichten top-erzogenen Hund hast, du aber andere Ansprüche an deinen Hund stellst, deine eigenen Vorstellungen hast und die Linie die ihr fahrt gut findest. Punkt aus.

Mich wundert nur, dass ihr hier alle sooooo diskussionsfreudig seid und zu allem was zu sagen habt :D (und oft auch uneinsichtig genug seid :D ) aber WEHE es tritt mal jmd im RL auf der was erzählen wil, seine Meinung sagen willl....

Lasse reden! Und wenns nervt - einfach mal den Leuten selber Bescheid sagen. Und wenn sie nicht aufhören - muss man eben deutlicher werden. Oder es geht eben hier rein - da raus.

Ich finde jeder hat seine eigenen Erwartungen an seinen Hund und muss damit glücklich werden. Wenn du das Verhalten deines Hundes gut findest, ist doch alles okay! Und du scheinst dich ja auch nicht von nem Typ verunsichern lassen zu können, also, so what? Mach so weiter, läuft doch alles!

Leute die nerven gibts nicht nur beim Thema Hund.....

• bei mir ists auch so!

allerdings weil ich ach so streng zu meinen hunden bin!

JA, meine hunde dürfen NICHT auf besuch zustürmen weil sie meinen sie wären der mittelpunkt der welt.

JA, meine hunde dürfen NICHT aufdringlich sein (gilt vorallem für marook)

JA, meine hunde dürfen NICHT an der leine nicht rumzappeln.

JA, meine hunde dürfen NIEMANDEN anschnorren!

so, auf das lege ich persönlich sehr viel wert bei meinen hunden! wie andere es handhaben ist mir aber egal...... ;)

• Recht haste, die gibts überall.

Am Anfang ( vor 2 Wochen *g ) hab ich mich auch vom Forum verunsichern lassen. Oder anderen Leuten .. Auch früher bei meinen Katzen. Aber wir ziehen uns jetzt auch nur noch das raus, womit wir was anfangen können. Also was wir umsetzen können und wollen. Alles geht halt nicht. Der eine zieht Methode A vor, der Andere kommt mit Methode B am Besten klar.

Wichtig ist, dass Alle die den Hund erziehen die gleiche Schiene fahren. Nicht mal hü, mal hott.

Und ansonsten seh ich es auch wie Bengdi: Der Hund muss EUCH gefallen und EURER Meinung nach gut erzogen sein. Klar, Grundgehorsam ist Pflicht, aber absolute Unterordnung muss nicht sein. Wenn der Hund für EUCH ok ist, dann ist doch Alles palletti :)

LG

Carina

• Zitat

Und ansonsten seh ich es auch wie Bengdi: Der Hund muss EUCH gefallen und EURER Meinung nach gut erzogen sein. Klar, Grundgehorsam ist Pflicht, aber absolute Unterordnung muss nicht sein. Wenn der Hund für EUCH ok ist, dann ist doch Alles palletti

unterschreib!

finde auch das sich mir meine hunde nicht total unterordnen müssen....denke wer das von seinem hund/tier erwartet wäre mit nem stofftier besser beraten.

• Wir begrüßen unseren Hund auch sofort, wenn wir nach Hause kommen. Sie hat früh gelernt, das Hochspringen nicht ist. Hat sie's doch gemacht haben wir "Nein" gesagt und uns umgedreht, so hat sie's schnell gelernt.
    Bei Fremden finde ich es persönlich gut, wenn der Hund sie erst auf mein Kommando begrüßt. Aber das sehen viele auch unterschiedlich. Emily schaut mich immer kurz vorher einmal an bevor sie Menschen begrüßt oder einfach nur schnuppern will. Kenne ich die Menschen gibt es ein "ok". Sehe ich aber, dass sie Angst haben, kenne ich sie nicht usw. nehme ich Emily dann an die Leine.
    Du schreibst ja aber auch, dass dein Hund sehr friedlich ist, also find ichs okay so wie dus machst, aber man sollte seinen Hund nie einach Leute begrüßen lassen, auch wenn er noch so lieb ist, denn man sollte immer bedenken, auch manche Menschen haben Angst vor Hunden.
    Du hast aber, so hab ichs auf jeden Fall rausgelesen, deinen Hund so gut im Griff, was Begrüßung angeht. ;)

Zitat

Klar muß er hören, aber wird er nicht auch von alleine etwas softer?

Ich versteh nicht ganz was du mit "softer" meinst. Natürlich sind erwachsene Hunde ruhiger als Junghunde und Welpen, aber bringt man einem Hund nicht schon in jungen Jahren bei, wie man zum Beispiel richtig spielt, ohne wild und zu häftig zu werden, wird er nicht, wenn er älter ist ein ruhigeres Spiel machen, denn er kennt es ja nicht anders.

Zitat

Warum ich den zur Hundeschule gehe und das wäre die falsche Schule, wenn ich will, dass mein Hund sich absolut unterordnet. Möchte ich ja gar nicht, ich möchte ihm ein Grundgehorsam beibringen und gut ist.

Absolut Unterordnen ist immer so ein Machtbegriff, aber ich finde schon, dass der Hund neben Erziehung und Grundgehorsam eine Rangordnung und somit auch eine Unterordnung kennen lernen muss. Für den Hund ist die Familie ein Rudel, da stehst du, als Mensch immer über dem Hund. Das muss der Hund frühzeitig lernen, deshalb finde ich den Begriff Unterordnung in der Erziehung eigentlich schon wichtig. Natürlich soll mein Hund sich nicht panisch auf den Rücken werfen, wenn ich mich im nähere, aber so bestimmte Sachen sollten schon klar sein.

Ich persönlich mag es auch nicht, wenn mir HH einfach in meine Erziehung fuschen. Früher, als wir noch ziemlich hart an der Leinenführigkeit arbeiten mussten, hieß es auch immer: "Ziehen sie doch einfach mal einmal kräftig an der Leine und brüllen sie ein lautes NEIN, der Hund lernt das dann ganz schnell...!" :kopfwand:
    Für ernstgemeinte und gute Tipps bin ich jedoch immer dankbar. ;)

Viele Grüße Janina und Emily

• Das dich die Leute belehren wollen, wird wohl mit der Zeit etwas zurückgehen, aber glaube nicht, dass es ganz aufhört - und das ist nicht nur bei HHn so.
    Wie Carina bereits sagte, entscheide aus dem Bauch heraus, welche Meinung zu deiner passt oder welchen Tipp du für deine Erziehung annehmen möchtest.
    Aber...Beratungsresistenz ist das andere Extrem :roll:

Achja, mein Hund darf an der Leine auch nicht zerren und zappeln und auch nicht zu jedem hinrennen. Es macht das Zusammenleben sichtlich stressfreier :D

• Es stimmt. Gute Erziehung ist immer subjetiv. Für die einen reicht simpler Grundgehorsam, für die anderen muss halt noch mehr drin sein. Ich finde das kann jeder für sich selbst entscheiden, solange von dem Hund nicht dinge erwartet werden, die nicht zu schaffen sind. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!