Schütteln am Nackenfell???

• So nett der Nackengriff auch für denn HH ist , aber : Das Muttertier nutzt diesen Nackengriff zum Transport der Welpen und nicht zur Zurechtweisung !

Im Ernstfall kann ein Hund den Nackengriff durchaus als Angriff mit Tötungsabsichten sehen und dementsprechend für ihn angemessen reagieren !

Möchtest Du das ?

Katzentier

• Ich hab mich nicht geirrt... hab auch nochmal nachgefragt... also zurechtweisend wird nicht in den Nacken gebissen.

Das hat höchstens was mit Dominanz zu tun... also in einer bestimmten Situation wird zwischen Hunden für den Moment ausgetestet, wer stärker ist, das sagen hat, etc... meitens im Spiel (wobei Spiel ja auch immer einen ernsten Hintergrund hat).

Und schütteln, wie bereits mehrfach gesagt wurde, nur um zu töten.

Zurechtweisend wird da eher auf den Rücken gelegt (und ein Kehlenbiss angedeutet (wenns ganz hart kommt))

Oder eben die bereits beschriebenen anderen Methoden wie Knurren, Drohgebärden, Ignoranz, Überschnauzenbiss, etc

• Hallo Heike,

ich komme auch aus Bensheim (Gronau)...in welchen Verein warst du denn?
    In dem, wo ich hingehe sind nämlich auch zwei Trainerinnen für die Welpenstunde, aber ich habe noch nie gesehen, dass dort ein Welpe geschüttelt wurde.

Lg katrin

• ach die hatte ich auch mal angeschaut...haben mir auch nicht so gefallen...ich kann dir den hundesportverein in einhausen nur empfehlen...ich bin jetzt schon in acht verschiedenen Schulen und Vereinen zum anschauen gewesen und dieser hat mir am besten gefallen...

die Welpenstunden sind immer Mittwochs ab 18 Uhr und Sonntags ab 10 Uhr...man sollte immer so 10min vorher da sein, damit die kleinen sich erstmal austoben können...die zwei Trainerinen sind wirklich sehr lieb und arbeiten lieber mit Stimme anstatt mit Gewalt....wir sind jetzt in der Junghundestunde und meine Hündin ist schon im Auto kaum zu halten, wenn sie weiß, dass wir auf den Platz fahren....vielleicht schaust du am So mal dort vorbei...man muss für die Welpenstunde nix bezahlen, aber man kann immer mal ein oder zwei euro ins Spendenschweinchen werfen (für neues Hundespielzeug)...

liebe Grüße Katrin

http://www.sgv-einhausen.net/cms/

• hört sich prima an.... Einhausen hatte ich auch mal im Visier, hab es dann aber irgendwie aus den Augen verloren. :/
    Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich am SO kommen. Muss man sich da anmelden?

lg heike

• Nein...musst dich nicht anmelden...es reicht, wenn Du 9:45 da bist, damit dein Welpe (er oder sie?) das Gelände erkunden kann....ich bin immer schon um 9:30 da, weil ich vorher mit Enie noch ne Runde auf dem Damm laufe, damit sie nicht soviel auf dem Hundeplatz pinkelt oder kackert....wenn du willst können wir uns auch vorher treffen und zusammen dort hingehen, dann kann ich dir zeigen, wer für die Welpen zuständig ist....

• das ist aber auch so ein gerücht das das schütteln am nackenfell tötungsabsicht sei.. es dient dazu das tier zu beruhigen bzw weniger gefährlich zu machen, man soll den hund nicht so schütteln das er vom boden abhebt oder ähnliches....

• hast du schon mal einen Hund gesehen, der ein anderes Tier getötet hat?Dann würdest du wissen, dass er es schüttelt. Spricht ja wohl eindeutig dafür, dass es Hunde als Tötungsabsicht ansehen.
    Ausserdem kennen Hunde gar keine Beruhigung, wie wir Menschen sie verstehen. Beruhigung ist für ihn Bestärkung für sein aktuelles Fehlverhalten.
    Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was für einen Hund beim Schütteln beruhigend sein soll. Dadurch wird mancher Hund in todespanik erst recht agressiv...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!