Halsband oder Geschirr?

• Zitat

Ah ja... bei euch treibt also nichts im Wasser rum? Hier sind mehr als genug Äste und halbe Bäume, die irgendwo festsitzen im Wasser. :nixweiss:

Nö, unser Rhein ist super sauber ...
    Scherz beiseite:
    Da schwimmt nix rum, zumindest ist mir noch nichts aufgefallen. Die Hunde gehen vll. 2 Meter weit rein ins Wasser, ich kann da noch gut stehen ohne das die Shorts nass wird. Sie toben meist vorne an.

Wenn es gefährlich werden könnte, würde ich das sicher auch so machen wie Du.

• Finja trägt sowohl Geschirr als auch Halsband. Geschirr nur zum Spaziergang. Halsband immer. Wobei ich finde das sie am Geschirr stärker zieht. Aber vielleicht ist das auch nur meine Einbildung.

Hat diese Erfahrung noch jemand bei seinem Wuff gemacht :???:

LG

• armani läuft fast immer nackig nebenher, ansonsten geschirr. armani neigt eh zu atembeschwerden und da er nicht astrein an der leine geht denke ich, ist es für ihn angenehmer. außerdem hat er son dünnen hals, und wenn er frisst sieht man genau wos nach unten wandert :) da glaub ich, fahre ich mit geschirr besser.

und ein kleiner faulheitsbonus, wenn er sein geschirr trägt kann ich ihn ohne umstände im auto anschnallen. (bevor jemand schreit, nur für kurze wege. auf der autobahn bekommt er natürlich das richtige "autofahrgeschirr" um)

und ich habe das gefühl, er zieht am halsband mehr als im geschirr...

lieben gruß,

lea

• Hallo

wir besitzen auch beides.

Zu Beginn der Ausbildung habe ich in der Regel das Geschirr verwendet. Gerade da zieht der Hund doch nochmal und der Druck wird besser verteilt und wirkt sich nicht so nachteilig auf HWS und Kehlkopf aus. Aus irgendeinem Grund zog er auch mit Geschirr nicht so stark.

Da wir die Hunde sowieso die meiste Zeit frei laufen lassen, lege ich jetzt eigentlich nur noch ein Halsband an, damit ich im Notfall anleinen kann. Es geht schneller, es ist weniger am Hund und es kann weniger hängen bleiben . Oftmals gehen wir ganz "nackig" .

Auch wenn wir jetzt arbeiten, verwende ich meist das Halsband, da das Ziehen sogut wie weg ist.
    Unsere Halsbänder sind ganz normale Nylonhalsbänder ohne Zug o.ä.

• Hey,

unsere Amy geht auch ohne ziehen, bis sie einen anderen Hunn sieht :D .

Sie trägt mittlerweile draußen beides. Wenn ich dann an der Straße mit ihr übe, Leine an's Halsband. Kommen wir in den Wald und sie darf laufen, Schleppleine an's Geschirr. So wird halt eben geändert und es klappt eigendlich super.

In unserem Garten und drinnen kommt beides aus.

LG Jana

• wir haben beides und machen es wie Jana

am Anfang haben wir nur mit dem Geschirr gearbeitet, jetzt lernt er parallel auch am Halsband manierlich zu gehen.

im Wasser meist ohne (wenn ich schnell genug bin...)

ich finde das entweder oder kommt in erster Linie auf den Hund an. Zieht er wie meiner als Kleiner so verrückt und springt in die Leine, dann als Schutz das Geschirr bis er es begriffen hat.

Ist das kein Problem kann man ohne Probleme mit dem Halsband arbeiten.

lass dich nicht verunsichern, schau was dein Hund braucht. Geht er artig an durchhängender Leine --> Halsband, einigermassen gut an der Leine --> Halsband und üben üben, springt in die Leine --> wäre evtl. das Geschirr eine Zeit lang gut, bis er weiss wie das mit der lockeren Leine etc. läuft. Dann kannst du wieder aufs Halsband umtrainiren. Klappt bei uns problemlos.

Es bedeutet ja nicht dass dein Hund die nächsten10 Jahre mit Geschirr laufen muss, siehs doch einfach als Trainingshilfe an.

liebe Grüsse
    wildsurf

• Geschirr schont den Wirbelsäule und Kehlkopf...das ist einfach so.
    Mimo trägt ein Halsband ..da sind seine Hundmarken dran.
    Aber die Leine mache ich ans Geschirr.
    In Mimo steckt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Husky drin...inzwischen zieht er kaum noch...und er hat die Leinenführigkeit mit einem Geschirr gelernt.
    Ich würde allgemein immer zum Geschirr raten...erstrecht zu Erziehungszwecken. Wenn der Hund sowieso "überhauptnicht" zieht...ist ein Halsband auch ok.
    Das ist meine Erfahrung/Meinung...aber wie immer: Das muss jeder selbst entscheiden!

• Danke schön für eure Antworten.
    katja, was genau ist ein Zugstopphalsband? Ist das ein moderner Ausdruck für einen Würger? Denn so was will ich auf keinen Fall.
    @Danniela, ja meiner zieht auch am Geschirr stärker. Im Dorf mit Halsband ist gar nichts los. Wenn er nicht gerade einen anderen Hund sieht :D
    Tamee, glückwunsch noch zu deinem Zuwachs, hatte es in deinem Thread gelesen. Der ist echt süß.
    wildsurf. Ja, ich denke ich werde es von der Art der Spaziergänge abhängig machen ob Geschirr oder Halsband.
    Es war nur neulich so, das wir spontan auf den Flohmarkt wollten damit Wuffi das auch mal kennen lernt. Da hatte er Halsb. um und schon quakte ein Aussteller uns an, der Hund brauche dringend ein Geschirr.
    Tage danach mit Geschirr und Schleppl. in die freie Natur.Hund läuft super bis ein andere Hund kommt. Ich die Schlepp kurz um meine Handschuhe(sonst aua) gewickelt, Hund zieht wie verrückt. Da musste ich mir anhören, der Hund brauch ein Halsband, das Geschirr reizt ja zum ziehen. :???:
    Schöne Grüße Marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!