Schütteln am Nackenfell???
-
-
Hallo,
ich warte sehnsüchtig auf das Wochenende, wenn wir endlich unseren Jomi (9 Wochen) abholen können.
Um mir meine Zeit sinnvoll zu vertreiben halte ich schon mal Ausschau nach einer guten Welpenschule und war gestern abend etwas geschockt.
In der Welpenschule, die ich besuchte, sind zwei Trainerinnen. Nach getaner Arbeit durften die Welpen raufen und zwei der Älteren nahmen das sehr wörtlich. Sie knurrten sich an, bissen sich, fielen übereinander her (Herrchen des einen Welpen - eher schon Rüpel - meinte, dass nach jeder Welpenstunde etwas Fell abhanden käme). Die eine Trainerin ging dazwischen und schüttelte den einen Bengel ordendlich am Nackenfell und schickte ihn dann seines Weges. (Mit eingekniffenem Schwanz, aber ungeleutert)
Ich war entsetzt! Ist das Schütteln nicht völlig veraltet und total daneben?? So jedenfalls vermittelt es die neuere Literatur und mein halbwegs gesunder Menschenverstand.
Das Herrchen des Welpen zog ihn kurze Zeit später am Schwanz aus dem Streit
. Die Worte der Trainerin: Du sollst ihn doch nicht am Schwanz nehmen... Nimm ihn lieber am Nacken!Was meint Ihr dazu? Bin ich zu zimperlich? Was kann ich alternativ tun, wenn sich die Kerle ineinander verbeißen und ich sie trennen will? Oder soll ich das etwa zulassen, da das ja vielleicht gar nicht so schlimm ist, wie es aussieht??
Gruß, Heike
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Schütteln am Nackenfell???*
Dort wird jeder fündig!-
-
das am Nackenfell packen machen ja auch die Mütter mit den Welpen, aber schütteln geht gar nicht. Hunde schütteln etwas, wenn sie es totschütteln, das heißt, der Welpe muss Todesängste ausgestanden haben. ich bitte dich, dir eine kompetentere HuSchu auszusuchen!!!!
-
Hallo,
Du bist nicht zu zimperlich.
Dieses Nackenschütteln bedeutet für einen Hund Tötungsabsicht.
Es ist absolut schwachsinnig, so eine Erziehungsmethode einzusetzen.
Suche Dir eine andere Hundeschule.
-
Dass die Hundemütter ihre Welpen am Nackenfell packen ist ein MÄRCHEN! Bei Katzen ist das richtig - bei Hunden stimmt es definitiv nicht.
Der Griff in den Nacken ist ein Angriff auf das Leben. Nichts anderes. Hunde, die ihre Beute packen, packen sie wenn irgend möglich im Nacken und schütteln sie tot. So - nun mach ich das mit meinem Welpen. WAS soll er dabei empfinden? Todesangst. Nicht unbedingt das, was den Vertrauensaufbau zwischen Hund und Halter fördert.
@ bbina
Dein Bauchgefühl trügt dich nicht und du hast auch in der neueren Literatur richtig gelesen.
Ich würde mich auch dringend nach einer anderen HuSchu umsehen. Wenn es 2 Trainer (!) erst einmal dazu kommen lassen, dass ein Welpen- oder Junghndspiel so komplett aus dem Ruder läuft (was ich nicht beurteilen kann, da ich nicht dabei war), dass man trennen muss, muss ICH da nicht hingehen...Wenn Spielstunde, dann entweder mit Anwesenheit eines SOUVERÄNEN Althundes, der splittend einwirkt oder mit einem oder mehreren Trainern, die hinschauen und das Spiel beenden, BEVOR es aus dem Ruder läuft und die kleinen Rocker noch ansprechbar sind.
LG
cazcarra -
Und auch Katzen setzen den Nackengriff nur ein um ihre Jungen zu transportieren ( Tragstarre ) , niemals aber zur Bestrafung .
Bei Hunden bedeutet der Nackengriff immer Tötungsabsichten .
Auch ich empfehle Dir den Wechsel zu einer anderen Hundeschule .
Lieben Gruß,
Katzentier
-
-
Ist es nicht immer wieder erstaunlich, wer sich Hundetrainer nennen darf?
Unglaublich.
So ein GANZ KLEINES BISSCHEN sollte man sich vielleicht doch mal mit Verhaltensforschung beschäftigen, wenn man Hunde und Hundehalter trainieren will...
Ich lese und höre sowas so oft!
*SOnen Hals krieg* :motz:
-
Tja,da denkst Du Du gehst in eine Huschu,damit alles richtig läuft und Dein Hund erfährt dort genau das Falsche. Und später wird er schwierig,dank der Schule. Gut das es Hundehalter wie den Themanstarter gibt,die auf ihren Bauch hören und hinterfragen. Man muss nicht alles als -nur so geht es-annehmen
-
Hallo Heike, geh da nicht hin!!!
Bin mit meinem Welpen in einem Hundeverein. Manchmal puschen die Welpen sich hoch und fangen an zu raufen. Die Trainerin nimmt den Raufbold am Halsband und beruhigt ihn, mehr nicht. Dominanzgebaren wird sofort unterbunden, der der aufreitet wird runter geschoben, mehr nicht.
Das klappt echt gut, muß nur konsequent gemacht werden.LG alrozo
-
Such auf jeden Fall eine andere Hundeschule. So etwas kenne ich ja gar nicht von unserer. Es gibt doch andere Möglichkeiten. Unsere Hundetrainerin hat niemals im Nacken geschüttelt und ich selbst handhabe das auch nicht. Es gibt doch genug Hundeschulen. Aus welcher Ecke kommst Du denn?
-
Danke für Eure Antworten, die eigentlich alle mit meiner Meinung konform laufen. Es handelt sich bei dieser Welpengruppe nicht um eine ausgesprochene Hundeschule, sondern um einen Hundeverein, der eben verschiedene Kurse anbietet - für mich allerdings als Welpenhalter auf der Suche nach einer Welpengruppe mit einer Hundeschule zu vergleichen.
Selbstverständlich werde ich dort NICHT hingehen! Ich war verunsichert, ob ich "nur" zimperlich bin, oder ob das so daneben war, wie ich es empfunden habe.@ sunnywhity
ich komme aus Bensheim (Südhessen)Ich habe jetzt noch zwei weitere HS im Visier: die eine macht einen recht guten Eindruck, ist aber auch nicht gerade billig, den andere Hundetrainer muss ich mir nochmal genauer anschauen, denn er propagiert auf seiner Homepage die verbale Komandoweitergabe OHNE Sichtzeichen. Und das möchte ich keinesfalls! Ich möchte MINDESTENS beides! Mal sehen, was daraus wird. Oh mann, ist das schwer.... hätte nicht gedacht, dass es so viele Luschen unter den Tiertrainern gibt.
:kopfwand:
lg Heike - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!