Suche: Buchempfehlung

  • Hallo,


    wie in meiner Vorstellung geschrieben, überlegen meine Freundin und ich, einen Hund in die Familie aufzunehmen. Das ganze Thema hat aber noch Zeit, denn vor unserer Hochzeit nächstes Jahr wird das nichts.


    Nun bin ich auf der Suche nach einer guten Buchempfehlung. Sicherlich lese ich hier eifrig Tipps im Forum, aber mir fehlt ein wenig das "gebündelte Wissen".


    Das Buch sollte daher eine Art "Grundlehrbuch" sein. Es darf auch ruhig etwas größeren Umfangs sein. Behandeln sollte es unter anderem die Themen Haltung, Ernährung, Erziehung, Verhalten und all die vielen Dinge, die ich vergessen habe. Gibt es so ein Buch oder sollte man lieber mehrere speziellere Bücher lesen?


    Das Welpenalter muss übrigens nicht behandelt werden, denn das kommt schon von vornherein nicht in Frage. Es dürfte wohl ein älteres Semester aus dem Tierhiem werden. Allerdings ist "älteres Semester" ein dehnbarer Begriff, der zumindest aber keine Welpen umfasst.


    Wir waren jetzt am Wochenende im Tierheim und sind mit einem Hund "Gassi gegangen". Das wollen wir auch in Zukunft zunächst fortführen, um Erfahrung mit Hunden zu sammeln. Sicherlich hatte ich kurzzeitig als Kind einen Hund und andere Hunde aus der Familie habe ich auch schon des öfteren ausgeführt, aber ich möchte schon mehr über Hunde erfahren, bevor ein eigener kommt.


    PiedPiper

    • Neu

    Hi


    hast du hier Suche: Buchempfehlung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ersteinmal: gratuliere das ihr euch so früh Gedanken dazu macht und euch durch das Gassieführen heran tastet.


      Meine Empfehlungen sind: "Das andere Ende der Leine" und "Liebst du mich auch". Beide Bücher von Patricia B. MacConnell. Das erste Buch behandelt, wie der Titel schon sagt, den Blick auf den Menschen. Warum einiges ist wie es ist und wo die Hauptmissverständnisse herkommen und das zweite Buch hauptsächlich die Gefühlswelt bei Hund und Mensch.


      Zur Zeit die für mich wichtigsten Bücher. Denn erst wenn einem der Hund nicht mehr ein Buch mit sieben Siegeln ist, fällt es leichter ihn zu verstehen.


      Dann finde ich das Buch "Das Alpha-Syndrom" von Anders Hallgren sehr wichtig. Denn wenn dem HH eines oft genug um die Ohren gehauen wird, ist es die Dominanztheorie. Und dem wird auf den Grund gegangen.


      Erziehungsbücher empfehle ich gar nicht. Jeder Hund, jeder Mensch, jede Situation ist verschieden. Außerdem ist es ein gewaltiger Unterschied etwas zu lesen (also Handgriffe) und dies dann umzusetzen.


      Sinnvoller finde ich verschiedene HuSchu oder Vereine zu besuchen und das Arbeiten zu beobachten. Gerade ohne Hund wird einem viel mehr Auffallen, als wenn man dann mit Hund hingeht. Die Konzentration auf das Umfeld ist dann eine andere.

    • Hmm, eigentlich kannst du dir eine Büchersammlung ersparen, du bist ja jetzt hier! ;)


      Hier kann auf dich und die Umgebungssituation eingegangen werden, auf dein spezielles Problem, das schafft kein, noch so gutes, Buch! :D


      Ganz gut find ich noch die hier.


      Aber ich würde mir persönlich kein allgemein gehaltenes Buch über Hundeerziehung kaufen, dann schon eher spezielle wie zB AJT oder Klickern!

    • Terry hat Dir schon genau die beiden Bücher empfohlen, die ich auch toll finde: "Das andere Ende der Leine" und "Liebst Du mich auch".
      Keine "Gehorsams-Ratgeber", sondern wunderbare Bücher über das Verständnis Hund-Mensch!

    • Ich hätte noch den Vorschlag: "Es würde Knochen vom Himmel regnen".
      Von Suzanne Clothier.


      Auch kein Erziehungsbuch, sondern es gibt eher einen Einblick in Mensch-Hund Beziehung. Finde ich sehr empfehlenswert.

    • hallo und erstmal willkommen im DF :)


      Die Autorin Patricia B. Mc Conell finde ich persönlich sehr gut.. Ich selbst lese z.Z. "das andere ende der leine" von ihr..


      Ich habe gerad mal bei AMAZON geschaut, welches für dich so in frage kommt..


      1. Hundegrundschule/Mc Conell
      2. Erziehungskiste (5 Bände) / Mc Conell


      Ersteres kannst du auf Amazon auch Probelesen..


      Viel Spaß beim stöbern :D

    • Hallo,


      danke schon einmal für die herzliche Aufnahme hier im Forum und die tollen Buchtipps.


      Ich habe mich zunächst für diese Bücher entschieden:


      Die Hundegrundschule: Ein Sechs-Wochen-Lernprogramm von Patricia B. McConnell und


      Das andere Ende der Leine: Was unseren Umgang mit Hunden bestimmt von derselben Autorin.


      Natürlich werde ich auch noch andere Autoren lesen, um mir selbst eine Meinung zu bilden, aber die haben beim Probelesen zunächst den besten Eindruck auf mich gemacht. Dank Prime werden sie wohl auch schon morgen hier ankommen.


      Nun fehlt mir aber dennoch eine Empfehlung für ein grundlegendes Buch. Sprich ein Buch, aus dem wir erfahren können, wann man z.B. wie oft einen Hund füttern muss, wo er wie schlafen kann/darf, wie man Autofahrten arrangiert usw. Grundlegendes eben. Sicherlich mag das für die meisten hier selbstverständlich sein, aber für uns nicht. Ebenso mag man hier alles erfragen können, aber ich finde es schon besser, wenn es dann um unsere spezifischen "Problemchen" geht, als um grundlegende Sachen, die man wissen muss. Wenn jemand also dafür noch eine informatives Buchempfehlung hätte?!?


      Danke für Eure Mühen,


      PiedPiper

    • Wichtig sind meiner Meinung nach Bücher zum Thema Lernverhalten.


      Absolut empfehlenswert ist das Buch Die Welt in seinem Kopf: Über das Lernverhalten von Hunden von Dorothée Schneider.


      Von Sabine Winkler gibt auch ein paar Bücher zu dem Thema.


      Außerdem empfehlenswert der Hundebuchnewsletter von Cairn-Energie http://www.cairn-energie.de/buchlett.html


      LG Theresa

    • Zitat

      wann man z.B. wie oft einen Hund füttern muss, wo er wie schlafen kann/darf, wie man Autofahrten arrangiert usw. Grundlegendes eben. Sicherlich mag das für die meisten hier selbstverständlich sein, aber für uns nicht. Ebenso mag man hier alles erfragen können, aber ich finde es schon besser, wenn es dann um unsere spezifischen "Problemchen" geht, als um grundlegende Sachen, die man wissen muss


      Wenn du deine Buchauswahl durch gelesen hast, wirst du merken das es tatsächliche grundlegende Sachen gar nicht wirklich gibt.


      Denn du wirst betr. Schlafplatz, Fressen oder sonstiges viele verschiedene Möglichkeiten hören und empfohlen bekommen wenn du nur genug verschiedene Bücher liest oder HH fragst.


      Sich auf solche "grundlegenden Dinge" festzulegen kann dem Zusammenleben mit dem Hund sehr im Wege stehen.


      Denn jeder hat die Lebensweise die zu seiner Persönlichkeit und Umfeld passen.


      Da kann es nützlich sein nur einmal am Tag Fressen anzubieten, der nächste findet es praktisch das Futter (wenn es denn Trockenfutter ist) den ganzen Tag stehen zu lassen oder 2 mal zu füttern.


      Der eine findet es praktisch (und für den Hund kann es von Vorteil sein) das mit im Schlafzimmer genächtigt wird, für den nächsten ist es praktischer (und vielleicht in dem Falle auch für den Hund) nicht im Schlafzimmer zu schlafen.


      Wichtig ist das euch klar ist was ihr wünscht. Wie ihr es euch vorstellt und ob es dann auch für den Hund das Richtige ist. Das sind Dinge die sollte euch teilweise vorher klar sein (z.B. darf Hundi auf die Couch) oder ihr erarbeitet es mit dem Hund zusammen.


      Hoffe das dies jetzt verständlich rüber kommt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!