Beiträge von PiedPiper

    Hallo,


    Zitat

    Wenn du deine Buchauswahl durch gelesen hast, wirst du merken das es tatsächliche grundlegende Sachen gar nicht wirklich gibt.


    Gut, dann will ich die wohl erstmal durcharbeiten. Heute sind die Bücher gekommen. "Das andere Ende der Leine" ist ja ein rechter Schmöker, das wird wohl eine Weile dauern. "Die Hundegrundschule"wird als erstes in Angriff genommen.


    Weitere Literatur werde ich dann erst lesen. Aber Eure Tipps nehme ich gerne an.


    Zitat

    Außerdem empfehlenswert der Hundebuchnewsletter von Cairn-Energie http://www.cairn-energie.de/buchlett.html


    Dafür habe ich mich erstmal angemeldet. Schon das "Bücherregal" ist sehr interessant.


    Zitat

    OT: Den perfekten Hund gibt es zum Glück nicht.


    Das würde ich so nicht unterschreiben. Es ist alles eine Definitionsfrage. :D


    Zitat


    wenn Ihr Euch einen Welpen zulegen wollt


    Nur wird es, wie eingangs erwähnt, kein Welpe werden. Deshalb ist der Buchtipp, Kerstin, eher nicht das Richtige. Dennoch danke für die Empfehlung.


    Wir haben heute wieder eine Runde mit einem weiteren Hund aus dem Tierheim gedreht. Gänzlich anderer Charakter, aber nicht minder liebenswürdig. Gerade anfangs finden wir es ganz gut, dass der Hund vom Personal nach dem Motto "muss schließlich auch mal" zugeteilt wird und man ihn sich nicht aussuchen kann. Das hat für uns beide sicherlich den größeren Lerneffekt.


    PiedPiper

    Hallo,


    danke schon einmal für die herzliche Aufnahme hier im Forum und die tollen Buchtipps.


    Ich habe mich zunächst für diese Bücher entschieden:


    Die Hundegrundschule: Ein Sechs-Wochen-Lernprogramm von Patricia B. McConnell und


    Das andere Ende der Leine: Was unseren Umgang mit Hunden bestimmt von derselben Autorin.


    Natürlich werde ich auch noch andere Autoren lesen, um mir selbst eine Meinung zu bilden, aber die haben beim Probelesen zunächst den besten Eindruck auf mich gemacht. Dank Prime werden sie wohl auch schon morgen hier ankommen.


    Nun fehlt mir aber dennoch eine Empfehlung für ein grundlegendes Buch. Sprich ein Buch, aus dem wir erfahren können, wann man z.B. wie oft einen Hund füttern muss, wo er wie schlafen kann/darf, wie man Autofahrten arrangiert usw. Grundlegendes eben. Sicherlich mag das für die meisten hier selbstverständlich sein, aber für uns nicht. Ebenso mag man hier alles erfragen können, aber ich finde es schon besser, wenn es dann um unsere spezifischen "Problemchen" geht, als um grundlegende Sachen, die man wissen muss. Wenn jemand also dafür noch eine informatives Buchempfehlung hätte?!?


    Danke für Eure Mühen,


    PiedPiper

    Hallo,


    wie in meiner Vorstellung geschrieben, überlegen meine Freundin und ich, einen Hund in die Familie aufzunehmen. Das ganze Thema hat aber noch Zeit, denn vor unserer Hochzeit nächstes Jahr wird das nichts.


    Nun bin ich auf der Suche nach einer guten Buchempfehlung. Sicherlich lese ich hier eifrig Tipps im Forum, aber mir fehlt ein wenig das "gebündelte Wissen".


    Das Buch sollte daher eine Art "Grundlehrbuch" sein. Es darf auch ruhig etwas größeren Umfangs sein. Behandeln sollte es unter anderem die Themen Haltung, Ernährung, Erziehung, Verhalten und all die vielen Dinge, die ich vergessen habe. Gibt es so ein Buch oder sollte man lieber mehrere speziellere Bücher lesen?


    Das Welpenalter muss übrigens nicht behandelt werden, denn das kommt schon von vornherein nicht in Frage. Es dürfte wohl ein älteres Semester aus dem Tierhiem werden. Allerdings ist "älteres Semester" ein dehnbarer Begriff, der zumindest aber keine Welpen umfasst.


    Wir waren jetzt am Wochenende im Tierheim und sind mit einem Hund "Gassi gegangen". Das wollen wir auch in Zukunft zunächst fortführen, um Erfahrung mit Hunden zu sammeln. Sicherlich hatte ich kurzzeitig als Kind einen Hund und andere Hunde aus der Familie habe ich auch schon des öfteren ausgeführt, aber ich möchte schon mehr über Hunde erfahren, bevor ein eigener kommt.


    PiedPiper