Gassi an den Stehtagen????? Erste Läufigkeit - brauche Rat

• Hallo,

wie und wo geht Ihr mit läufigen Hündinnen Gassi? Heute ist der zweite Tag der Blutung und ich bin schon bei jedem Gassi-Gang nervös.
    Wir meiden Hunde-Zeiten, aber einige Hunde treffen wir immer.
    Wie aufdringlich können Rüden werden? Im brenzligen Fall würde ich Fibi auch hochnehmen, um sie zu schützen. Sie ist ja erst 7 Monate.
    Sie interessiert sich schon auffallend für andere Hunde, ist aber noch nicht in den Stehtagen.
    Wäre es besser, sie an den Stehtagen nur in den Garten zu lassen und werden Rüden aggressiv, wenn ich eine läufige Hündin auf dem Arm habe.
    Kann ich verlangen, dass Rüden an die Leine genommen werden. Bisher habe ich das Leuten schon von weitem zugerufen. Muss ein Rüde an die Leine genommen werden, wenn eine Hündin heiß ist, oder könnte sich ein Halter auch weigern???

Besten Dank für Eure Antworten!

zunjes

• Hallo Zunjes,

als ich noch eine Hündin hatte (lang lang ist's her), bin ich auch während der Stehtage ganz "normal" spazierengegangen. Allerdings war sie in der Zeit immer an der Flexileine und ich hatte eine kleine Wasserpistole dabei, damit kann man viele Rüden schon mal auf Abstand halten. Was auch nicht schlecht ist: wenn du deine HÜndin während der "gefährlichen" Phase einfach mal ins Auto packst und woanders hin zum laufen fährst - dann vermeidest du, dass die Hündin eine "Fährte" bis nach Hause legt, auf der euch "alle" Rüden folgen können ;)

Übrigens kannst du sicher die Rüden-Besitzer auffordern, ihre Rüden anzuleinen - ob sie es dann tun, ist die nächste Frage, aber auffordern würde ich auf jeden Fall und im Ernstfall halt die Wasserpistole rausholen ;)

VG
    Lisa

• hallo,
    entspann dich. so schlimm wird es nicht. :D
    das beste ist, du informierst schon mal alle hundehalter, die du immer so trifft, dass deine kleine läufig ist, dann sind die rüdenhalter schon mal vorgewarnt. es soll sogar welche geben, die rücksichtsvoll sind und ihren hund anleinen, wenn man darum bittet. :D

falls euch ein rüde zu aufdringlich wird und kein halter in sicht ist, laß deine kleine nie ruhig stehen, bewege sie und versuche den rüden auf abstand zu halten. klappt das nicht, laß deinen hund absitzen, stell dich genau hinter sie und bete, dass der rüdenhalter kommt. ;)

auf keinen fall würde ich eine läufige hündin auf den arm nehmen, um einen rüden abzuwehren. das geht voll in die hose.

einmal bin ich wie der blitz mit meiner dicken (gut 50 kilo) auf ein fremdes grundstück gerannt. hab gebetet, dass das tor nicht abgeschlossen war. :lachtot: , denn unser nachbar rotti, der total auf meine steht, kam über die wiese gewalzt, vom halter keine spur. in letzter sekunde habe ich es geschafft. den hätte ich mit sicherheit nicht abhalten können.

du siehst, alles nicht so schlimm :lachtot:

viel glück. gruß marion

• Hallo Zunjes,
    Ineluki hat ja schon gute Tipps gegeben...das mit der Wasserpistole ist wirklich eine Idee.Denn die Rüden können, je nachdem doch auch sehr aufdringlich werden.Ich hatte schon öfter nette Spaziergänge und den ganzen Weg über klebte ein Hund an uns. Das war nervig, ich hatte meine Hündin auch unter den Arm geklemmt, so wie es mir die Hundetrainerin geraten hatte.Das hat aber keinen Rüden daran gehindert uns zu folgen.Agressiv ist keiner geworden,weil sie viel zu beschäftigt mit dem Geruch sind;)))Auch dann nicht, wenn ich mal einen deutlich weggeschickt habe. Manch ein Herrchen oder Frauchen hatte in der Zwischenzeit seinen Hund verloren.....die scheinen das über Kilometer zu riechen.
    Ich habe auch einmal ausprobiert meine Hündin mit stark verdünntem Teebaumöl einzusprühen,das mag die Hundenase nicht.Und ich habe Rosa auch die ganze Zeit über an der Flexileine.Nur an ganz ruhigen Stellen lasse ich sie laufen.Sie hört allerdings auch sehr gut, da kann ich mich auf sie verlassen.Man sagt ja immer die Hündinnen beissen die Rüden an den Nicht Stehtagen weg, also auf meine Hündin trifft das nicht zu.Die hat immer nur komisch gekuckt und sich allenfalls auf ihr Hinterteil gesetzt.Ansonsten hatte ich den Eindruck sie verwechselt das mit: der will mit mir spielen.:???:
    grübel
    Es muss wohl auch irgendein Kraut geben, das die Hündin zum Futter bekommt.Dann soll sie nicht so attraktiv riechen.Habe ich beim TA gelesen, es aber selber noch nicht ausprobiert.
    Bleib ganz ruhig, ich war am Anfang damit auch ganz nervös....da schafft man sich rein.Du merkst ja, wenn du sie hochnehmen musst.Und sei froh, dass du es kannst:))
    Viel Erfolg,
    Rosalinchen

• Carina war im April/Mai diesen Jahres das erste mal läufig.
    Wir sind ganz normal Gassi gegangen, also da wo sonst auch immer. Sie war halt nur an der Leine.
    Es gab wirklich keine Probleme, bis auf einen Rüden in der Nachbarschaft, der ging immer alleine spazieren und war Carina ständig hinterher und hat sie nicht in Ruhe gelassen. Ich habe mich dann mit ner Wasserpistole bewaffnet ;)

Die geschätzen 20 Tage gehen schnell vorbei. Mach Dir nicht zu viele Sorgen

• Ich hatte mein 28kg-Schoßhündchen auch schon auf dem Arm, weil uneinsichtige Rüdenbesitzer meinten, ihr 12jähriger JRT kann ja "eh nicht mehr"... :roll:

Ich bin dann immer einer dieser nervigen HH, die schon von weitem rufen "Ist des n Rüüüüüde??" und danach brülle "Meine ist lääääufig!". Viele Rüdenbesitzer tun sich den Stress gar nicht an und leinen ihre Hunde an.
    Bailey ist zu der Zeit eh immer an der Leine (meist die Flex) und es gibt ja das Gebot, dass angeleinten Hunden nur angeleint begegnet wird.

Ich hatte bislang nur wenig negative Erfahrungen, was Spaziergänge während der Läufigkeit angeht...

• Hallo,

eine Leidensgenossin!

Unsere Leja ist auch zur Zeit läufig. Wir haben uns ein anderes Gassigebiet gesucht und lassen sie nicht von der Leine.

Der Park, wo wir jetzt immer gehen, ist kein Freilaufgebiet. Deswegen brauche ich mir um andere Hunde wenig Sorgen machen. Weil das nächste Freilaufgebiet von da nur ein paar hundert Meter entfernt ist, treffen wir auch keine "Freigänger". Im Park wird nämlich oft und gerne kontrolliert.

Am Wochenende waren wir in einem Freilaufgebiet, das wir sehr schön einsehen konnten und das auch recht früh am Tage und uns sind vielleicht 5 Hunde begegnet. Da haben wir Leja kurz an die Leine genommen und gut war.

Ich bin aber froh, wenn die Läufigkeit vorbei ist und wir uns wieder mit den gewohnten Hundekumpels in den gewohnten Gebieten treffen können.

• Rhian ist auch läufig derzeit - Tag 9.

Ich meide den Hundewald, denn den Stress will ich weder mir noch andern antun. Ab heute bleibt Rhian konsequent an der Flexi; eine 2. Leine, um notfalls einen aufdringlichen Rüden anzubinden nehme ich immer mit. Klar sind die Gänge in den Stehtagen kürzer und langweiliger als sonst, aber ganz gestrichen werden sie nicht. Oder ich fahre raus in die Pampa, bzw. den Wald, wo man niemanden trifft.

Rhian kriegt, seit sie läufig ist, 4 Chlorophyll-Tabletten pro Tag; da müssen die Rüden recht nahe kommen bis sie was merken. Habe auch noch so 'nen Spray, bin aber nicht sicher, dass der was taugt.... :/

Doof ist, dass ich in der Bruthitze nicht mehr an den Fluss kann zum Spazieren, aber da sind einfach zuviele Hunde.... :|

• Danke für die ermutigenden Worte.

Unser Nachbarsrüde ist heute weggelaufen. Wir haben ihn zwei Stunden gesucht, dann kam die Nachricht von Tasso. Das bringt mich zu folgender Frage: Riecht der Rüde, welche Hündin läufig ist oder folgt er einfach einer Spur? Sonst müsste er doch wissen, wo unsere Hündin wohnt. Und riechen Rüden schon von weitem eine läufige Hündin oder erkennen sie erst die Läufigkeit, wenn sie eine Markierung riechen???

Beste Grüße von zunjes, die jetzt erst richtig nervös ist...

P.S. Sollte ich wirklich in der Nachbarschaft anklingeln und die Läufigkeit anmelden???????????

• Zitat

P.S. Sollte ich wirklich in der Nachbarschaft anklingeln und die Läufigkeit anmelden???????????

nein, nur wenn du rüden unterwegs in begleitung der hh triffst, kannst du das erwähnen. viele rüdenhalter sind dankbar für so einen tipp. :D

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!