Schütteln am Nackenfell???
-
-
Also,
rein theoretisch. Hunde schüttel ihre Beute tot, soviel steht fest, aber wissen Hunde auch das wenn sie geschüttelt werden das sie dann sterben???
Ich kann es nur aus eigener Erfahrung sagen, ein Althund und ein Welpe, wenn der Welpe aus der Reihe tanzt und Schabernack treibt, dann wird er vom Althund an Kopf und Nacken gepackt und kurz festgehalten.
Wenn der Welpe dann nicht aufhört, steht der Althund auf und packt wieder in den Nacken und hält den Welpen länger fest.Das rechtfertigt noch lange nicht das Schütteln. Ich finde aber Nackenpacken nicht schlimm.
Das Packen am Kragen, eine Hundenahe Masnahme um dem Hund zu sagen das es reicht? Meiner Meinung nach schon.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Schütteln am Nackenfell??? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich muss grad überlegen, ob ich von Nackenpacken als Zurechtweisung unter Hunden kenne... im Moment fällt mir nur Nackenbeißen als Dominanzgebärde ein, häufig im Spiel geübt und dazu verwendet, mehr oder weniger spielerisch auszutesten, wer in der Situation gerade uner gegebenen Umständen "das Sagen" hat...
Muss ich nochmal nachsehen und nachfragen, aber ich meine, nicht davon als Zurechtweisung gehört zu haben.
Da kenn ich eher Knurren, dolles Knurren, Drohgebärden, Überschnauzen"biss", ggf Beschwichtigungsgebärden und schlicht und einfach komplette Igrnoranz.
-
Wenn meine beiden in der Wohnung spielen, liegen sie meist auf dem Boden da ich keine Lust auf rumgerenne habe.
Dort zeigen sie die beschriebenen Verhaltensweisen. Es handelt sich dann um eher ruhigeres Spielen. Diese Ruhe die man als Halter auch austrahlen sollte kommt in der Situation auch von dem Althund.
Ich habe das auch bei anderen Hunden beobachtet.
-
Hallo Heike,
gute Entscheidung! Wir waren auch mehrere Vereine und Schulen besichtigen, hat sich gelohnt. Ich finde Sichtzeichen auch sehr wichtig, mein erster Hund hörte im Alter nicht mehr so gut, da war es sehr hilfreich, auch auf weiterer Entfernung.
Um möglichst viele Eindrücke zu bekommen sind "Tag der offenen Tür" Termine genial.Viel Spaß
alrozo -
Zitat
Dass die Hundemütter ihre Welpen am Nackenfell packen ist ein MÄRCHEN! Bei Katzen ist das richtig - bei Hunden stimmt es definitiv nicht.
bist du dir sicher? Als ich vor einer Woche den Wurf mit meinem zukünftigen Welpi besucht hab (oh gott ist sie süß :^^: ), hab ich selbst beobachten können, wie die Mama einen Kleinen an Nacken/Kopf/Rücken (bei denen war ja alles noch so klein, da passte fast das ganze Baby ist Maul
) gepackt hat und ihn einen halben Meter versetzt hat. Ohne Aggression oder sowas! Ganz selbstverständlich und das Baby hat auch nix dazu gesagt, war ganz still. Danach wurde weiter gespielt! Kann deine Aussage nicht bestätigen...ach ja, ich bin übrigens trotzdem absolut gegen Nackengriff und so zeugs, wollte nur mal schnell meine Erfahrungen einbringen ;-)
-
-
Jungtiere von Hunden und Katzen werden von ihren Müttern oft auf diese Weise transportiert , wenn sie den Aufzuchtsort wegen Störungen oder ähnlichem wechseln .
Durch diesen Nackengriff fallen die Welpen in eine sog. Tragstarre und lassen sich dementsprechend für das Muttertier leichter und zügiger transportieren .
Liebe Grüsse,
Katzentier
-
danke Katzentier! Dachte schon, ich hab halutinationen gehabt
! -
Nein, Isi-Fan, hattest du nicht
Aber du sagst selbst, die waren noch soooo klein.... Hundemütter packen ihre Welpen "irgendwo". Wenn sie größer werden, wirst du nicht mehr sehen, dass sie sie im Nacken packt. Das mit der Starre gilt - meines Wissens und meiner Recherche nach für Katzen...Wie auch immer - sie schüttelt die Kerlchen dabei garantiert nicht

LG
cazcarra -
Hallo,
kurz und knapp....wechsel die Hundeschule. Haben wir auch gemacht
.Such Dir einen anständigen Trainer.
Schreib mal ganz genau wo Du einen Trainer brauchst und dann ist hier sicherlich jemand der Dir einen ordentlichen Trainer empfehlen kann. Gib ein bisschen mehr Geld aus und Dein Hund wird es Dir danken
.L.G. Burgit
-
Also ich hab als ich meine kleine vom Züchter geholt habe folgendes beobachtet...
Zwei kleine Fellnasen haben sich etwas gekabbelt...
Mutti guckt kurz hoch und lässt sie machen...
Die zwei kabbeln weiter und werden heftiger...
Mutti springt auf und knurrt die beiden an...
Die zwei lassen voneinander ab... (für kurze Zeit
) und fangen wieder an.
Mutti kommt, greift sich den einen IM NACKEN und setzt ihn etwas entfernt wieder ab, geht zum anderen, schnappt sich den auch und trägt ihn in die andere Richtung.Also ich denke das ist bremslichen Situationen der Griff in den Nacken OK ist. Besser als am Schwanz zu ziehen!!!
In solchen Situationen hab ich meiner kleinen auch schon in den Nacken gepackt und ein deutliches "AUS" oder "NEIN" von mir gegeben. Sie weiß genau das dann Schluß ist.L.G. Bubble

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!