Lange Autofahrt für den Welpen das 1. mal?!?!

  • in ca. 2- 3 wochen ist es soweit. ich kann einen welpen bekommen . ein relativ kleiner mischling mit spitz und allem drum und drin.


    nur das problem: ich wohne und köln und der hund kommt aus dresden.


    wir haben ein großes auto und die fahrt dauert ca. 5 - 6 std. ich habe nur angst das wenn wir das erste mal mit dem welpe so eine lange fahrt starten das er dann das autofahren vielleicht nicht mehr leiden kann. was ist wenn der hund die fahrt nicht verträgt und und und?! hat jemand erfahrung und vielleicht ein paar gute tipps.
    soll ich den hund in den fußraum, in eine transport box(die er nicht gewöhnt ist) oder auf den schoß setzen?! wie oft müssen wir pause machen?



    würde mich sehr freuen.
    lg.j.

  • Hallo


    Wo bekommt ihr euren Welpen denn her, wenn ich das mal fragen darf. :???:


    Und ich würde für eine solange Autofahrt einen Box empfehlen.
    Alles andere wäre mehr oder weniger gefährlich.

  • Huhu!


    Darf ich frageb warum ihr für einen "Mischling" eine so lange fahrt in Kauf nehmt!
    Ich meine, die Tierheime und Tierschutzorgas sind voll ... gerade mit kleinen Mischlingshunden.


    Wenn man einen bestimmte Rasse sucht und der Züchter dann 6 std. Fahrt entfernt liegt, dann kann ich das noch verstehen ... aber nicht bei nem Mischling.


    Wie auch immer:
    Ich würde auch zu einer Box raten und ca. alle 1,5 Stunden eine Pause einlegen

  • Hallo,


    also wir hatten mit unserem Welpen damals auch eine sehr lange Fahrt vor uns. Ca. 6-7 Stunden.


    Der Hund hat die ganze Zeit zwischen uns Kindern auf der Rückbank gelegen, war ja nur eine Hand voll. Wir haben sehr viele Pausen gemacht und immer wieder etwas zu Trinken angeboten, das war ganz wichtig. Die Pausen sind auch nicht gerade kurz ausgefallen...


    Für diese erste Fahrt war das genau richtig und Fritzchen fährt bis heute gerne im Auto mit.


    Ich würde mich an deiner Stelle mit dem Welpen auf die Rückbank setzen. Dann kannst du immer für ihn da sein. Und auch dort würde ja die Möglichkeit bestehen, den Welpen zu sichern.

  • ich mußte mit meinem "nur" 2 Stunden fahren habe 3 oder 4 Stops gemacht und hatte ihn (da ich leider alleine unterwegs war) ihn auf der Rückbank in einer Box. Er hat geschrieen wie am Spies aber da musste er durch.
    Nicht beachten war die Deviese. Er mag Autofahren immer noch nicht so aber ob das jetzt direkt an dieser Autofahrt lag ist mal dahingestellt.

  • Wir sind auch 6h gefahren. Ich saß hinten bei ihr, sie hat sich direkt auf die Decke geknallt und 5h geschlafen. Kein Jaulen oder Weinen, das kam erst Nachts. Auto fahren mag sie nicht sooo sehr, macht es aber mit ohne Jaulen etc.

  • Hi!


    Ich bin mit Welpie damals 24 Stunden gefahren, sie lag erst auf meinem Schoss und dann im Fußraum hinten. Wir haben alle 3-4 Stunden eine Pause gemacht und ab und zu was zu trinken und futtern angeboten.
    Und mein Hund hat heute absolut keine Probleme mit dem Autofahren, ganz im Gegenteil. ;) An die Box habe ich sie dann erst hier gewöhnt.

  • Wir sind auch gleich eine vergleichbare Strecke gefahren- der kleine Knirps hat seelig geschlafen, ich hatte ihn auf dem Schoß auf dem Rücksitz, klar-ich nicht so sicher-heute sitzt er auch in einer Box, aber eine Box für die erste Fahrt kann halt die Box gruselig machen...die haben wir dann erst zu Hause konditioniert...


    Meine Hunde fahren alle sehr gerne Auto, obwohl wir extrem viel fahren (regelmäßig 3-8 Std!). Aber es gibt halt auch immer Hunde, die das Autofahren nicht so vertragen...da wäre es gut, wenn die "Züchter" jetzt schonmal kurze Strecken mit deinem Wuff und den Geschwistern und Mama fahren würden, damits dann nichts so besonderes ist!


    Ich glaube du brauchst dir nicht so viele Gedanken machen-das wird schon und das mit den Pausen ergibt sich-schläft der Knirps fahren, wacht er auf und wird unruhig-nächste Ausfahrt oder Parkplatz runter und Pause...wer weiß, vielleicht pennt er fast durch *grinst*


    Viel Glück!

  • [quote="lillameja"]


    Ich bin mit Welpie damals 24 Stunden gefahren,




    darf ich fragen woher du ihn hast und von wo du bist ? Oo das ist ja schon sehr sehr lang

  • Zitat


    Aus Rumänien. Wir sind dann in einem Rutsch durch bis Süddeutschland gefahren. Na, ja, besser gesagt ein Rutsch mit vielen Welpenpipipausen, die alles verzögert haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!