Border Collie Frühauslastung

  • Hallo :D
    Es geht auch nicht im großen ganzen darum welches Spielzeug gut oder schlecht ist sondern um welche Art Hunde es sich dreht.
    Ich habe mit Timmi auch als Welpe sehr viel mit dem Ball gespielt denn er war immer ein sehr ruhiger und ausgeglichener Hund,bei Momo hat das schon ganz anders ausgesehen der mußte erst lernen was Ruhe heißt und solch einen Hund würde ich niemals noch mit Ball oder sonstigen Sachen hochfahren lssen.
    Mit Momo haben wir zerrspiele gemacht das hat ihm genauso Freude gemacht und heute habe ich hier zwei super Hunde die weder Ballverück noch durchgeknallt sind.
    Ich finde das Video furchtbar das hat für mich den Status "Geht gar nicht!" .
    LG beate

  • Ich habe das mit dem Ball und Quitschie nur angesprochen, weil ja oft gesagt wird, dass das so gar nicht geht, klar kommt es darauf an, welches Temperament der Hund hat. Da Anouk sehr ausgeglichen ist, haben wir damit keinerlei Probleme: Zerrspiele machen wir auch. :D


    Über das Video hab ich mich ja schon geäußert,mir tut der Hund nur leid :gott: .

  • Also ich bin ja sozusagen auch "BC Betroffene" mit meinem Pseudo-Border.
    Aus meiner Erfahrung mit Spike als Junghund kann ich diese Vorgehensweise auch nur mehr als kritisch bewerten.
    Wenn ich meinen so gepusht hätte, dann wär der heute richtig durchgeknallt (den Einzelfall kann ich natürlich nicht beurteilen).


    Bei uns war in dieser Phase -auch in Rücksprache mit einer Hundetrainerin- absolut das Gegenteil angesagt, nämlich runterbringen, runterbringen. Keine Bällchen-Werfspiele, kein aufpushen, keine wilden Spiele bei dem sich der Hund vom Menschen ständig entfernt usw.
    Stattdessen war runterbringen angesagt: Schlepp-Training, Schnüffelspiele, Konzentrationspiele usw.
    Meiner wär auf jeden Fall ein durchgeknallter Junkie geworden, wenn ich so mit ihm gearbeitet hätte.
    Es würde mich mal interessieren, wie sich dieser Hund entwickelt hat und in Alltagssituationen verhält.


    Über das Thema Balancieren auf den Hinterbeinen und ständiges Abstoppen in diesem Alter ist sicherlich schon alles gesagt - :|


    lg
    Karin

  • keine kritische komentare unter dem video bei youtube. typisch amerika.


    ich hab meinem aussie die scheiben wieder weg genommen, als mit 6-8 monaten in rollenden scheiben für mich zu heftig reinknallte, um seine knochen zu schonen, und die versuchen anscheinend den armen bc in kurzer zeit zu zerstören. arme maus. dummer trainer.

  • Hallo,


    hab auch so nen Border-Verschnitt, kann mich meiner Vorgängerin nur anschließen....


    Allerdings haben wir schon eine ganze Zeit lang mit dem Ball gearbeitet - war unsere SUPER-Erziehungshilfe, da Leckerli net interessant waren, der Ball aber schon - hat den allerdings auch IMMER bei uns freiwillig abgeliefert, war gut für die Bindung.... und wenn der Ball im Spiel war konnt man auch gut "arbeiten" - für den Ball tut er auch heut noch alles, der wird aber auch von uns verwaltet. Hätt er den selbst, würd er den ganzen Tag damit aufdrehen.



    Viele Grüße
    Manu

  • ich denke es wurde alles gesagt- manno, und dann ist die noch stolz auf den im WoZi ausrastenden Hund...


    Und nicht nur dass kritische Kommentare fehlen- wow, ich möchte auch nen BC, wo hast du deinen her?
    :kopfwand:


    Auch bei uns hier hieß es - es wird nichts gemacht bis der Kleine es braucht.
    Wir haben ewig gebraucht um ruhekommandos in den Hund zu bringen, oder Ruhe überhaupt :roll:


    Jetzt mit etwas über einem Jahr fangen auch wir mit DiscDogging an- aber auch gaaanz langsam...


    Ich meine selbst jetzt steckt der Aussiebub noch im Wachstum...

  • Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Schlimm!! :kopfwand:

  • Also,


    wir haben da im Discdogging Forum drüber diskutiert...


    Ich sehe das so...das man mit einem Welpen schonmal etwas anfängt ist völlig ok, aber in Maßen.


    Das heißt man macht kurze Sessions mit 2-3 Rollern, aber da wird weder übertriebenes Drehen (auch das ist nicht gesund in diesen Massen) noch Springen auf den Rücken etc, gemacht.


    Das ganze wird langsam und kontrolliert aufgebaut...erst mit ca. 1 1/2 Jahren (je nach größe) wird dann richtig gesprungen etc.


    Kurz und gut, diese Art des SPielens mit dem Junghund finde ich nicht gut, es ist nicht gesund in dieser Form und fördert gerade bei nem Border sicher das gaga sein auf die Scheibe.
    Ich denke es geht auch besser, kontrollierter und trotzdem kann man einen "folgsamen" bzw. Erziehungstechnisch schon guten hund haben.

  • ahhhh endlich hab ich den thread wiedergefunden^^ also einfach so verschieben ist doof :motz: ;)


    auch wenns super schädlich ist für so nen jungen Hund, an sich find ich diesen Sport echt faszinierend
    Und ich bin echt beeindruckt davon^^

  • Gegen den Sport habe ich glaube ich auch nichts ;)


    Ich spiele selber seit 4 Jahren und bin Infiziert...geht ja jetzt speziell um diese Art des Welpenaufbaus...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!