Frage ab wann ableinen?

• Hallo da wir ja nächste woche unsere hundedame bekommen wollte ich mal fragen ab wann ihr eure welpen auch mal abgeleint laufen lassen habt?

Ich habe mir gestern extra eine schleppleine gekauft da ich dachte das es so einfacher sei den der hudn hat ja mehr spielraum oder sehe ich das falsch?

• huhu,...

also bei unserem sammy haben wir das spät gemacht weil wir angst hatten er läuft weg...naja der erste eigene hund...
    dann kam unsere emma und wir haben sie viel ohne leine laufen lassen, haben einen zwischenweg mit und ohne leine gesucht, damit sie beides kennt und ich muss sagen es klappt gut so.
    ohne leine laufen ist hier aber auch nicht so das problem, nicht jeder hat ja die möglichkeit dazu.

• Ich habe meinen Welpen in ungefährlichem Gebiet (also abseits der Straßen) immer ohne Leine, weil so ein kleiner Wicht noch den Folgetrieb hat, welchen man gut nutzen und fördern kann....
    Ich hasse aber auch die Schleppleine und arbeite lieber über die Konzentration auf mich als Chef.
    Was für nen Hundi kriegt ihr denn, weil ja die Rasse schon auch ne Rolle spielt, wie man übt...??

• Hallo,

wir haben unsere Leja vom ersten Tag an auch ohne Leine laufen lassen. Natürlich nur da, wo es gefahrlos möglich war.

Welpen versuchen den Anschluss zum Rudel nicht zu verlieren und folgen dem Rudel (so zu 95%)

Um sich sicherer zu fühlen, kannst Du natürlich die Schleppleine einsetzen.

• Das hängt immer sehr vom Welpen ab, es gibt auch sehr eigenständige Geister, die haben diesen Folgetrieb nicht und laufen überall hin, nur nicht zu ihren Besitzern.
    Also auf den Folgetrieb zu bauchen, kann auch nach hinten losgehen.

Wir haben auch schon früh die Leinen abgemacht, aber nur auf eingezäuntem Gebiet, denn wir hatten so einen super selbstständigen Racker, den es nicht interessiert hat wo wir waren und der auch nicht gesucht hat, wenn wir weg waren.
    Erst nach dem er einigermaßen Abrufbar war und an der Schleppleine folgte, durfte er im Hundeauslaufgebiet von der Leine und anfänglich auch nur am Wasser und dann haben wir es langsam ausgeweitet.

• Lucy hat sich am Anfang mit 9 Wochen ehrlich gesagt ohne leine besser verhalten wie jetzt. Sie wurde seit dem ersten Tag auf dem Feld abgeleint und hat super gefolgt. Jetzt hat sie grad sone Flegelphase und ich muss schon mal 2 mal rufen. Für sie st das wegrennen jetzt ein Spiel. Vorher hatte sie Angst mic zu verlieren

• Ich habe bisher noch jeden Welpen schon am ersten Tag ohne Leine laufen lassen und werde es immer so machen. Wieso sollte er denn wegrennen? Allerdings gehe ich dabei von einem auf Menschen sozialisierten Welpen aus (einen andern würde ich eh nicht nehmen).

• unsere kleine krebst auch seit dem ersten tag die sie bei uns ist ohne leine rum - wo ihr nichts passieren kann!

ich finde je selbstverständlicher es schon für einen jungen hund/welpen ist ohne leine laufen zu dürfen umso weniger probleme hat man dann später das einem der hund abhaut - ohne gewähr ist nur meine meinung da wir es bei fanta immer so gehandhabt haben und für sie es gar net schlimm ist an der leine zu gehen, da sie weiss, dass sie mit sicherheit sobald es geht wieder von der leine runter kommt.
    angleinte hundespaziergänge gibts in dem sinn nicht bei uns.

lg

• Zitat

Hallo da wir ja nächste woche unsere hundedame bekommen wollte ich mal fragen ab wann ihr eure welpen auch mal abgeleint laufen lassen habt?

Am ersten Tag. Anfangs nur in "gesichertem" Gelände (Hundewiese, keine Straße weit und breit und Frau Lee dabei :D ) und das wurde langsam gesteigert. Heute ist sie nur noch angeleint, wenn wir an Straßen laufen oder Leinenzwang herrscht (oder wenn wir in wildreichen Gegenden unterwegs sind, während der Setzzeit).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!