Welpe ohne Folgetrieb??? Vorsicht lang!
-
-
Das kenne ich irgendwo her. Feyd unser Borderlabbie war in dem Alter genauso. Folgetrieb? Habe ich nicht, brauche ich nicht, will ich nicht? Ich stand auch stundenlang hinter Bäumen, Häuserecken und bin wie angestochen in die andere Richtung gerannt und was war nix. Der Ochse hat es sich belustigt angeschaut und war wieder auf seinen Wegen unterwegs.
Heute ist er 20 Monate und ist sehr folgsam, wenn er nicht gerade wieder pubertiert.
Du kannst dich auf ein hartes Stück Arbeit einstellen, aber es ist zu schaffen.
Wir haben in dem Alter schon sehr auf den Grundgehorsam geachtet und den im Spiel immer mit eingebunden. Ich hatte dann irgendwann mal ein Spielzeug, was es so nicht gab, dafür kam er immer und wenn wir mal alleine irgendwo auf einem der Auslaufplätze waren, dann haben wir da auch geübt.Dann gab es Schleppleine und dann haben wir uns langsam rangetastet und heute kann er recht gut ohne Leine laufen - obwohl er in der Stadt generell an der Leine ist. Aber im Auslauf kann er fast durchgängig ohne laufen, es sei denn, er hat mal wieder seine 5 Minuten.
Bei unserm hat nur viel üben und das von der ersten Minute im Spiel, viel gemeinsam spielen und toben und hin und wieder Futter erarbeiten lassen geholfen. Man durfte ihn zeitweise auch gar nicht aus den Augen lassen und immer wieder mal aus Spaß zusammen was erschnüffeln.
Unser hat sich nach den ersten Startschwierigkeiten zu einem absolutem Prachtkerl entwickelt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welpe ohne Folgetrieb??? Vorsicht lang!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo!
Nur um mal kurz auf deine Fragen einzugehen:
Ich finde eine Schleppleine ist absolut nötig, gerade WEIL man später mal einen Hund haben will, den man von der Leine lassen kann. Ich habe einen Husky, eine Rasse die sehr viel Jagdrieb UND sehr viel Selbstständigkeit hat. Da gehe ich auf Nummer sicher und übe jetzt schon wie eine Wilde
.
Ein Hund kann immer und überall Jagdbarem über den Weg laufen. Das können Enten und Wild sein, aber auch Katzen oder Tauben. Ist der Hund an der Schlepp und du hast ein geschultes Radarauge kannst du deinen Hund bei seinen ersten Jagdversuchen (und die werden kommen!) abstoppen, Hier rufen und Dank Leine auch wirklich dafür sorgen dass er kommt. Ist er frei, wird er abrauschen und im besten Fall "nur" hetzten (= selbstbelonend!) und im schlimmsten Fall etwas erlegen. Und wenn das EINMAL passiert ist, hast du einen Hund der WEISS das jagen Spass macht, WEISS dass du ihn da nicht erwischen kannst und es immer wieder versuchen wird. Das hört sich jetzt vielleicht total schlimm an, aber ich bin vorbelastet, mein Yorki IST so ein Fall!
Noch was zum halb eingezäuntem Hundegebiet: Nach eigener Erfahrung mit meinem Yorki ist ein Zaun mit einem, und wenn noch so kleinem, Loch so gut wie kein Zaun. Ein kluger Hund checkt sofort wo das Loch ist, und WENN ER WILL haut er dann sofort ab. Heisst bei meinem ganz konkret: sieht er draussen einen Hund, oder was zum Jagen, gehts ab durch das Loch. Okay, deine Kleine wird das noch nicht so ganz überrissen haben, aber pass darauf auf, das kommt schneller als man denkt.
-
Zitat
unser Borderlabbie war in dem Alter genauso
also liegt es anscheinend doch an der Mischung ;D -
Hey,
danke für die vielen Antworten!
Ich kann ja mal kurz berichten:
Ich war gestern abend eine längere Runde mit ihr und es es sind 20 minuten vergangen und sie hat mich nicht einmal angeguckt! Dabei wollte ich sie doch loben wenn sie guckt!
Ich bin dann stehen geblieben und hab "Numa, Guck!" gesagt. Sie hat mich dann angeschaut und ich hab sie gleich gelobt und leckerchen gegeben. Von dem Moment an hat sie dann auch immer geguckt wenn ich es zu ihr gesagt hab, aber sie hat nicht einmal von allein geguckt...Meinstens läuft sie ja nicht weit weg sondern guckt sich halt irgendwas an, aber wenn ich mich dann dazugesetzt/gehockt habe um mit ihr zu gucken, hat sie entweder gar nicht gerafft dass ich da bin oder sie war so abgelenkt dass sie gleich weiter wollte...
aber eine sache war dann doch erfreulich: sie hat sich neben den baum an der haustür gelegt und wollte einfach nicht weggehen, weil sie grad nen tannenzapfen auseinandergenommen hat und ich wollte aber nach hause weil ich musste ganz dringend
naja ich wollte sie dann aber auch nicht mitschleifen, also hab ich die leine fallengelassen und bin in den hausflur gerannt sodass sie mich nicht sehen konnte und innerhalb von 2 sekunden war sie da
(es war nachts und da fahren bei uns keine autos, also konnte nichts passieren)es ist alles so widersprüchlich was sie macht, und ich kenn sie ja auch erst seit zwei wochen und manchmal versteh ich sie halt einfach nicht.
ich denk mal ich werd mich dann mal ins schleppleinen-thema einlesen... zumindest ist ihr auslaufradius dann etwas größer...
ist nämlich auch so ein problem bei dieser ständigen leinenlauferei, ist schwierig sie körperlich auszulasten und dadurch natürlich auch schwierig sie dazu zu bringen sich zu konzentrieren... zumindest draußen...
denn durch spielen ist sie kaum auszupowern, weil sie einfach viel lieber schnüffelt und rumläuft, da ist auch ihr spielzeug total uninteressant, selbst wenn ich es ihr zwei tage nicht gegeben hab...dabei ist sie im schnüffeln ziemlich schlecht...man legt ihr ein leckerlie 30 cm neben die nase, zeigt drauf (!) und sie findet es nicht...
lg Leela
-
Gibt es bei euch in der Nähe keine komplett eingezäunten Auslaufplätze? Das hat mir in der Zeit sehr geholfen und Hundi konnte auch ohne Leine laufen und andere Hunde kennenlernen. Runter kam er auch nicht und so kam wir ganz gut mit einander aus.
-
-
Ich wollte mal schnell ergänzen
Seit ein paar Tagen arbeite ich mit Numa und der Schleppleine und ich muss sagen: Sie hat mehr Folgetrieb als ich dachte
Zumindest brauche ich die kompletten 10 meter nur sehr selten, weil sie dann doch wieder in meine nähe kommt.
Und es war auch gut, dass ich in den letzten Wochen so gut mit ihr geübt hab was Strasse bedeutet, denn sie ist gestern z.B. nur 2x "übertreten", aber das war auch an Stellen wo der Bordstein so flach war, dass sie es wahrscheinlich nicht gemerkt hat...egal üben wir weiterDanke nochmal an alle, wir machen weiter und mein Hund hat endlich mal mehr Auslauf als 1,20m
lg Leela
-
Na, das klingt doch schonmal gut! Wir haben auch so ein Exemplar hier, was anfangs ALLES interessanter fand. Da wir JEDEN Blick von ihr, JEDES Zurückkommen positiv bestärkt haben, wurde das mit der Zeit immer besser!
Ich drücke euch die Daumen - weiter so!
-
Meine Hündin Mila hatte auch absolut keinen Folgetrieb, geschweige denn hatte sie Lust am Anfang eine Bindung aufzubauen. Ich habe sehr viel mit der Schleppleine gearbeitet, konsequent die ersten !Monate!
Mit dem Ergebnis das ich jetzt einen Hund habe der absolut und 100% abrufbar ist, und ja, 100 %.
Egal ob Kaninchen, Katze oder anderer Hund.
Ich weiß nicht ob es an unserem Schlepptraining liegt oder ob ich einfach Glück mit ihr hatte, auf jedem Fall habe ich mir für meinen bald einziehenden Zweithund schon wieder eine Schleppleine geholt, und kann das auch nur empfehlen. :^^: -
Oh das macht doch Hoffnung! :^^:
Ich hab eh schon damit gerechnet sie die nächsten Monate an der Leine führen zu müssen, und da ist mir doch die 10 m Schleppleine 1000mal lieber als die kurze 1,2 meter-Leine!
vielleicht klappts ja bis weihnachten...
Ich denke es liegt am Training ich muss das denken sonst muss ich mir ja jetzt schon eingestehen, dass es vielleicht nicht funktionieren kann, aber im Momant behalte ich lieber meinen überschwenglichen optimismus
aber wenns trotzdem nicht klappen sollte dann kauf ich halt ne 20m schleppleine und dann lauf ich halt damit gassi
lg Leela
-
An der Schleppleine bitte immer mit Geschirr, wenn sie nicht eh schon im Geschirr läuft.
Du kannst auch dafür clicken, wenn sie in deine Richtung läuft bzw. selbständig zu dir kommt.
Wenn sie dich wenig anschaut, bleib doch einfach mal stehen und warte geduldig bis sie schaut.
Wenn sie brav an Joggern, Fahrradfahrern etc. vorbeiläuft, kannst du im Moment, wo die Person sie passiert auch clicken. Dann lernt sie gleich, was sie tun soll und was sich lohnt.
LG Theresa
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!