Eine Schande!!!

  • Hi
    Ich bin doch auch der Meinung, dass ein Border Collie immer noch ein Hund ist, der zum Teil genauso viel Beschäftigung braucht wie alle anderen Hunderassen auch. ABER!!! Dahingehend wird der Border Collie doch mittlerweile gezüchtet!!!! Dass Besitzer ihn auch ohne vieles Hüten oder Beschäftigung auslasten können. Eben weil die Nachfrage so groß wird. Von daher kann man jetzt sagen: Mein Border ist auch als Familienhund glücklich! Sydney gehört ja auch zu dieser Fraktion Border. Aber eines weiß ich und zwar, wenn man einen Border Collie aus einer Arbeitslinie kauft, muss man ihn deutlich mehr beschäftigen, als eine andere Hunderasse und mehr noch. Dann muss man mit ihm Hüten, da er sich sonst andere Arbeit sucht. Ich habe damals noch nicht wirklich bescheid gewusst (weiß ich heute immer noch nicht), aber wenn es wieder ein Border sein soll (und das wird es) dann einen Arbeitenden, einen Hüter.
    Was mich an diesem Artikel (den mir übrigens meine Oma ausgeschnitten hat, ich kann nämlich die Bildzeitung auch nicht ausstehen :wink: ) stört ist, dass der Border Collie regelrecht angepriesen wird. Das habe ich auch schon mal in einem Rassebuch gelesen. "Der Border Collie wurde dazu gezüchtet, seinem Besitzer aufs Wort zu gehorchen" HALLO? Geht´s noch? Kein einziger Hund gehorcht seinem Besitzer aufs Wort, nur weil er dazu gezüchtet wurde. Wisst ihr, dass hört sich so an wie. Ich kaufe mir einen Border und ich habe einen Hund, der sofort Sitz und Platz kann, stubenrein wird usw. ohne dass ich etwas tun muss. Denn, er wurde ja dazu gezüchtet! Und wenn er dann doch nicht so schnell hört, dann wird er einem zu viel! Natürlich hätte das jede Hunderasse sein können, aber es ist ja nun mal der Border Collie, der uns allen hier in diesem Forum so furchtbar am Herzen liegt. Und ehrlich gesagt, bin ich natürlich auch etwas stolz, wenn ich mit Sydney spazierengehe und mich die Leute ansprechen :wink: Aber ich weiß auch, wenn ich jetzt einen Hüter bekommen hätte, würde ich ihn nicht auslasten können. Ich habe keine Schafe, die er braucht. Ich kann also gar nicht wirklich stolz darauf sein, einen Border Collie zu besitzen. Außerdem finde ich ehrlich gesagt, die kleinen Hunde im Agility viel süßer, wenn sie so durch den Parcour springen, wie einen Border Collie.
    LG Maren und Sydney, die sehr begeistert Frisbee spielt

    • Neu

    Hi


    hast du hier Eine Schande!!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ja,da wäre ich dabei!
      damits auch wirkung hat,sollte jeder der möchte eine schicken!
      dann kommen vielleicht ein paar zusammen und "bild" merkt dann,dass da was schief gelaufen ist! :wink:

    • Hi,


      also ich habe auch etwas dagegen, den Border so zu verherrlichen.
      Klar wollen Border aus der Arbeitslinie mehr gefordert werden als andere.


      Aber habt ihr Euch auch mal mit anderen Rassen beschäftigt.
      Auch bei vielen anderen Rassen gibt es zum Teil Zuchten auf reine Arbeitslinien, angefangen über sämtliche Schäferhundarten (Malinois, Belgisch, Deutscher, etc.), Hirtenhunde, Jagdhunde etc. und natürlich auch andere Hütehunde.
      Wenn man wirklich daraus einen arbeitsgeilen Hund erwischt, meine Herren, den wollte ich auch nicht mehr haben.


      Wo ist denn da der Unterschied? Es gibt keinen! Den jeder Hund, wenn er aus seiner Rasse den entsprechenden Arbeitseifer an den Tag legt, muß entsprechend gearbeitet werden, da er sonst zum Problemhund wird.
      Genauso gibt es in jeder Rasse auch Hunde, die als Familienhunde gehalten werden können, also Hundgerecht gehalten werden können.
      Ich lasse mich da gerne korrigieren, wenn ich falsch liege. :D


      Gruß Nadine

    • du sprichst genau das aus,was ich meinte!!
      danke,ich konnte es nich so formulieren! :wink:
      ich bin absolut deiner meinung!
      lg rike

    • Hi
      Natürlich gibt es auch Hunderassen, die auch sehr viel gefordert werden wollen wie z.B. der Altdeutsche Hütehund. Aber ich denke, dass es noch lange nicht so viele Besitzer solcher Rassen gibt wie Besitzer eines Border Collies. Und das geht meiner Meinung nach wieder aufs Fernsehen oder eben die Bildzeitung zurück. Allerdings gibt es da auch einen Denkfehler. Nadine hat geschrieben, dass es nun mal Border Collies mit Hüteveranlagung gibt und eben Bordis ohne. ABER, die Hunde, die keinen Hütetrieb hatten wurden damals und werden auch heute zum Teil aus den Zuchten herausgenommen und selektiert, so dass es in diesen Linien kaum Border gibt, die nicht hüten wollen. Und die Hunde, die nicht hüten wollen, tragen aber dennoch diese starke Veranlagung in sich. Diese Hunde müssen sehr stark gefordert werden. Und um mal die anderen Rassen anzusprechen wie z.B. Jagdhunde, die ebenfalls sehr viel Beschäftigung brauchen, aber heutzutage schon viel mehr bekannt sind als Border Collies und schon viel mehr nur auf Familienhunde gezüchtet wurden. Da ist der Arbeitseifer zum Teil auch noch vorhanden, es wird aber schon schwieriger, einen sehr guten Jagdhund zu finden. Aber denkt doch auch mal an die armen Jagdhunde als Familienhunde! Ich finde es nicht gerade sehr schöm, wenn diese Hunde ständig an der Leine geführt werden müssen, weil die Besitzer sich einfach nicht mit dem Jagdinstinkt auseinandersetzen wollen. Es gibt auch Besitzer, die ihren Hunden das von Anfang an erziehungstechnisch unterbinden, die sich dann aber auch mit dem Wesen dieser Hunde auseinandersetzen. Von daher besteht beim Border Collie heute noch diese Diskussion, dass dieser mal wieder dasselbe Schicksal erfährt wie der Collie oder die anderen sehr bekannten ehemaligen Hütehundrassen und das nur, weil die Menschen einen Familienhund wollen und dabei die rassespezifischen Merkmale verdrängen. Warum sucht derjenige, der einen reinen Familienhund sucht, einen Border Collie? Ich rede ja nicht von den Familien, die diesen Hund auch ausreichend beschäftigen können, sondern von den Familien, die einen Hund für die Kinder zum kuscheln suchen oder einen treuen Begleiter. Tut mir leid, aber dafür gibt es andere Rassen , die sich dafür besser eignen.
      Und der Grund warum der Border Collie so verherrlicht wird, ist doch, dass er noch sehr ursprünglich ist. Und viele versuchen eben, den Border Collie vor dem Schicksal der anderen Hunderassen zu bewahren. Was ist denn ein Border Collie ohne seinen schleichenden Gang oder seine wahnsinnige Aufmerksamkeit??? Ich wollte kein schwarz- weißes Plüschtier neben mir auf dem Sessel sitzen haben!
      LG Maren und Sydney

    • Hey,
      Also erst ma wollte ich sagen, dass Gina aus einer Hütelinie kommt, aber ich Hüte auch nicht mit ihr, auch wenn sie diese Veranlagung in sich trägt!
      Ich denke, dass das verhalten und den Anspruch den der Hund an sein Herrchen stellt immer davon abhängt, was er von klein auf gewöhnt ist!
      Denn, was er nicht kennt, kann der Border Collie auch nicht vermissen!(meine Meinung)
      Ich weiß jetzt nicht, ob ich mit der Gina Glück hatte weil sie absolut unproblematisch ist :D :D
      Ich würde mir nie einen Jagdhund zutrauen oder einen Terrier, wir hatten mal einen, und der hat sich nicht sagen lassen, auch von den Ansprüchen und so!
      Natürlich denke ich, das die Veranlagung die eben bei jedem Hund anders ist eine große Rolle soielt, aber das die Erziehung erheblich auf das Verhalten des Hundes einfluss nimmt...
      Lg

    • Hi ,Leute ! Zuerst zu Dir Maren ! Genial ! Einfach super dein Beitrag ! Du hast vollkommen recht ! jedem Hund das seine ! Ich habe auch eine Familie und einen Border ! Aber wir wussten vorher was wir uns " antun " !
      Die meisten Leute Kaufen sich einen Border Weil der süss aussieht und sehr lernfähig ist und nicht um damit zu Arbeiten ! Die Züchter wissen das und versuchen sie ala Familienhunde zu züchten ! das geht nicht wirklich gut ! meine Freundin hat auch einen Border der hört zwar aufs Wort aber sonst macht die nichts ! Leider ! Dieser Hund ist eine Tickende Zeitbombe !

    • Hallo Maren,


      da kann ich benfalls nur zustimmen. 8)


      Aber leider wird gerade durch die Öffentlichkeit viel
      dafür getan, dass solche Rassen als sogenannte Familien-
      hunde angepriesen werden. :twisted:


      Ich erinnere da nur an Rico aus Wetten Dass :?

    • über rico haben sie neulich einen beitrag in unserer zeitung geschrieben...
      mal sehen,ob ich ihn noch finde.
      darin wurde beschrieben,dass rico an einer "langzeitstudie" teilgenommen hat,die beweisen möchte,dass hunde auch über längere zeit gewisse wörter aus unserer sprache behalten können.(in bezug auf seinen kuscheltiere)
      ich schau mal nach,ob ich ihn noch finde!
      lg rike

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!