der Hovawart-Thread

• Danke!
    Tja, Dina hat sich in den letzten paar Wochen total verändert:
    Sie hat immer am liebsten den ganzen Tag in ihrem Korb gelegen, seit kurzem will sie ständig aufs Sofa, dicht an mich ran.
    Früher war sie kaum in den Garten zu bewegen, als der Rüde dazu kam, wurde das besser, waren wir alle draußen kam sie auch mal, aber selten. Jetzt legt sie sich quasi unter die Hecke und ist abends kaum wieder rein zu kriegen.
    Körperlich ist sie so fit, wie lange nicht mehr, spielt und tobt mit der jungen Hündin wie doof.

Entweder ist es das Alter (10) oder es liegt an meiner Schwangerschaft. Es ist auf alle Fälle ziemlich nervig, denn sie klebt wie Pattex an mir, das kenne ich so gar nicht von ihr. Sie tut mir auch irgendwie Leid, gesund ist sie, da war nix zu finden. Sie ist ein sehr sensibler Hund, kann also schon sein, dass sie die Aufregung spürt.

• Zitat

Danke!
    Tja, Dina hat sich in den letzten paar Wochen total verändert:
    Sie hat immer am liebsten den ganzen Tag in ihrem Korb gelegen, seit kurzem will sie ständig aufs Sofa, dicht an mich ran.
    Früher war sie kaum in den Garten zu bewegen, als der Rüde dazu kam, wurde das besser, waren wir alle draußen kam sie auch mal, aber selten. Jetzt legt sie sich quasi unter die Hecke und ist abends kaum wieder rein zu kriegen.
    Körperlich ist sie so fit, wie lange nicht mehr, spielt und tobt mit der jungen Hündin wie doof.

Entweder ist es das Alter (10) oder es liegt an meiner Schwangerschaft. Es ist auf alle Fälle ziemlich nervig, denn sie klebt wie Pattex an mir, das kenne ich so gar nicht von ihr. Sie tut mir auch irgendwie Leid, gesund ist sie, da war nix zu finden. Sie ist ein sehr sensibler Hund, kann also schon sein, dass sie die Aufregung spürt.

Hhmm, so ähnlich kenne ich das auch.
    Bis zu seinem 11 Lebensjahr, war mein Hovirüde ein totaler draussen Hund. Im Winter lag er einfach mal so mitten im Garten und ließ sich einschneien. Ob wir nun auch mit draussen waren oder nicht war ihm piepegal. Wir haben einen kleinen Reiterhof, von daher konnte er ja nun auch immer mit raus, abends ging es nur mit brummeln wieder rein :D An kuscheln oder so war da nicht zu denken, nach 15 min Bürsten, wurde er hibbelig ( heute kann ich das 2 stunden machen und er genießt es).
    Hundeplatz war super wichtig.

Seit dem er so 11 Jahre alt ist, liegt er gerne weich und warm, ist kuschelig und annährungsbedürftig. Vielleicht macht es doch etwas das Alter.

• Es ist ja alles nicht schlimm, nur eben diese Drehung um 180° ist komisch.
    Ob ihr endlich aufgefallen ist, dass sie ein Hovi ist und die gerne draußen sind? :roll:

• Danella
    Erstmal - Glückwunsch zur Schwangerschaft... wie schööön :smile:
    Viele Hunde spüren die Schwangerschaft - hierzu kannst du auch einiges im Netz nachlesen...
    Sehr verblüffend...

Isihovi43
    JEDER Hund hat einen Beutetrieb. Der eine mehr... der andere weniger... auch ein Hovawart (wenn auch oft behauptet es sei nicht so) ist davon definitiv "betroffen"...
    Einfach weils ganz natürlich ist...

Mit der Zucht hat das relativ wenig zu tun, es ist das Individuum, die Erziehung und Erfahrung des Hundes die dazu beiträgt wie extrem sich dieser Instinkt zeigt.... und unsere Spätentwickler entdecken die Welt sehr lange immer wieder neu...

Ja - mein Baro würde auch gerne den Hasen hinterherflitzen...
    100% verhindern kann man sowas NIE - aber man kann mit "Impulskontrolle" sehr viel daran arbeiten und hat uns sehr geholfen.

Schleppleinentraining haben wir versucht, aber unsere Hovis sind ja ned blöd :hust: - die merken ganz genau wann ne Leine dran ist und wann nicht...

Bei uns ist üben... ruhig durchatmen... üben... abwarten angesagt :lol:
    Durchhalten :gut:

Hier mal wieder ein Bild von meinem Herzebär Baro... hach - ich liebe mein Hundilein =)

toootal happy...

• Danke!

Ja, das mit dem Jagen kenne ich auch. Wir bekamen Dina ja erst mit fast 6 Jahren, da war es nicht so einfach, ihr dieses Hobby auszureden. Ganz haben wir es auch nicht geschafft. Bis zum stoppen nach ein paar hundert Metern, 100 % lässt sie es auch heute noch nicht.

• Carina:
    Na klar, Beutetrieb haben sie alle, sollen sie ja auch. Und Impulskontrolle hilft (meistens). Das Schlepptraining hat immerhin bewirkt, dass Finny jetzt einen Radius von +/-20 m einhält - ist ja schonmal gut.
    Nur der Worst Case - Hase bleibt am Wegrand liegen, bis der Hund praktisch darüber stolpert und geht dann high Speed ab - da ist der Hund schon durchgestartet, bevor ich überhaupt den Mund aufhabe!
    Aber wir arbeiten dran - immerhin scheucht sie die Fasanen inzwischen nur noch auf und rennt nicht mehr kilometerweit hinterher.
    LG (schönen Hund hast du!)

• deNanni
    Habe hier im Forum keinen Fotofred für Baro.
    Aber wenn du Tante Google nach "Hovawart Baro" fragst, hat er dort eine eigene Jimdo-Page ;)

Isihovi43
    Ist bei uns momentan nicht anders...
    Ich versuche den Hasen eher zu sehen als er, auch das hilft uns sehr gut. Genauso wie Rückruftraining...
    Aber:
    100% verhindern kann ich die jagdleidenschaft bei besten Willen noch nicht bei meinem 1,5 Jährigen Jungspund :pfeif:

• Hallo zusammen!

Ich würde auch gern meinen Hovimix vorstellen:

[url=http://bilderupload.de/bild.php/61686,10011014T6AA.jpg]

[/url]

[url=http://bilderupload.de/bild.php/61710,sam0244GD3GV.jpg]

[/url]

[url=http://bilderupload.de/bild.php/61711,sam0262V78HE.jpg]

[/url]

• Hallo ihr lieben =)
    Ich war so lange nicht hier und es hat sich richtig was getan :D
    Ich habe von meinem dicken sehr weit vorne Bilder drin...wo er noch ganz klein war (glaube ab Seite 6)! Das sind jetzt auch schon wieder 4 1/2 Jahre her!!!!!
    Uns geht es ganz gut...Bolle ist ein richtig toller geworden...es macht so viel Spaß mit ihm :herzen1: :herzen1:
    Letztes Jahr habe ich mit ihm im Dezember die BH gemacht! BESTANDEN :D...von 6 Hunden waren wir die besten...bin immer noch ganz stolz auf meinen dicken...hätte echt nicht besser laufen können!
    So und hier dann mal ein paar Fotos...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!